Leistungssteigerung EQE

Mercedes EQE V295

Hallo Zusammen,

ich habe das Forum durchsucht aber nichts gefunden... Durch das "Facelift" bekommen die EQE Modelle ja einen kleinen Leistungsschub.

Weiss jemand, ob dies auch für die alten Fahrzeuge vorgesehen ist? Der Motor kann ja in der Theorie bis zu 360PS abgeben...

Danke fürs Feedback!

2 Antworten

Nein nicht möglich, denn laut MB sollst Du den neuen kaufen und nicht den alten upgraden.

In den USA kann man die Leistungssteigerung "Acceleration Increase" On-Demand einfach so über den Mercedes Store buchen bzw. Kaufen. Siehe Anhang.

Nur in der EU ist das mal wieder nicht möglich. Hier mal ein Auszug wieso weshalb warum... bezieht sich zwar auf einen Polestar aber denke nicht das es bei Mercedes anders wäre wenn Sie es hier anbieten würden:

"In einigen Märkten ist eine Neuzulassung erforderlich, allerdings nur, wenn das Performance-Software-Upgrade bei einem bereits ausgelieferten/zugelassenen Fahrzeug nachgerüstet wird. Bei Polestar 2, die ab Werk mit dem Performance-Paket bestellt werden, wird das Performance-Software-Upgrade bereits während der Fertigung installiert. Daher ist hier keine Neuzulassung erforderlich. Auf unserer FAQ-Seite finden Sie ausführliche Informationen dazu, welche Maßnahmen nach der Installation an Ihrem Wohnort erforderlich sind.

Die geänderten Leistungsparameter Ihres Fahrzeugs können sich auf Ihre Versicherungsprämien auswirken. Sie sind dafür verantwortlich, Ihren Versicherungsanbieter über das Upgrade zu informieren und die aus einer höheren Versicherungsprämie resultierenden Zusatzkosten zu tragen. Wenn Sie dieser Verpflichtung nicht nachkommen, kann Ihre Versicherung Ihre Forderungen im Schadensfall ablehnen.

Die Neuerteilung der Betriebserlaubnis und die Änderung der Fahrzeugpapiere durch die zuständige Zulassungsbehörde ist durch den Fahrzeughalter umgehend zu beantragen.

1.Bitte Informieren Sie ihre KFZ Versicherung über die Leistungssteigerung 

2.Bitte organisieren Sie die folgenden Dokumente, falls sie Ihnen noch nicht vorliegen: 

a) Ein TÜV- Bericht wird Ihnen von Polestar zur Verfügung gestellt (zum Download in Ihrem Polestar-ID Account). 

b) Eine Installations-Bestätigung wird Ihnen von Polestar zur Verfügung gestellt (zum Download in Ihrem Polestar-ID Account). 

c) Die Aufkleber für die B-Säule, für die Vordertüren sowie für den Grid werden Ihnen von Polestar per Post zugesendet. Sobald Sie diese erhalten haben, wird die Software zum Download freigeschaltet. Der Postversand kann einige Tage in Anspruch nehmen.

d) Die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) sowie das COC müssen beim Eigentümer beantragt werden – z.B. wenn Sie das Fahrzeug finanziert haben oder Sie ein Leasingvertrag abgeschlossen haben.

3.Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei einer technischen Prüfstelle (TÜV,DEKRA, o.Ä.) zur Durchführung einer Begutachtung nach § 19(2) / § 21 StVZO und bei Ihrer Zulassungsstelle und weitere Informationen finden Sie z.B unter https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/tuning-eintragungen-und-aenderungsabnahmen

4.Bitte kleben Sie das Klebeschild wie auf Seite 4 des Prüfberichts beschrieben möglichst zeitnah zur Softwareinstallation am Fahrzeug an. Wenn Sie Unterstützung bei der Anbringung der Aufkleber benötigen, wenden Sie sich bitte an Polestar CRC 0800-461-2307.

5.Bitte planen Sie vor Ihrem Begutachtungstermin ausreichend Zeit für den Download und die Installation ein. Wir empfehlen Ihnen mindestens 36 Stunden Vorlaufzeit. Sollten Sie während des Downloads oder der Installation der Software auf Schwierigkeiten stoßen, wenden Sie sich bitte an Polestar CRC 0800-461-2307.

6.Vergewissern Sie sich, dass das SW-Installationszertifikat vor Ihrem Termin mit dem TÜV bereit liegt. Bitte beachten Sie, dass es 24 Stunden dauert, bis Sie das SW-Zertifikat nach erfolgreicher Installation erhalten. Sollten Sie während der Software-Installation auf Schwierigkeiten stoßen oder Ihr Zertifikat vermissen, wenden Sie sich bitte an Polestar CRC 0800-461-2307

7. Für den Besuch beim technisch Dienst, empfehlen wir Ihnen die notwendigen Dokumente auszudrucken.

8.Führen Sie Ihren leistungsgesteigerten Polestar beim technischen Dienst vor. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle erforderlichen Dokumente dabei haben. Weitere Informationen finden Sie z. B. unter https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/tuning-eintragungen-und-aenderungsabnahmen.

9.Nach der Begutachtung, müssen Sie Ihren Termin bei der Zulassungsstelle wahrnehmen und Ihren Polestar neu zulassen."

Mercedes Acceleration Increase
Deine Antwort
Ähnliche Themen