Leistungssteigerung ohne Chip (ehrliche Meinungen)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin!

Ich habe jüngst gehört, dass es möglich ist, nur über Softwareeinstellungen eine Leistungsoptimierung auf 130ps zu bekommen.

Meine Frage wäre, ob es dazu erfahrungen gibt (Lebensdauer, Belastung, Verbrauch)

Ich bitte um Antworten ohne Vorurteile des verantwortungslosen "Tunings" mit ehrlichen Bedenken, bzw. Zusprüchen.

MfG Christian

Beste Antwort im Thema

Wie jetzt, Steigerung auf 130PS von was?
Ich muß jetzt mal so dumm fragen, weil deine Webcam grad ausgefallen ist und ich somit deinen Fahrzeugschein nicht einsehen kann.

Eines kann ich dir aber mit Gewissheit sagen: beim Golf2 meiner Mutter mit 55PS gehts nicht!!

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Wie jetzt, Steigerung auf 130PS von was?
Ich muß jetzt mal so dumm fragen, weil deine Webcam grad ausgefallen ist und ich somit deinen Fahrzeugschein nicht einsehen kann.

Eines kann ich dir aber mit Gewissheit sagen: beim Golf2 meiner Mutter mit 55PS gehts nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von michi-t


Wie jetzt, Steigerung auf 130PS von was?
Ich muß jetzt mal so dumm fragen, weil deine Webcam grad ausgefallen ist und ich somit deinen Fahrzeugschein nicht einsehen kann.

Eines kann ich dir aber mit Gewissheit sagen: beim Golf2 meiner Mutter mit 55PS gehts nicht!!

Golf 5 United 1.9TDI 105PS

Zitat:

Original geschrieben von JD7430


Moin!

Ich habe jüngst gehört, dass es möglich ist, nur über Softwareeinstellungen eine Leistungsoptimierung auf 130ps zu bekommen.

Meine Frage wäre, ob es dazu erfahrungen gibt (Lebensdauer, Belastung, Verbrauch)

Ich bitte um Antworten ohne Vorurteile des verantwortungslosen "Tunings" mit ehrlichen Bedenken, bzw. Zusprüchen.

MfG Christian

Achso und wo ist da jetzt der Unterschied? Chiptuning = Softwareveränderung

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide



Zitat:

Original geschrieben von JD7430


Moin!

Ich habe jüngst gehört, dass es möglich ist, nur über Softwareeinstellungen eine Leistungsoptimierung auf 130ps zu bekommen.

Meine Frage wäre, ob es dazu erfahrungen gibt (Lebensdauer, Belastung, Verbrauch)

Ich bitte um Antworten ohne Vorurteile des verantwortungslosen "Tunings" mit ehrlichen Bedenken, bzw. Zusprüchen.

MfG Christian

Achso und wo ist da jetzt der Unterschied? Chiptuning = Softwareveränderung

Ich weiß es nicht, ich habe das nur gehört, dass es eine Möglichkeit geben soll eine nicht nachvollziehbare Leistungssteigerung im humanen Bereicht durchführen zu können.

Wüsste ich, wie das funktionieren soll, oder hätte nähere Informationen dazu, würde ich nicht fragen.

Hätte ja sein können, dass jemand etwas davon gehört hat.

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Zitat:

Original geschrieben von JD7430



Zitat:

[

Ich weiß es nicht, ich habe das nur gehört, dass es eine Möglichkeit geben soll eine nicht nachvollziehbare Leistungssteigerung im humanen Bereicht durchführen zu können.
Wüsste ich, wie das funktionieren soll, oder hätte nähere Informationen dazu, würde ich nicht fragen.
Hätte ja sein können, dass jemand etwas davon gehört hat.

Leider ist jede Steigerung der leistung für den Motor inhuman , weil nicht vorgesehen, daher Maschine früher kaputt, Verschleiß , Kupplung pp. höher und Wiederverkauf in der Regel bei Null, sollte man sich also gut überlegen 😕 Besser Hocker verkaufen und was Anständiges kaufen

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver



Zitat:

Original geschrieben von JD7430


Leider ist jede Steigerung der leistung für den Motor inhuman , weil nicht vorgesehen, daher Maschine früher kaputt, Verschleiß , Kupplung pp. höher und Wiederverkauf in der Regel bei Null, sollte man sich also gut überlegen 😕 Besser Hocker verkaufen und was Anständiges kaufen

Danke!

Mehr wollte ich doch garnicht. 🙂

Sollte dennoch jemand interessante Informationen haben, wäre ich sehr dankbar für Informationen! 🙂

Hast Du dich schon mal gefragt was das überhaupt bringen soll?

Die 105 PS kannst Du die meiste Zeit nicht ausnützen - die 130 PS schon gar nicht.
Du fährst mit dem Drehmoment und da hast Du mehr als genug davon mit dem Diesel.

Ich habe 122 PS und weniger Drehmoment und kann die Power auch nie ausnützen.
Ich fahre mit einem Bruchteil der Leistung herum .

Wie Golf-V-Driver sagt: Kiste geht kaputt und es ist daher schade um das Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf


Hast Du dich schon mal gefragt was das überhaupt bringen soll?

Die 105 PS kannst Du die meiste Zeit nicht ausnützen - die 130 PS schon gar nicht.
Du fährst mit dem Drehmoment und da hast Du mehr als genug davon mit dem Diesel.

Ich habe 122 PS und weniger Drehmoment und kann die Power auch nie ausnützen.
Ich fahre mit einem Bruchteil der Leistung herum .

Wie Golf-V-Driver sagt: Kiste geht kaputt und es ist daher schade um das Geld.

War auch nur eine Frage, das ist mein erstes Auto, das ist mir heilig 😉

Danke trotzdem! 🙂

Hi,

um das durchaus gänige Mißverständnis mal aufzuklären.

Früher war die Steuersoftware fest gespeichert auf einem Chip im Steuergerät. Um hier ein Chiptuning vorzunehmen mußte der Chip wirklich manuell ausgebaut und ausgetauscht werden.

Die Zeiten sind aber lange vorbei,heute sind die steuergeräte voll programmierbar und es kann einfach per OBD Buchse ein neues (geändertes) Steuerprogramm aufgespielt werden.

Auch OBD Tuning,Softwareoptimierung oder ähnliches genannt.

Ist im Grundprinzip aber alles dasselbe,der Motor erhält ein neues Steuerungsprogramm mit geänderten Parametern und so ist (zumindest bei Turbomotoren) eine deutlich leistungssteigerung möglich.

Natürlich nur mit entsprechender Mehrbelastung für die Bauteile. Und diese Mehrbelastung hat man immer wenn mehr Leistung erzeugt wird,ganz egal wie man es nun nennt 😉

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf



Die 105 PS kannst Du die meiste Zeit nicht ausnützen - die 130 PS schon gar nicht.
Ich habe 122 PS und weniger Drehmoment und kann die Power auch nie ausnützen.
Ich fahre mit einem Bruchteil der Leistung herum .

Einseitige Sichtweise 😎

Also ich glaube du solltest mal einen Fachmann fragen.
So wie das hier läuft wird das NIX 😉

Selbstverständlich gibt es seriöse Anbieter mit Angeboten zu Leistungssteigerungen für deinen TDI (incl. Eintragung in die Papiere).

Wenn du es nicht übertreibst und nicht wie ein Henker die Power non-stop abrufst, kannst du sogar sehr lange Freude daran haben.

Gibt da auch so positive Nebeneffekte wie z.B. geringeres "Turboloch" und entspanntere Fahrweise.

Ganz schnell solltest du jedoch so "Tuning Boxen" aus egay etc. vergessen. Damit kannst du dir den Wagen wirklich ruinieren.

Also ab zu Experten (damit meine ich nicht ATU oder so) und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Gruß

Reinhard

Du kannst den 1.9 TDI bzw mit einer Softwareoptimierung auf ca 150PS bringen je nachdem wie es gewünscht ist.
Alles andere ist zuviel für den Serienmotor und dir würden als erstes die Einpritzdüsen kaputt gehen.

Also 130 sind locker machbar. Es wird zwar immer viel geredet das Motoren für so etwas nicht gemacht sind, aber es gibt genug die auch mit einem Chip ewig halten.

Mein GTI ist jetzt seit ca. 100.000 km gechipt und hat eine Gesamtlaufleistung von 233.000 km.

Einziges Problem im Moment (!) wird die Kupplung werden, nach allerdings reichlich Laufleistung.

Den Unterschied von Deinem 105 PS Diesel zu den dann 130 PS und dem erheblich höheren Drehmoment (da freut sich dann die Kupplung) wird gewaltig sein.

Und das nicht nur bei Ausnutzung der vollen Leistung, sondern gerade im Alltag beim bummeln über die Landstraße.

Es wird Dir auf sicher große Freude bereiten.

Zur Thema Wiederverkauf gebe ich dem Kollegen zum Teil recht. Das macht den Verkauf sicher nicht einfacher. Allerdings gibt es auch Käufer die einen gepflegten gechipten nehmen würden. Man muss ihn nur finden.

Bei mir eher kein Thema, weil ich vorhabe meinen GTI noch mindestens 100.000 km zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69


Also ich glaube du solltest mal einen Fachmann fragen.
So wie das hier läuft wird das NIX 😉

Selbstverständlich gibt es seriöse Anbieter mit Angeboten zu Leistungssteigerungen für deinen TDI (incl. Eintragung in die Papiere).

Wenn du es nicht übertreibst und nicht wie ein Henker die Power non-stop abrufst, kannst du sogar sehr lange Freude daran haben.

Gibt da auch so positive Nebeneffekte wie z.B. geringeres "Turboloch" und entspanntere Fahrweise.

Ganz schnell solltest du jedoch so "Tuning Boxen" aus egay etc. vergessen. Damit kannst du dir den Wagen wirklich ruinieren.

Also ab zu Experten (damit meine ich nicht ATU oder so) und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Gruß

Reinhard

Danke! 🙂

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