ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Leistungssteigerung M3/M4

Leistungssteigerung M3/M4

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 8:43

Gibt es schon seriöse Tuner, die Details über eine Leistungssteigerung veröffentlicht haben? Ich habe noch nichts wirklich googlen können.

Welche Unternehmen könnt ihr empfehlen oder habt ihr bereits beim vorigen Modell getestet?

Gibt es Leistungssteigerungen, die von BMW (Garantie) akzeptiert werden oder gibt es dies gar nicht.

Freue mich auf eure Antworten!! Schon mal besten Dank!

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2015 um 11:52

Zitat:

@Sacha320CDI schrieb am 18. Januar 2015 um 10:19:11 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. Januar 2015 um 23:45:01 Uhr:

Also meinst du, der Mann spricht nicht aus Erfahrung? Ok, dann hören wir gern Gegenargumente! Auch von dir! ;)

Die Berichterstattung des Herrn war einfach nur viel zu einseitig. Wer es sich mit etwas Sachverstand durchliest, wird dass auch verstehen. "Böses Chiptuning - Gute Werkstätten" darüber kann ich nur laut lachen. Weil es lächerlich ist. Millionen Fahrzeuge fahren mittlerweile getuned unproblematisch ihrer Wege. Abgesehen davon... Das letzte Mal als ich einen Post von Retundant komplett zerlegt und entkräftet hatte, hat er zuerst noch einmal, wirklich kindisch darauf reagiert und danach gar nicht mehr. (2 Seiten vorher). Das ist Kindergarten... Dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade und dieses Verhalten finde ich auch selten blöd. Die meisten wollen sich nur unnötig profilieren, anstatt wirklich etwas zu lernen oder zu verstehen. Wie in den meisten Foren eben...

Chiptuning ist eben kein Thema über das jeder mitreden sollte. Es bedarf sehr fundierter Kenntnisse.

Es ist wie Mathematik oder Physik.

Wer hier ankommt und einfach irgendwas behauptet, ohne es belegen zu können, soll sich meiner Meinung nach lieber sein Bier am Tresen nachfüllen lassen.

Also zum einen habe nicht ich die Inhalte verfasst, sondern sie lediglich als Erweiterung des allgemeinen Horizontes zur Verfügung gestellt. Zum anderen hat dich Dein Aktionismus bezügl. der regen Verteidigung von Tunern der dritten Ebene als genau so einen Anbieter der sich hier im Forum tummelt geoutet. Deshalb macht es auch keinen Sinn konstruktive Informationen mit Dir auszutauschen. Hinzu kommt das du gar nicht verstanden hast welche Grundinformation in dem Text verankert ist. Das ist aber auch nicht so erheblich, da du nur versuchst das eigene Wirken zu rechtfertigen, und kein Interesse daran hast das es kritisch hinterfragt wird. Offensichtlich hast Du auch nicht begriffen das einige das Thema interessiert gerade weil sie ihr Fahrzeug verändern wollen, und zwar einigermaßen kontrolliert und deshalb gerade nicht zu Typen wollen die Deinen Kenntnisstand haben.

Du wirfst hier mit leeren Worthülsen um dich, chiptuning ist wie Mathe und Physik, die Ganze Republik fährt getunt durch die Gegend etc. Nährwert gleich Null.....

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten
am 24. Juli 2014 um 12:55

Der einzige, der das mit der "garantie" ... lies mal das kleingedruckte - soviel dazu ... machen kann ist schnitzer. aber da weiss ich nix von. manhardt wollte das vor 3 Wochen vorstellen. ist auch noch nix raus. ich vermute das dauert noch.

von bmw wird es wohl erstmal nix geben.

ansonsten googeln - gerüchte gibt es viele.

Das problem, dass ich sehe, ist, dass die tuner so 500PS machen wollten. BMW aber inoffiziell selber schon bei 450-480 liegt. also müssten die tuner nachweisslich auf 550 gehen oder gegen 600, damit jemand bezahlt und das risiko auf sich nimmt. und das wird wohl nicht so leicht gehen.

vermutlich macht auch hier BMW mit der strategie weiter, es den tunern schwerer zu machen.

außerdem:

M3/M4 haben durch die reduzierung der inneren rotierenden massen und das sehr breite leistungs- und drehmoment niveau im täglichen Fahrgebrauch eine enorm hohe, durchschnittliche leistungsabgabe.

wenn ein tuner zwecks vermarktung die leistung zum ende hin erhöht, dafür aber im unteren bereich weniger gut darstellt, wäre das ergebnis wohl deutlich weniger fühlbar als erwünscht.

Schon den M4 gefahren ? Such mal bei You Tube nach JP M4 ( teil 1 und 2 ). Der ist schon ohne Tuning begeistert. Das soll bei ihm schon was heissen.

Das heist aber nicht das er nicht trotzdem dran schrauen will.

Gruss uwe

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

Das problem, dass ich sehe, ist, dass die tuner so 500PS machen wollten. BMW aber inoffiziell selber schon bei 450-480 liegt. also müssten die tuner nachweisslich auf 550 gehen oder gegen 600, damit jemand bezahlt und das risiko auf sich nimmt. und das wird wohl nicht so leicht gehen.

vermutlich macht auch hier BMW mit der strategie weiter, es den tunern schwerer zu machen

Das der M3/M4 inoffiziell bis zu ~450PS leisten wird ist durchaus möglich, aber alles >450PS halt ich außerhalb "speziell präparierter" Testfahrzeug für nicht realistisch !;)

JP Performance arbeitetet gerade daran, er hat seinen M4 vor einiger Zeit bekommen.

Gemacht hat er schon den Auspuff, Bremsen und neue Räder.

Am leistungskit arbeitet er noch, er sagte, das sei etwas tricky, aber der schafft das.

Er hat sich deshalb extra einen Schalter gekauft, wegen der Drehmoment Problematik, er will halt mehr, als das dkg hergibt.

Davon wird sich sicher auch eine humanere Leistungsstufe für dkg fzg ableiten.

am 26. Juli 2014 um 19:06

Genau JP hat einen Schalter und kein DKG, auspuff hat er nicht gemacht nur die Blenden hinten

Der Motor ist mit 450 ps an seiner Grenze

T

In den Tests werden die M3/M4 bis 200 immer langsamer!

Der erste Test war in der AutoZeitung M4 DKG mit 12,9s jetzt in der Sportauto ein M3 DKG in 14,4s.

Dazwischen lagen Werte anderer Zeitungen von 13,2 - 13,6s.

Anscheinend sind die gepushten Pressefahrzeuge aufgebraucht und jetzt kommen die Fahrzeuge mit Serienleistung!

am 27. Juli 2014 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

In den Tests werden die M3/M4 bis 200 immer langsamer!

Der erste Test war in der AutoZeitung M4 DKG mit 12,9s jetzt in der Sportauto ein M3 DKG in 14,4s.

Dazwischen lagen Werte anderer Zeitungen von 13,2 - 13,6s.

Anscheinend sind die gepushten Pressefahrzeuge aufgebraucht und jetzt kommen die Fahrzeuge mit Serienleistung!

Die Testwerte in der AutoZeitung erscheinen mir ohnehin immer etwas suspekt... In der aktuellen Ausgabe wird dort eine Corvette C7 von 0-200 km/h in 12,1 Sekunden angegeben. Ich habe keine Ahnung, wie dieser völlig utopische Wert zu Stande gekommen ist, da in wirklich allen anderen Magazinen Zeiten zwischen 14,5 - knappe 16 Sekunden gelistet sind.

am 27. Juli 2014 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von bitz

JP Performance arbeitetet gerade daran, er hat seinen M4 vor einiger Zeit bekommen.

Gemacht hat er schon den Auspuff, Bremsen und neue Räder.

Am leistungskit arbeitet er noch, er sagte, das sei etwas tricky, aber der schafft das.

Er hat sich deshalb extra einen Schalter gekauft, wegen der Drehmoment Problematik, er will halt mehr, als das dkg hergibt.

Davon wird sich sicher auch eine humanere Leistungsstufe für dkg fzg ableiten.

Nicht vergessen: der typ ist cool und verdient damit nicht wenig geld. wenn die maschine "kamasch" geht, macht er halt ne neue rein und sagts keinem. Für den ist das "vorführauto" quasi die produktionsmaschine seiner firma.

Würde ich als privatmann schon anders sehen.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 8:33

Danke für eure Beiträge.

Bleibt wirklich nur bei Schnitzer die Werksgarantie bestehen? Für mich ist das wegen dem Leasing sehr wichtig. Obwohl das Auto natürlich sehr gut schiebt wären ein paar PS mehr auch nicht schädlich :):)

Ich hatte von Schnitzer eine Leistungssteigerung für meinen 535d F10. Das mit der Garantie hat folgendermaßen funktioniert: Falls es BMW aufgrund des Tunings ablehnt, Garantie- oder Gewährleistungsreparaturen durchzuführen, übernimmt das die Garantie von Schnitzer. Das betrifft vor allem die Teile des Antriebsstrang. Inwieweit es dabei noch Einschränkungen gibt, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

VG

Jarvis

Hi TE... hast Du Deinen M3/M4 schon? Sei mir nicht böse, aber über eine Leistungssteigerung beim M3/M4 nachzudenken (und dann noch evtl. Garantie/Lesingprobleme zu bekommen), ist totaler Nonsens... sorry, jeder hat eben so seine Meinung :-)

am 29. Juli 2014 um 12:36

M4 Leistungssteigerung per Ecu-flash schon gelungen?

was meint ihr?

http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1015151&page=2

am 29. Juli 2014 um 13:39

Was sagt denn die Leasing zu einer Leistungssteigerung seitens Schnitzer?

Ich bin der Meinung, die Leute sollten generell erst mal an ihrem Können arbeiten bevor über Leistungssteigerung nachgedacht wird.

Längsdynamik ist nicht alles ...

Zitat:

Original geschrieben von wurstbrot7

Danke für eure Beiträge.

Bleibt wirklich nur bei Schnitzer die Werksgarantie bestehen? Für mich ist das wegen dem Leasing sehr wichtig. Obwohl das Auto natürlich sehr gut schiebt wären ein paar PS mehr auch nicht schädlich :):)

hm...Leasing? Dann ist es nicht dein Auto! Bin mir ziemlich sicher, dass das der Leasinggeber nicht gestattet!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen