Leistungssteigerung Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Hi
möchte meinem golf 4 variant 1.9L TDI Baujahr 99 Laufleistung 230.000 ne Leistungssteigerung verpassen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Neuer Turbolader? Chip?.....Ich tendiere ja zu nem neuen Turbolader, weil ich dem chip nicht so vertraue, da der Motor schon so alt ist.
Muss aber auch gestehen, dass ich nicht so wirklich viel Ahnung davon habe.
Bedanke mich schonmal für alle hilfreichen Beiträge.

23 Antworten

ich bin der Meinung, ein neuer Turbo lohnt bei der Laufleistung nicht, viel ist der Wagen nimmer wert und der neue turbo hebt den Wert eh nicht an, versuche eine eine Steinbauer Box, gibt es bei eBay deutlich unter dem Verkaufspreis vom Hersteller, dann kannst du erstmal sehen ob es sich überhaupt lohnt, denn das Teil ist in 5min aus- und eingebaut und von der Leistung sehr gut! Kostet neu etwa 600-700 Euro bei eBay für knapp über 100 Euro!

Wegen der Laufleistung hätte ich weniger bedenken, wenn der Motor immer gut behandelt wurde und damit weiter wird!

Also ein neuer Turbo alleine bringt dir so wieso nichts denn der ist nicht auf den Motor ausgelegt.
Wegen der Laufleistung hätte ich auch nicht wirklich viele Bedenken.
Meiner hat jetzt 210000km drauf wird jeden Tag mindestens 140km am tag gefahren und ich habe seit 130000km einen Chip drinnen und noch keinerlei Probleme.

Ich habe ein Angebot von SLS-Tuning für einen Chip. bringt den Wagen auf 150PS, plus 70NM. Für knapp 500€.
Meint ihr das ist das vernünftigste?

Was hast du denn überhaupt für einen Moter?

Ähnliche Themen

auf 150 PS, also wenn du keinen ab 116PS TDI hast, laß das bitte bleiben^^ Naja ich persönlich würde von 116 PS auf 150 PS es schon zu viel finden!

Hm wäre ja mal interessant was er für einen hat.😉

Also ich habe den 1,9 L mit 116PS

Mit nem neuen Turbolader meinten die das man sogar 180PS erreichen könnte.
Meint ihr das ist quatsch?

Ja, nur mit nem Turbo geht das nicht, da muss das ganze System drauf abgestimmt werden.

Aber das währe dann schon grenzwertig, oder?
Also ihr würdet mir empfehlen, dass ich beim chip bleibe?
Oder habt ihr noch andere Ideen?

hi, also von zu großen leistungssteigerungen würde ich abraten. Ein bekannter hat sein 130Ps TDI auf ca. 165-170 Ps (drehmonet weiß ich nich) Chippen lassen und nun ist ihm schon die Kupplung (vielleicht auch schon 2 mal, weiß nimmer genau) verschlissen und einmal das Getriebe. Nun hat er wieder 130Ps 🙂 und will nix mehr von einem Chip wissen.
Will damit sagen dass andere aggregate vermutlich nicht für das hohe drehmoment ausgelegt sind.

Hi also hab meinen auch Chippen lassen,  kann ich nur empfehlen!

http://www.motor-talk.de/forum/chip-tuning-tdi-130ps-t1807067.html

ja ich hoffe auch das die Kupplung das ne weile mitmacht, sonst kommt ne neue von Sachs rein!

das das Getriebe deswegen Kaputt gehen kann ist mir neu, ist doch für 400 NM ausgelegt beim 130PS Tdi😕

hoffentlich bleib ich verschont😰

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ja, nur mit nem Turbo geht das nicht, da muss das ganze System drauf abgestimmt werden.

Genau, ein Turbolader alleine macht kein Sonnenwetter, der Turbolader ist die Spitze des Eisberges auf dem Weg zu Leistungssteigerung...

MfG

wing

Ich denke auch nicht das die bei SLS gesagt haben das er ALLEINE mit neuem Lader auf die leistung kommt, sondern das dazu ein gewisses packet gehört.

Deine Antwort