Leistungssteigerung / Chiptuning 3.0TDI (alle Varianten)
Wollt mal fragen ob es schon Erfahrungen zum Chiptuning des 245 PS-igen 3.0 TDI gibt... Zum 204 PS Modell hab ich ein paar Sachen gefunden, zum stärkeren noch net wirklich.
Vor allem wär ich neugierig, was die S-Tronic überhaupt aushält oder ob man diesen Plan gleich verwerfen sollte...
Lg
Beste Antwort im Thema
381PS mit dem 218PS Single-Turbo Modell
Sind schon wieder Ferien?
725 Antworten
Falls du ein Schriftstück meinst, mit dem ich das ganze nach TÜV-Abnahme eintragen lassen kann, lautet die Antwort: ja. Da war unter anderem ein Bild von der Versiegelung des Steuergerätes bei, da das eingebaut nicht sichtbar ist.
Sollte das deine Frage nicht beantworten, erläutere bitte was du mit Prüfprotokoll meinst.
Ich denke er meint den Prüfstandlauf Ausdruck mit der Leistung drauf.
Genau, eine Leistungsmessung. Ohne diese ist es ja witzlos.
Nein, eine Leistungsmessung wurde nicht durchgeführt. "Witzlos" würde ich es nicht bezeichnen, dass er nun erheblich mehr Leistung hat merkt man, da brauch' ich kein Papier für. Ob es nun wirklich 300PS sind oder ein paar mehr oder weniger weiß ich so natürlich nicht. Ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass jeder der von MTM lizensiert ist deren Ware an den Mann zu bringen, einen Allradleistungsprüfstand auf dem Hof stehen hat.
Ähnliche Themen
Ich zitiere mal einen anderen User:
Zitat:
@newA6er schrieb am 12. Dezember 2014 um 18:23:00 Uhr:
Ich nehme mal an, die meisten Kunden mit getuntnen Autos sind schon froh, wenn sie's merken. Wer fordert denn da schon den Nachweis versprochener Kennwerte? (wird ja auch nicht angeboten!). Das wissen natürlich auch die Tuner, wobei ich damit nichts unterstellen möchte.
Hallo liebe Forengemeinde
ich wärme diesen Thread wieder mal auf, da auch bei mir gewisse Begehrlichkeiten in Sachen Leistungssteugerung entflammt sind...😉
Habe nun den ganzen Thread durchgelesen, Pro und Contra abgewogen und kam - für mich - zum Schluss, dass es wohl KEINE Box sein soll, sondern eine Umprogrammierung des orginalen Steuergeräts. Zudem sollte eine Eingangs- & Ausgangsmessung (Allrad) möglich sein...
Folgende Fragen hätte ich jedoch noch:
1) Ich habe laut Service-Heft folgenden Motor: 6 Zyl.Dieselmotor 3,0L Aggr. 059.H mit 245PS...
...ob das nun die 500-oder 580NM-Version ist - keine Ahnung!?
2) Als Getriebe habe ich die Tip-Tronic (0G7), welche m.W. für Fahrzeuge mit mehr Drehmoment ausgelegt ist...? Weiss jemand Genaueres, resp. was ist genau der Unterschied zur S-Tronic?
Ich möchte wie gesagt ein "sauberes" Tuning mit mehr "Bums" aber auf keinen Fall Komforteinbussen und übermässigen Verschleiss (weil zu schwaches Getriebe - dass es mehr Verschleiss geben kann bei grösserer Leistung, ist schon klar...😉)
3) Mein Favorit als Tuner ist bisher TNC/SKN. Die bieten nebst Leistungsmessung und Tuning auch einen kleinen "Programmer" an (http://skn-tuning.de/.../produkt.html?...), welcher es zulässt selbst die modifizierte Software wieder aufzuspielen - z.B. nach einem Werksupdate - und umgekehrt... dies scheint mir eine sehr gute Lösung zu sein..?
Es würde mich freuen, wenn hier jemand Erfahrungen diesbezüglich hätte oder mir genaueres über Motor/Getriebe (siehe Punkt 1 & 2) mitteilen könnte!🙂
Herzlichen Dank & Grüsse
Arcuos
Welches Baujahr bzw wenn du weißt auch welches Monat?
245PS Quattro hat IMMER die 7G S-Tronic.
Die Wandlerautomatik Tiptronic hat der BiTu mit 313 PS, warum wohl? 😁 ..
Zitat:
@combatmiles schrieb am 13. April 2015 um 19:14:37 Uhr:
Welches Baujahr bzw wenn du weißt auch welches Monat?
245PS Quattro hat IMMER die 7G S-Tronic.
Die Wandlerautomatik Tiptronic hat der BiTu mit 313 PS, warum wohl? 😁 ..
Da muss ich Dich enttäuschen!
Ich habe 100%tig die Tip-Tronic (laut Code im Checkheft ist dies "´0G7"😉. War ein Jahreswagen eines "Audi-Funktionärs".
Daher auch meine Frage betreffend "Verträglichkeit" (gehe davon aus dass die Tip-Tronic mehr "verträgt" als die S-Tronic...?😁)
Er wurde In Ingoldstadt am 11.1.2012 "erstzugelassen" und am 29.11.2011 "EG-typengenemigt"...? Irgandwann dazwischen wohl auch gebaut...😁
Könnte schon sein, dass ich da ein Unikat habe - habe bisher auch noch keine TipTronic in einem 245er gesehen... daher meine Frage!
Habe ich jetzt das Getriebe von einem 313er...?
...oder zwei gedrosselte Turbos drinne?😛
Danke und bitte um Aufklärung.
Grüsse
Arcuos
die OG7 hab ich auch, also wäre deiner kein Unikat.. 😉 Wie kommst du darauf dass du TT hast? Stand das so in der Beschreibung beim Verkäufer?
Such mal nach diesen 3 Buchstaben in deinem Servicenachweis: NPB
Es gab doch mal ein Jahr lang den A7 3.0TDI mit 245PS und der 8G-Trippertronic. Vielleicht gab es den einen oder anderen A6 auch in dieser Kombi.
davon hab ich noch nie gehört bzw schmeisst ETKA beim CDUC auch kein TT Getriebe raus.. 😉
Arcuos wieviel Gänge hat denn dein Auto? 8 Gänge (Tiptronic) oder eben nur 7 Gänge (S-Tronic)?Dann sollte doch schnell klar werden, ob du ein Unikat hast.
Zitat:
@combatmiles [url=http://www.motor-talk.de/forum/chip-tuning-3-0-tdi-245-ps
Davon hab ich noch nie gehört ...
Doch, das gab es mal ne Zeit lang. Jedoch nur beim A7 , nicht beim A6 ...
Edith meint noch:@A3-Stefan schrieb auf selbiger, verlinkter Seite ganz unten unter Änderung zum Mj2014:
Vielleicht hatte Audi eine Zeit lang zu wenig DSG-Getriebe greifbar ?Zitat:
+ Umstellung Getriebe bei 3.0 TDI 180 kW (245 PS) tiptronic quattro auf S tronic , nur A7
Zitat:
@combatmiles schrieb am 14. April 2015 um 07:00:44 Uhr:
die OG7 hab ich auch, also wäre deiner kein Unikat.. 😉 Wie kommst du darauf dass du TT hast? Stand das so in der Beschreibung beim Verkäufer?Such mal nach diesen 3 Buchstaben in deinem Servicenachweis: NPB
Ja, dies stand bei meinem Händler so in der Beschreibung. Ebenso bekam ich auch einen Ausdruck von Audi, wo alle Features aufgelistet waren - auch da stand drin: "TipTronic"!
Nun habe ich die Audi-Codes entschlüsselt und "0G7" bedeutet anscheinend (gem. hier:
http://www.prcode.info/index.php?ak=0g7&lang=) auch, dass es die TipTronic sei...?
Und ja, ich habe das NPB auch mit aufgeführt... was bedeutet dies nun? Dass es doch keine TipTronic ist??? Ich bin total verwirrt!😁
Danke & Gruss
Arcuos
das bedeutet du hast das gleiche wie ich: S-Tronic.... 😁