ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 Mopf 2003 Spiegelverstellung beim parken....Anschallwarner

W220 S500 Mopf 2003 Spiegelverstellung beim parken....Anschallwarner

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 12:51

Hallo S-Klasse Freunde,

bei meinem S 500 habe ich bemerkt, das er nicht mehr dieses Geräusch macht wen ich den Schlüssel

an und abstecke woran liegt das? Oder bin ich es einfach von meinem CLK 2007er gewohnt?

Kann es sein das der W220 nicht warnt wenn man nicht angeschnallt ist ?

Wie stelle ich die Parkeinstellung für den rechten Außenspiegel richtig ein...bei mir bewegt er sich nur kurz ?

Freue mich über hilfreiche Antworten

Schönen Grüß

Beste Antwort im Thema

Dieses "Schnurr"-Geräusch kenne ich auch noch von meinem W210.

Der W220 hat keinn Lenkradschloß mehr, deshalb gibts wohl auch dieses Geräusch nicht mehr.

Also meiner ist auch Code 803/Modelljahr 2003 und "schnurrt" nicht, wenn ich den Schlüssel einsetze (mache ich allerdings selten, da KeylessGo).

Eine Gurtwarnung habe ich auch (zum Glück nicht), keine Ahnung, ob das vorher auscodiert wurde.

Da ich aber die Frage nach dem Auscodieren hier noch nie gelesen habe, könnte es auch eine Neuerung ab Code 804 sein...

Die Spiegelverstellung fürs Rückwärtsfahren gibt es nur, wenn man Memory hat, ist aber beim S500 serienmäßig.

Im Gegensatz zu Audi, wo der Fahrer bevormundet wird und die Rückfahreinstellung werksseitig vorgegeben wird (war zumindest bei meinem A6 so), kann man bei Mercedes die Position individuell abspeichern.

Am besten schaust Du in die Bedienungsanleitung.

Aus dem Kopf:

- Motor an

- gewünschte Memoryposition (1 - 3) anwählen

- Wahlschalter für die Spiegelverstellung auf den rechten Spiegel stellen

- Wählhebel auf "R" stellen

- Spiegel auf die gewünschte Rückwärtsposition stellen

- den grünen Memory-Knopf drücken

Wenn Du zunächst schnell rückwärts fährst, wird die Rückfahrposition nicht eingestellt, auch nicht, wenn Du danach weiter langsamer fährst.

Willst Du die Rückfahrposition dann trotzdem nutzen, mußt Du den Spiegelwahlschalter kurz auf den linken, danach wieder auf den rechten Spiegel stellen.

Steht der Wahschalter auf "links", wird die Rückfahrposition generell nicht eingestellt, dazu muß der Wahlschalter auf den rechten Spiegel eingestellt sein.

 

lg Rüdiger:-)

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der W220 warnt normalerweise, wenn man nicht angeschnallt ist. Das kann man aber mit der Diagnosesoftware oder mit einem Dummy-Gurtschloss abstellen.

Der rechte Spiegel sollte im normalen Bereich verstellbar sein. Kannst du beide Spiegel anklappen?

 

 

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 15:15

Wie warnt er den akustisch oder optisch ?

Ja kann die Spiegel anklappen ! Aber wie stelle ich den Spiegel ein das ich auch beim rückwärts fahren den hinteren unteren Bereich gut sehen kann ? Gibt es da eine Werkseinstellung ?

Wie sieht es beim Geräusch beim an und abstecken des Schlüssels aus weis da jemand was?

Dieses "Schnurr"-Geräusch kenne ich auch noch von meinem W210.

Der W220 hat keinn Lenkradschloß mehr, deshalb gibts wohl auch dieses Geräusch nicht mehr.

Also meiner ist auch Code 803/Modelljahr 2003 und "schnurrt" nicht, wenn ich den Schlüssel einsetze (mache ich allerdings selten, da KeylessGo).

Eine Gurtwarnung habe ich auch (zum Glück nicht), keine Ahnung, ob das vorher auscodiert wurde.

Da ich aber die Frage nach dem Auscodieren hier noch nie gelesen habe, könnte es auch eine Neuerung ab Code 804 sein...

Die Spiegelverstellung fürs Rückwärtsfahren gibt es nur, wenn man Memory hat, ist aber beim S500 serienmäßig.

Im Gegensatz zu Audi, wo der Fahrer bevormundet wird und die Rückfahreinstellung werksseitig vorgegeben wird (war zumindest bei meinem A6 so), kann man bei Mercedes die Position individuell abspeichern.

Am besten schaust Du in die Bedienungsanleitung.

Aus dem Kopf:

- Motor an

- gewünschte Memoryposition (1 - 3) anwählen

- Wahlschalter für die Spiegelverstellung auf den rechten Spiegel stellen

- Wählhebel auf "R" stellen

- Spiegel auf die gewünschte Rückwärtsposition stellen

- den grünen Memory-Knopf drücken

Wenn Du zunächst schnell rückwärts fährst, wird die Rückfahrposition nicht eingestellt, auch nicht, wenn Du danach weiter langsamer fährst.

Willst Du die Rückfahrposition dann trotzdem nutzen, mußt Du den Spiegelwahlschalter kurz auf den linken, danach wieder auf den rechten Spiegel stellen.

Steht der Wahschalter auf "links", wird die Rückfahrposition generell nicht eingestellt, dazu muß der Wahlschalter auf den rechten Spiegel eingestellt sein.

 

lg Rüdiger:-)

 

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 7:18

Vielen Dank Rüdiger für deine Antwort hast mir weiter geholfen :-)

am 23. Juli 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

...

Eine Gurtwarnung habe ich auch (zum Glück nicht), keine Ahnung, ob das vorher auscodiert wurde.

Da ich aber die Frage nach dem Auscodieren hier noch nie gelesen habe, könnte es auch eine Neuerung ab Code 804 sein...

...

lg Rüdiger:-)

Hallo, in meinem "VorMopf" herrscht ebenfalls Stille (Fahrer- als auch Beifahrerseite). Allenfalls für 2 oder 3 Sec. wird es über das KI angezeigt (meine ich...)...

Gruß

.

Zitat:

Original geschrieben von 3abmaS

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

...

Eine Gurtwarnung habe ich auch (zum Glück nicht), keine Ahnung, ob das vorher auscodiert wurde.

Da ich aber die Frage nach dem Auscodieren hier noch nie gelesen habe, könnte es auch eine Neuerung ab Code 804 sein...

...

lg Rüdiger:-)

Hallo, in meinem "VorMopf" herrscht ebenfalls Stille (Fahrer- als auch Beifahrerseite). Allenfalls für 2 oder 3 Sec. wird es über das KI angezeigt (meine ich...)...

Gruß

.

Ja, dass ist das selbe Spiel wie bei mir.

MfG

Christian

Man könnte anhand der Beiträge den Eindruck gewinnen, dass bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt keine akustische Warnung erfolgt.

Die Bedienungsanleitung (Mopf) sagt dazu aber etwas anderes.

Gurtsignal

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Man könnte anhand der Beiträge den Eindruck gewinnen, dass bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt keine akustische Warnung erfolgt.

Die Bedienungsanleitung (Mopf) sagt dazu aber etwas anderes.

Ich kenne meine BA zwar nicht auswendig, aber diese Passage ist mir jedenfalls unbekannt.

Ich habe zwar auch die Warnleuchte, die erlischt aber nach kurzer zeit, unabhängig davon, ob man sich anschnallt oder nicht.

Ein Warnton ertönt auch nicht.

Deshalb bleibe ich bei der Vermutung, daß es diese Änderung erst ab Modelljahr 2004/Code 804 gab.

Da sollten wir mal die ganzen Veränderungen zusammentragen, z. B. adaptives Bremslicht, DVD-Comand, anderes CanBus-System, Wegfall des über Memory sich elektrisch verstellenden Innenspiegels, etc.

Hintere Mitfahrer kontrolliere ich übrigens anhand der aufklappenden Kopfstützen, ob sie sich angeschnallt haben.

Dazu sind aber die elektrischen Sitze hinten erforderlich.

 

lg Rüdiger:-)

Hintere Mitfahrer kontrolliere ich übrigens anhand der aufklappenden Kopfstützen, ob sie sich angeschnallt haben.

Dazu sind aber die elektrischen Sitze hinten erforderlich.

 

lg Rüdiger:-)

 

Hallo Rüdiger,

Wie meinst bzw. machst du das?

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Man könnte anhand der Beiträge den Eindruck gewinnen, dass bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt keine akustische Warnung erfolgt.

Die Bedienungsanleitung (Mopf) sagt dazu aber etwas anderes.

Ich habe zwar auch die Warnleuchte, die erlischt aber nach kurzer zeit, unabhängig davon, ob man sich anschnallt oder nicht. Ein Warnton ertönt auch nicht.

Deshalb bleibe ich bei der Vermutung, daß es diese Änderung erst ab Modelljahr 2004/Code 804 gab.

Da sollten wir mal die ganzen Veränderungen zusammentragen, z. B. adaptives Bremslicht, DVD-Comand, anderes CanBus-System, Wegfall des über Memory sich elektrisch verstellenden Innenspiegels, etc.

lg Rüdiger:-)

Moin Moin,

das kann ich bestätigen.

Mein Vormopf (Bj. 10/1999) hatte diese akustische Warnung noch nicht, nur optische Warnung.

Mein jetziger Mopf (Bj. 11/2004) hat die akustische Warnung und optische Warnung.

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P.

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Hintere Mitfahrer kontrolliere ich übrigens anhand der aufklappenden Kopfstützen, ob sie sich angeschnallt haben.

Dazu sind aber die elektrischen Sitze hinten erforderlich.

 

lg Rüdiger:-)

 

Hallo Rüdiger,

Wie meinst bzw. machst du das?

MfG

Christian

Kann ja sein, daß das auch erst ab Mopf so ist...

Standard sind pneumatische Kopfstützen hinten, wenn man keine elektrischen Sitze hinten hat, man kann sie per Schalter am Armaturenbrett also nur absenken.

Wenn man elektrische Sitze hinten hat, sind die Kopfstützen allerdings elektrisch angesteuert, man kann sie auch per Türbedienung in der Höhe verstellen.

Bei dieser Variante kann ich die hinteren Kopstützen auch mit dem Schalter am Armaturenbrett aufstellen.

Sobald man sich hinten anschnallt (also das Gurtschloß einrastet), klappen bei den elektrischen Sitzen hinten automatisch die Kopfstützen hoch.

Ich sehe also sofort, ob sich die hinteren Mitfahrer angeschnallt haben.

Das gilt alles nur für die Außensitze. Die mittlere Kopfstütze kann nur per Hand hochgezogen werden und per Schalter vorn abgesenkt, aber nicht wieder aufgestellt werden.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

....

Wenn man elektrische Sitze hinten hat, sind die Kopfstützen allerdings elektrisch angesteuert, man kann sie auch per Türbedienung in der Höhe verstellen.

Bei dieser Variante kann ich die hinteren Kopstützen auch mit dem Schalter am Armaturenbrett aufstellen.

Und schon wieder sehe ich einen Unterschied (trotz Code 804).

Per Türbedienung kann ich hinten die äußeren Kopfstützen aufstellen und auch wieder herunterklappen (zusätzlich zum Schalter in der Instrumententafel). Sie können jedoch nicht in der Höhe verstellt werden. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das nur bei einem Fahrzeug mit Einzelsitzanlage (4Sitzer) geht.

 

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 19:04

Habe es heute ausprobiert mich nicht anzuschnallen und bin dann auch losgefahren....hat sich aber nichts getan auch nicht nach 25km/h kein Ton nichts.

Komisch, vielleicht hat oder kann das meiner nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Hintere Mitfahrer kontrolliere ich übrigens anhand der aufklappenden Kopfstützen, ob sie sich angeschnallt haben.

Dazu sind aber die elektrischen Sitze hinten erforderlich.

 

lg Rüdiger:-)

 

Hallo Rüdiger,

Wie meinst bzw. machst du das?

MfG

Christian

Kann ja sein, daß das auch erst ab Mopf so ist...

Standard sind pneumatische Kopfstützen hinten, wenn man keine elektrischen Sitze hinten hat, man kann sie per Schalter am Armaturenbrett also nur absenken.

Wenn man elektrische Sitze hinten hat, sind die Kopfstützen allerdings elektrisch angesteuert, man kann sie auch per Türbedienung in der Höhe verstellen.

Bei dieser Variante kann ich die hinteren Kopstützen auch mit dem Schalter am Armaturenbrett aufstellen.

Sobald man sich hinten anschnallt (also das Gurtschloß einrastet), klappen bei den elektrischen Sitzen hinten automatisch die Kopfstützen hoch.

Ich sehe also sofort, ob sich die hinteren Mitfahrer angeschnallt haben.

Das gilt alles nur für die Außensitze. Die mittlere Kopfstütze kann nur per Hand hochgezogen werden und per Schalter vorn abgesenkt, aber nicht wieder aufgestellt werden.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

Du hast recht, dass ist bei meinem Vormopf auch so.

Sobald sich jemand hinten angurtet geht die Kopfstützen hoch..... Wusste ich noch nicht.

Jedoch gibt es bei mir nur hoch oder runter.

MfG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 Mopf 2003 Spiegelverstellung beim parken....Anschallwarner