Leistungssteigerung ohne Chiptuning

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,

mich hat es ein wenig gepackt, etwas an Leistung zu verbessern...
Welche möglichkeiten habe ich?
Bekannt ist mir Sportfilter und Sportauspuff, leider weis ich nicht was einem E350 am besten passt.

Über Erfahrungen und Wissen, würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Also wenn man dem 350er die Sporen gibt, klingt er doch sportlich...und läuft auch gut😁

Sportauspuff...Geschmackssache, aber rückrüstbar. Darüber kann man reden.

Sportluftfilter...geht gar nicht. Liess mal im Golf Forum bei G. II, III, IV usw. Die Autos haben weniger PS und brauchen mehr. Die Kosten dafür kommen nie wieder herein wenn man die Luftfilter von MB zusammenrechnet...Kaputte Luftmassenmesser usw.

Chiptuning, Tuning, Motormassnahmen, Kompressor, Tubo: Unverhältnissmässig teuer...und später gebraucht unverkäuflich!

Wenn mir jemand so ein Auto anbieten würde...ich würde das Telefon auflegen bzw. wenn ich es wüsste, garnicht erst anrufen!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PS Teufel

Wenn du genug Geld hast kannst du dich ja mal bei Väth melden, die bieten nämlich folgendes an:

E 350 – Optimierung der Motorelektronik V35 (Basis 272 PS) (auch für 4Matic)
Individuelle Feinabstimmung der Motorelektronik mit V-max Anhebung. (Noch mehr Leistung erhalten Sie über Sportluftfilter-Einsatz, Nockenwellen-Kit und Fächerkrümmeranlage.)

-Hubraum: 3.498 cm³
-Leistung: 216 kW = 295 PS
-Drehmoment: 370 Nm ab 3.500 U/min
-Höchstgeschwindigkeit: ca. 260 km/h
-Kraftstoff: SuperPlus (ROZ 98)
-Abgasnorm: unverändert

oder

E 350 – Tuning- Kit V35RS (Basis 272 PS) (auch für 4Matic)
Sportnockenwellen, klassische überarbeitung der Zylinderköpfe für erhöhten Luftdurchsatz, individuelle Abstimmung der Motorelektronik mit V-max Anhebung, inkl. Tachometererweiterung auf 330km/h und Sportluftfilter.

-Leistung: 239 kW = 325 PS
-Drehmoment: 400 Nm ab 3.500 U/min
-Höchstgeschwindigkeit: ca. 265 km/h

Preise sind mir leider unbekannt 😉

PS Teufel

hi, ich schätze das V35-Kit liegt bei ca. 2500€... und das V35RS-Kit wird bestimmt bei ca. 15000€ liegen...

mfg stampfi

Ich würde nicht auf 15.000 schätzen, bei Brabus kostet die aufbohrung auf 4.0l, 18.000€, das RS35 Kit dürfte sich aber schon im fünfstelligen bereich einordnen.

mfg

PS Teufel

Zitat:

Ich würde nicht auf 15.000 schätzen, bei Brabus kostet die aufbohrung auf 4.0l, 18.000€, das RS35 Kit dürfte sich aber schon im fünfstelligen bereich einordnen.

mfg

PS Teufel

18000 € ist schon fünfstellig

auf alle Fälle viel zu viel 😉 das steht in keinem verhältnis...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Zitat:

mfg

PS Teufel

18000 € ist schon fünfstellig

Ja na und? Ich bin davon ausgegangen das es grad im fünstelligen Bereich anfängt, natürlich könnte das ganze auch 9500€ Kosten können, das wäre dann aber vierstellig...

mfg
Teufel

Zitat:

Wenn du genug Geld hast kannst du dich ja mal bei Väth melden, die bieten nämlich folgendes an:

E 350 – Optimierung der Motorelektronik V35 (Basis 272 PS) (auch für 4Matic)
Individuelle Feinabstimmung der Motorelektronik mit V-max Anhebung. (Noch mehr Leistung erhalten Sie über Sportluftfilter-Einsatz, Nockenwellen-Kit und Fächerkrümmeranlage.)

-Leistung: 216 kW = 295 PS
-Drehmoment: 370 Nm ab 3.500 U/min
-Höchstgeschwindigkeit: ca. 260 km/h

oder

E 350 – Tuning- Kit V35RS (Basis 272 PS) (auch für 4Matic)
Sportnockenwellen, klassische überarbeitung der Zylinderköpfe für erhöhten Luftdurchsatz, individuelle Abstimmung der Motorelektronik mit V-max Anhebung, inkl. Tachometererweiterung auf 330km/h und Sportluftfilter.

-Leistung: 239 kW = 325 PS
-Drehmoment: 400 Nm ab 3.500 U/min
-Höchstgeschwindigkeit: ca. 265 km/h

Preise sind mir leider unbekannt 😉

PS Teufel

Preise müssen bei Fa. Väth angefragt... sind meisten Teuer 🙂

Viel Geld möchte ich aber nicht ausgeben.

Aber wie gesagt, eins interessiert mich noch, wie ermögliche ich mir ein Sportlichen Sound, kann mir jemand weiterhelfen?

Also wenn man dem 350er die Sporen gibt, klingt er doch sportlich...und läuft auch gut😁

Sportauspuff...Geschmackssache, aber rückrüstbar. Darüber kann man reden.

Sportluftfilter...geht gar nicht. Liess mal im Golf Forum bei G. II, III, IV usw. Die Autos haben weniger PS und brauchen mehr. Die Kosten dafür kommen nie wieder herein wenn man die Luftfilter von MB zusammenrechnet...Kaputte Luftmassenmesser usw.

Chiptuning, Tuning, Motormassnahmen, Kompressor, Tubo: Unverhältnissmässig teuer...und später gebraucht unverkäuflich!

Wenn mir jemand so ein Auto anbieten würde...ich würde das Telefon auflegen bzw. wenn ich es wüsste, garnicht erst anrufen!

Mein Reden

Zitat:

Original geschrieben von Divinely

Hallo Zusammen,

Bekannt ist mir Sportfilter und Sportauspuff, leider weis ich nicht was einem E350 am besten passt.

Versuche es mit Softwaremodifizierung

Zitat:

Original geschrieben von Andrej-1983

Zitat:

Hallo Zusammen,

Kanns du mir die passende Seite posten?

Habe die Suchfunktion benutz und habe heraus bekommen, dass Du an deinem Auto es gemacht hast... Bis du zufrieden? Wieviel Leistung hast Du jetzt mehr?

Zitat:

Zitat:

Hallo Zusammen,

Was soll das denn anderes sein als Chip-Tuning?

Zitat:

Zitat:

Kanns du mir die passende Seite posten?
Habe die Suchfunktion benutz und habe heraus bekommen, dass Du an deinem Auto es gemacht hast... Bis du zufrieden? Wieviel Leistung hast Du jetzt mehr?

Origenal Optimirt

177 Ps 25Ps mehr 212 Ps

425 Nm 75Nm mehr 500Nm

bin sehr zufrieden keine Probleme bis jetzt gehabt, der Verbrauch ging auch runter bei normaler Fahrt schaue aber nicht drauf was es braucht.

http://www.chip4power.de

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Was soll das denn anderes sein als Chip-Tuning?

Beim Chiptuning werden die daten Manipoliert und bei der Softwaremodifizierung werden die Motordaten ausgelesen geändert und wieder draufgespielt.

kleiner B.z.

Audi A4 B5 1994-2001

erstes Model mit 90 Ps
zweites Model mit 110 Ps
drites Model Facelift mit 116 Ps

Immer der gleiche Motor gewesen 1,9 ltr. TDI
die gleiche Softwaremodifizierung aber ab Audi Werk.

@Andrej

Es geht hier um einen E350, also einen Saugbenziner. Das ist was ganz anderes, als Dieseltuning.

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

@Andrej

Es geht hier um einen E350, also einen Saugbenziner. Das ist was ganz anderes, als Dieseltuning.

Gruß
Achim

Das weis ich 4 Punkte an dich.

1. Auch einen Benziner kann man Tunen das weist du oder ???

2. Natürlich wird Leistungssteigung dem entsprechend anders sein wie beim Diesel.

3. Frage war vom Themenstarter (Leistungssteigerung ohne Chiptuning) mußt du doch gelesen haben

4. Hier kriegt er die Antworten auf seine gestelte Frage und es ist egal was er hat Benzin, Diesel, Gas, oder Elektro Auto

Mfg Andrej😉

Deine Antwort