1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Leistungssteigerung ohne Chip !??

Leistungssteigerung ohne Chip !??

Audi TT 8N

Guten Morgen,

mal ne Frage zur Leistungssteigerung.
Habe keine Lust meinen TT chippen zu lassen, bekomme ich mit einem GT-Power Druckrohr, Samco Ansaugschlauch, einer Turbo Downpipe (76mm) und evtl. noch einem 100 bzw. 400 Zeller mehr Leistug ?? Oder bringt der ganze Müll ohne Chip nichts ??

Bitte um informative Beiträge 😁
Thx

23 Antworten

Der Unterschied wäre allerdings, dass man durch Veränderungen an Auspuff und Ansaugwegen mehr Leistung durch Widerstandsreduzierungen bekommt, während Chiptuning nunmal ganz grob formuliert den Verschleiß und die Belastung aller Teile erhöht. Vielleicht ist das Donkeys Intention?

@flo-Bs
verkaufe Teile von AJQ! was heißt den das?

Zitat:

Original geschrieben von straker

@flo-Bs
verkaufe Teile von AJQ! was heißt den das?

Das heisst, dass ich diese Teile hier verkaufen möchte. Am liebsten komplett:

😉

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

... eben. Und bei einem seriösen Tuner kannst Du für einen späteren Verkauf auch auf die OEM Software zurückrüsten lassen. Oftmals sogar für kleines Geld oder ganz ohne weitere Kosten.

Gruß, silent

Das ist in meinen Augen ein gewaltiger Beschiss 😠. Gut das meiner damals ein Neuwagen war.

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Der Unterschied wäre allerdings, dass man durch Veränderungen an Auspuff und Ansaugwegen mehr Leistung durch Widerstandsreduzierungen bekommt, während Chiptuning nunmal ganz grob formuliert den Verschleiß und die Belastung aller Teile erhöht. Vielleicht ist das Donkeys Intention?

Genau so ist es 😉

Einen Chip reinzuknallen ist vielleicht der schnellste, evtl.

auch der billigste, aber nicht unbedingt der schonendste Weg.

Re: Re: Re: Re: Re: Leistungssteigerung ohne Chip !??

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS
Was soll das denn heissen?

@Flo_BS,

das soll heißen dass ich es von Dir nicht anderes kenne, als dass du ohnehin immer alles besser wissen willst und wie ein kleines Kind immer das letzte Wort haben möchtest 😁

Zitat:

Aber so gesehen hattest du ja auch recht, dass es ohne Chip nicht wirklich Sinn macht.

ahhh. hast ja doch ein wenig aufgepaßt 😉

Ganz genau so war das zu verstehen...

10 Mehr PS.. Ist ja vollkommen lächerlich, für diese "gigantische Leistungssteigerung" so einen Aufwand an Hardewareänderung treiben zu wollen.

Muß man sich nur mal umrechnen, was das PS dann kostet.

Zitat:

Ich wollte es nur vervollständigen! 😉

ich glaube fast, das muß bei mir nicht sein... 😛

*KlinkmichausbacktoTopic*

Zitat:

Original geschrieben von TT4Ever
was kostet ei 100 oder 200 zellen kat für 225er und wo kriegt mann es her?

@TT4ever,

eventuell mal hier probieren:

http://www.uni-fit.de/?referrer=google

Ansonsten bei fast allen Tunern zu allen möglichen Tageskursen 😉

@donkey:
hab ja das gleiche Problem wie Du, naja eigentlich den gleichen Spaß. Die anderen werdens irgendwann auch noch verstehen, das es NICHT cool ist für eine Tankfüllung 70,- Euro hinzublättern, wenn man das ganze auch für 30-35 Euro haben kann. Egal unser Staat braucht Geld, aber zum Glück nicht unseres (Donkeys und meines!!)!!

Wenn man aber keine Ahnung von Gas hat und das immer nur mit nem 3l Lupo vergleicht, für den hab ich 2 Tips:

1.) Lesen bildet!
2.) Einfach mal die Schnauze halten!

So zurück zum Thema!

Was ich als Problem sehe, ist die Abgastemperatur!

Das Gas verbrennt heisser als Benzin, und belastet Kopf, Ventile, Krümmer und Lader, (Öl, Wasser, Dichtungen) deutlich mehr.
Wenn du jetzt noch mit dem chippen anfängst, kann die Grenze von ca. 950° Celsius bei unsern Lader schnell erreicht werden.

Bin da gerade an einigen Lösungen dran, die ich zu gegebener Zeit hier mal zeigen werde!..

Vorerst überlege ich, ob ich ihn nur für den Benzinbetrieb chippen lasse bzw. mir nen Snap On-Lader hole- mit ordentlich Knast im Benzinbetrieb, und fürs Gas die gleiche Abstimmung wie bisher, bzw. eine leicht modifizierte Abstimmung fahre.

Bei Bedarf können wir dann immernoch auf Sprit umschalten, kurz die Sau rauslassen, zeigen wo der Bartel sein Most holt, und dann wieder auf Gas zurückschalten und lächeln... 8 € auf 100Km sind genug....

Für uns ist auf jedenfall das Downpipe und ein 100 oder 200 Zeller interessant, um die höheren Temperaturen weg zu bringen. Egal was für Leistungssteigerungen da bei rumkommen.

Denke mal das man nicht alles haben kann, aber so ist es bestimmt ein guter Kompromiss..

Deine Antwort