Leistungssteigerung / Chiptuning 3.0TDI (alle Varianten)
Wollt mal fragen ob es schon Erfahrungen zum Chiptuning des 245 PS-igen 3.0 TDI gibt... Zum 204 PS Modell hab ich ein paar Sachen gefunden, zum stärkeren noch net wirklich.
Vor allem wär ich neugierig, was die S-Tronic überhaupt aushält oder ob man diesen Plan gleich verwerfen sollte...
Lg
Beste Antwort im Thema
381PS mit dem 218PS Single-Turbo Modell
Sind schon wieder Ferien?
725 Antworten
schrieb:
Zitat:
Ich bin total verwirrt!
In 5min weisst Du es: Geh raus, fahr zu nächsten freien AB, gib Gas und sieh auf die Ganganzeige ...
Zitat:
@A6_hase schrieb am 14. April 2015 um 07:57:21 Uhr:
Arcuos wieviel Gänge hat denn dein Auto? 8 Gänge (Tiptronic) oder eben nur 7 Gänge (S-Tronic)?Dann sollte doch schnell klar werden, ob du ein Unikat hast.
Ich habe 7 Gänge... also doch keine TT..?😕
...wieso schreiben die dann überall TipTronic 'rein, wenn es gar keine ist???
...und wie genau unterscheidet sich die TipTronic von der S-Tronic? Kann mir dies mal jemand erläutern (auf der Audi-H.P. findet sich nix)?
Herzlichen Dank & Grüsse
Arcuos
gib bei der Google Suche mal Wandlergetriebe (TipTronic) und Doppelkupplungsgetriebe (S-Tronic) ein...
die eine läuft mit Drehmomentwandler und die andere mit 2 Kupplungen (im Ölbad)
Danke für die aufklärenden Beiträge!😎
Somit habe ich also eine S-Tronic drinne. Bleibt noch die ursprünglich Frage, was ich denn für einen Motor habe - anscheinend gibts den 245er mit 500 oder mit 580 NM...? Woran erkennt man das? Und wieviel NM "verträgt" jetzt so eine "S-Tronic"?
Gruss
Arcuos
Ähnliche Themen
nur anhand der VIN, ich wette aber ein 6er Tragerl dass du mit EZ 01/2012 noch die 500NM (wie ich habe)
Zitat:
@combatmiles schrieb am 14. April 2015 um 10:06:48 Uhr:
nur anhand der VIN, ich wette aber ein 6er Tragerl dass du mit EZ 01/2012 noch die 500NM (wie ich habe)
Hallo Combatmiles,
Schande über mich... aber bitte; was ist jetzt eine "VIN" und wo finde ich die?🙄
Danke für die Nachsicht, aber ich bin da ned so der "Freak" und relativ neu im Forum...🙂
Grüsse
Arcuos
Vehicle Identification Number.. Fahrgestellnummer 😁 😁 😁
Zitat:
@combatmiles schrieb am 14. April 2015 um 10:17:48 Uhr:
Vehicle Identification Number.. Fahrgestellnummer 😁 😁 😁
Oh - hab' Dank!
...aber was müsste denn dort stehen, resp. was identifiziert nun 500 oder 580 NM???
Gruss
Arcuos
der 😁 gibt die Nummer ein in sein System und das sagt ihm dann welches Getriebe ob mit 500 oder 580...
Also: Bis April 2012 wurde der 500 NM-Motor verbaut. Da meiner im Januar entstand, werde ich wohl den 500er bekommen haben.
Wobei ich das ned sooo schlecht finde, angesichts dessen, dass dies eigentlich der bessere Motor war, weil die 500NM von 1'400-3'250 U/Min. anstehen - also ein sehr kontinuierliches, flaches Drehzahlband. Der neuere Motor mit 580 NM leistet dies erst später und kürzer (bei 1'750-2'500 U/Min.)...
...ich weiss also nun - dank Euch - Bescheid, was ich für einen Motor/Getriebe habe. Doch eigentlich wollte ich bezüglich des Chip-Tunings fragen, was hier möglich ist, resp. noch vernünftig ist, ohne gleich das Getriebe zu schrotten.
Wer hat also beim TDI3.0/245PS/500NM-Motor mit S-Tronic ein Chip-Tuning verbaut und ist damit glücklich?😁
Danke & Gruss
Arcuos
Ich habe in meinem A7 eine entsprechende individuelle Abstimmung seit etwa 20000km.
Abstimmung wurde durch Pogea Racing auf dem Dynojet Prüfstand in Friedrichshafen durchgeführt. Kann ich nur empfehlen. Das Ergebnis sind 320PS und 620NM.
Es gibt absolut keine Probleme. Ich hatte auch erst bedenken wegen der S-Tronic, kann aber für mich sagen dass die Dauer welche das Getriebe der Mehrbelastung ausgesetzt ist im Vergleich num Normalfahrprofil so minimal ist dass ich kein großes Risiko sehe. Bei Fahrern wo es nur 0 oder 1 gibt kann das natürlich anders aussehen :-)
Ich habe aber auch inzwischen über 150000km Erfahrung mit Chiptuning in verschiedenen Fahrzeugen und Getriebevarianten gemacht und hatte nie Probleme.
320PS aus einem Single Turbo mit aktivem DPF ist eine sehr sehr sportliche Ansage..
Zitat:
Original geschrieben von MX-3 Maddin
Am Motorkennbuchstaben kann man es erkennen.
CDUC: 180 kW und 500 NM
CDUD: 180 kW und 580 NM
Der Motorkennbuchstabe ist auf dem Aufkleber auf der 1. Seite im Serviceplan aufgedruckt.
Vielen Dank🙂
Also ohne Serviceplan finde ich es nicht heraus:-/
Mal wieder hochgekramt das Thema, da ich vor habe mir eine Steinbauer Box einzubauen, kann mir jemand sagen, an welcher Stelle am besten das Signal vom Gaspedal Sensor abgegriffen werden kann und hat jemand evtl. das Wiring Manual, sprich Stromlaufplan für mich vom Gaspedal zum Motorsteuergerät?
An alle, die die Steinbauer Box verbaut haben, wie sind/waren eure Erfahrungen?
Danke
Da es leider immer wieder in die Diskussion über Sinn und Unsinn von Chiptuning usw abdriftet würde ich mich freuen wenn sich hier einige melden, die bereits ihren 3.0tdi optimiert haben.
Vor allem wie würde es bei euch gemacht durch OBD oder direkt am Steuergerät.
Vielen Dank