Leistungssteigerung / Chiptuning 3.0TDI (alle Varianten)
Wollt mal fragen ob es schon Erfahrungen zum Chiptuning des 245 PS-igen 3.0 TDI gibt... Zum 204 PS Modell hab ich ein paar Sachen gefunden, zum stärkeren noch net wirklich.
Vor allem wär ich neugierig, was die S-Tronic überhaupt aushält oder ob man diesen Plan gleich verwerfen sollte...
Lg
Beste Antwort im Thema
381PS mit dem 218PS Single-Turbo Modell
Sind schon wieder Ferien?
725 Antworten
Hmm, möglich. Ich hab meinen wegen der Leistung / Beschleunigung gekauft und nicht weil ich jeden Tag nach Österreich hin und zurück muß 😁
Ich hab ihn gekauft weils ein A6 ist. Brauchen tu ich ihn nicht 🙂😛
Man kommt damit einfach nicht wie ein Ar***ch daher 😁
So, Back2topic ^^
Hi zusammen,
wir haben einen A6 C7 Limousine 3.0 TDi Stronic.
245 Ps.
208.000 km Laufleistung.
Bj. 2013
Frage wäre, ob eine Softwareoptimierung mit Getriebe möglich ist?
Gut zu wissen wäre auch was für Werte dann raus kommen würden und ob der Motor das noch verkraftet?
Danke euch
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Optimierung beim A6 C7' überführt.]
Ähnliche Themen
Hey
Dafür gibt es bestimmt ein Thread hier.
Leistungsmäßig sind gesunde 300 ps möglich mit Anpassung Getriebe sind 600/630nm möglich. Aber 99% der Tuner spielen dir ein billig file drauf. Da weißt du nicht, ob Sicherheitsfunktionen aktiv sind oder aus sind um die Leistung haltbar zu machen. Das wichtige ist eine sinnvolle Bedatung sehr sehr vieler Kennfelder nötig. Kann 3 Stellig werden an Kennfeldern.
Kann da Marcel Meyer(ditupa/MPM) empfehlen. Studierter Ingenieur der sinnvoll optimiert. Wichtig beim 3.0 ist ein LLK zu verbauen damit du länger die Leistung hast sonst regelt er nach wenigen Vollgas Etappen runter. Marcel kann dir auch eine eco Optimierung auf Drive select Stellung comfort machen und auf Dynamik entsprechend mehr Leistung. Ist bei mir auch so realisiert. Das können gefühlt nur eine Handvoll Tuner in ganz DE.
Woher kommst du zufällig ?
In ganz NRW wirst du beispielsweise kein finden der keine Kennfelder verbiegt.
Hatte früher ein Bekannten Tuner aus Bramsche der angeblich gut sein soll aber durch vdcs und auslesen stellte sich heraus dass das MotorStg dem Getriebe Flasche Drehmoment werte übermittelt. Einige betreiben mehr Pfusch in der Software anstatt alles anzupassen. Passen selbst Werte an die real falsch sind aber das Diagnose System die richtige anzeigt.
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 25. Mai 2024 um 20:54:14 Uhr:
Hey
Dafür gibt es bestimmt ein Thread hier.
Leistungsmäßig sind gesunde 300 ps möglich mit Anpassung Getriebe sind 600/630nm möglich. Aber 99% der Tuner spielen dir ein billig file drauf. Da weißt du nicht, ob Sicherheitsfunktionen aktiv sind oder aus sind um die Leistung haltbar zu machen. Das wichtige ist eine sinnvolle Bedatung sehr sehr vieler Kennfelder nötig. Kann 3 Stellig werden an Kennfeldern.
Kann da Marcel Meyer(ditupa/MPM) empfehlen. Studierter Ingenieur der sinnvoll optimiert. Wichtig beim 3.0 ist ein LLK zu verbauen damit du länger die Leistung hast sonst regelt er nach wenigen Vollgas Etappen runter. Marcel kann dir auch eine eco Optimierung auf Drive select Stellung comfort machen und auf Dynamik entsprechend mehr Leistung. Ist bei mir auch so realisiert. Das können gefühlt nur eine Handvoll Tuner in ganz DE.
Woher kommst du zufällig ?
In ganz NRW wirst du beispielsweise kein finden der keine Kennfelder verbiegt.
Hatte früher ein Bekannten Tuner aus Bramsche der angeblich gut sein soll aber durch vdcs und auslesen stellte sich heraus dass das MotorStg dem Getriebe Flasche Drehmoment werte übermittelt. Einige betreiben mehr Pfusch in der Software anstatt alles anzupassen. Passen selbst Werte an die real falsch sind aber das Diagnose System die richtige anzeigt.
Oh ok vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Komme aus Bayern. Nähe Nürnberg
Dann sollte ja Taunusstein nicht weit sein oder Proboost passt da auch sehr gut an was es betrifft. Sind die einzigen beiden die ich mit Recherche herausfand die sinnvoll Kennfelder anpassen. Bin dafür auch 300km gefahren und Mega zufrieden.
S tec Ingolstadt oder Franken Performance in najla
Auch mal Anbei reingeschaut;
https://www.motor-talk.de/.../...uning-3-0-tdi-204ps-t4249096.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...0tdi-alle-varianten-t4856439.html?...
Hallo zusammen.
Ich habe nun mehrere Tage das Netz durchforstet und möchte das Thema wieder aufleben lassen.
CRTE - CRTD, ist wirklich nur die Software anders??
Ich konnte keine verlässliche und einschlägige Meinung, bzw. Tatsache dazu finden.
Ich hole am Sonntag meinen neuen Audi ab, CRTE mit 218 PS.
Ich kenne einen Tuner, der könnte mir dort eine Stage 1 Tuningfile draufziehen — 310-320 PS bei etwa 650 NM.
Ich habe ein paar Fragen:
1.) Steht oben bereits - ist wirklich nur die Software anders?
2.) was sagt das Getriebe zu der Mehrleistung? 272 PS hält es ja scheinbar ganz gut aus. Auch dazu finde ich keine einschlägigen Meinungen.
3.) ich bin kein Fan von TuningFiles. Was habt ihr für Empfehlungen für bezahlbare Tuner, die noch maßgeschneiderte Kennfeldoptimierungen machen? Mir reichen auch 260-280 Ps. Ich muss das nicht ausreizen.
Bis denn
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G 3.0 TDI Quattro 218 PS CRTE Motortuning' überführt.]
Ich hatte mal alle Daten in Etka verglichen, und der Motor an sich ist exakt gleich. Anbauteile habe ich nicht verglichen.
Das Getriebe (nur beim quattro) bzw die Kupplung kann wohl 750NM also hast du mit 650Nm noch luft.
Ich habe bei meinem aber auch noch nicht den Schritt gewagt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G 3.0 TDI Quattro 218 PS CRTE Motortuning' überführt.]
Danke dir! Woher hast du die Info mit dem Getriebe?
Hab schon mehrere Tuner gesehen die als Stage 1 diese Werte dafür aufrufen. Allerdings hab ich auch einige gefunden, die eine Getriebeanpassung machen
Die Info mit dem Drehmoment habe ich nur aus anderen Foren Beiträgen. Ob eine Getriebeoptimierung nötig ist kann ich nicht genau sagen. Manche sagen, das Getriebe bekommt die Info, wie viel Drehmomentanliegt und erhöht somit den Druck automatisch. Aber ob das auch bei 750NM noch so wäre weiß ich nicht. Das kann dir wohl ein professioneller Tuner besser sagen.
Hallo alle zusammen. Da bei mir auch diese Rückruf Aktion von Audi ansteht. Würde ich danach gerne meinen A6 4G 3.0 Quattro Serie 245PS. Mit s tronic bj2013. Gerne auf ca. 320ps optimieren lassen. Kann mir jemand im Raum 78628 Rottweil Umkreis 100km einen guten Tuner empfehlen ?
Danke im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SoftwareOptimierung' überführt.]
Hallo,
320 PS mit einer Stage 1 ? Halte ich für keine gute Idee.
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SoftwareOptimierung' überführt.]