ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0TFSI - Leistungssteigerung

S5 3.0TFSI - Leistungssteigerung

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 12. April 2021 um 15:08

Hallo Zusammen,

nach nun 2 Jahren Serienfahrspass (inkl. Tieferlegung und Remux ESD) überlege ich mir meinen V6 Underdog doch zu optimieren.

Da ich das Fahrzeug nur zum Spaß und Langstrecke bewege, könnte ein paar mehr Pferdchen das Grinsen noch erhöhen.

Was und wen könnt ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was ist machbar? Was sollte man beachten?

Laufleistung aktuell 70tkm als noch recht frisch der Motor.

Grüße und Dank vorab

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich war bei Simoneit in Stade. Normale Stage 1 nur Motor Software:

410 PS (ROZ98) allrad Prüfstand Messung

0-100 4.34s

100-200 10.64s

Gemessen mit Dragy

Inkl Gutachten und Eintragung

Fähre seit 2 Jahren glücklich mit dem Tuning. Demnächst geht die Drehzahl auf 7000 U/min hoch.

REVO Stage 1 auf 102 abgestimmt seit über 100000 km :

100 - 200 = 10,3 Sek.

1/4 Meile 12,80 in Hockenheim offiziell !

( Allerdings nur ein S4 ;-) )

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 12. April 2021 um 18:24:18 Uhr:

REVO Stage 1 auf 102 abgestimmt seit über 100000 km :

100 - 200 = 10,3 Sek.

1/4 Meile 12,80 in Hockenheim offiziell !

( Allerdings nur ein S4 ;-) )

Warum "Nur"?

Ist doch ein geiles Auto.;)

So ein klein wenig trauere ich meinem noch nach, aber der war mir wohl nicht gegönnt - sch... Kaltverformung aus dem Hinterhalt.

APR Stage 2+ Ultracharger mit Sportkats und Ladeluftkühler. DSG ist auch optimiert mit Begrenzer bei 7200 U/min.

500 PS, 600 Nm, gemessen mit Insoric.

100 - 200 = 9,1s

Ist auch nur ein S4, macht aber ziemlich Spaß . ;)

 

APR gibt es ein paar Mal in Deutschland, kann ich sehr empfehlen.

Ne schlecht Herr Eismann ;-)

Gibt's ne 1/4 Meile Zeit auch ?

Nachdem ich das bei einem Freund Probe gefahren bin: Drehzahlanhebung auf 7000 rpm ist ein Muss.

Das Drehmoment sackt so weit obenrum ab und man hat nicht besonders viel mehr Gesamt Leistung aber das Auto wird trotzdem schneller.

Damit steigt das effektiv nutzbare Drehzahlband stark an und nach Hochschalten befindet man sich in einem höheren Leistungs Bereich.

Außerdem wird es klanglich besonders schön, auch mit Serien AGA.

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 13. April 2021 um 08:58:35 Uhr:

Ne schlecht Herr Eismann ;-)

Gibt's ne 1/4 Meile Zeit auch ?

Nee leider keine von mir selbst, wird mit zwei Kindersitzen eher als Pampersbomber benutzt. ;).

 

Die Amis fahren aber mit ähnlichen Setups (APR ist ja aus den Staaten) niedrige 11er Zeiten oder sogar unter 11 Sekunden auf der Viertelmeile.

Themenstarteram 13. April 2021 um 11:15

Danke für die zahlreichen Antworten. Wie schaut es denn mit TÜV aus? APR hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Zitat:

@benjay23 schrieb am 13. April 2021 um 13:15:22 Uhr:

Danke für die zahlreichen Antworten. Wie schaut es denn mit TÜV aus? APR hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Der cepheid1 schreibt doch

Inkl. Gutachten und Eintragung ...

Zitat:

@benjay23 schrieb am 13. April 2021 um 13:15:22 Uhr:

Danke für die zahlreichen Antworten. Wie schaut es denn mit TÜV aus? APR hatte ich auch schon auf dem Schirm.

APR hat bis Stage 2 alles inklusive TÜV Gutachten.

Nicht jeder Tuner bietet Gutachten für Eintragungen. Wenn Dir das wichtig ist, frag nach und geh dahin, wo es Gutachten gibt. Dann Fzg Brief ändern und der Versicherung melden. Ich bin bei der HUK, das war für die egal ob Tuning ja/nein.

@Eismann273 : was muss man so investieren für die "Leistungserweiterung" die du verbaut hast?

Zitat:

@Fischerli1 schrieb am 19. April 2021 um 09:50:10 Uhr:

@Eismann273 : was muss man so investieren für die "Leistungserweiterung" die du verbaut hast?

Antwort per PN.

Zitat:

@Eismann273 schrieb am 13. April 2021 um 08:34:05 Uhr:

APR Stage 2+ Ultracharger mit Sportkats und Ladeluftkühler. DSG ist auch optimiert mit Begrenzer bei 7200 U/min.

500 PS, 600 Nm, gemessen mit Insoric.

100 - 200 = 9,1s

Ist auch nur ein S4, macht aber ziemlich Spaß . ;)

APR gibt es ein paar Mal in Deutschland, kann ich sehr empfehlen.

. . . ungefähr so aber von PP Performance Schweiz 530 PS / 615 NM

aber zusätzlich eine 800 NM Kupplung . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0TFSI - Leistungssteigerung