Leistungssteigerung beim Audi Coupe Typ 81 mit 4Zyl. Vergaser
Hallo Leute
Ich fahr n Audi Coupe Typ 81 BJ87 mit nem 1,6 85PSer MKB YP. Hab nochn Bild dazugepackt.
Eingetragen ist aber ein 1,8 90PSer MKB vermutlich DS
Jetzt würde ich gern ein bisschen mehr Leistung rausholen.
Nix übertriebenes. Es sollte so sein, dass ich beim TÜV keine Probleme krieg und dass ich noch auf E2-Norm bleibe.
Hab jetzt UKat und KLR.
Was wäre in dem Rahmen so möglich. Wäre auch bereit den eingetragenen Motor aufzutreiben wenn dass die Sache einfacher oder besser machen würde.
Hatte da so an Weber Doppelvergaser mit passendem Luftfilter gedacht. Da hört man ja viel. Weiß aber nich was ich da noch alles dazu brauch.
Bin noch nich so der Profi versuche aber dazuzulernen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal im Vorraus.
Gruß Falko
24 Antworten
bist du dir sicher mit dem U-KAT und dem KLR mit E2 ~Euro1?
naja
im Fahrzeugschein steht glaub E2 kat nachgerüstet! kanns grad nich nachprüfen. weil ich den hobel grad an meine eltern verborgt hab. könnte das aber heut nachmittag rausfinden.
weil mit U-KAT wird der KLR dir nichts bringen der würde dir nur was bringen wenn du einen g-KAT hättest ab werk. dann könnte man von E2~Euro1 auf Euro 2 umrüsten ansonsten bringt das teil nichts
mmh
habs vom vorbesitzer so bekommenen
Bin mir unsicher ob UKat oder GKat drin stand! Es steht auf alle Fälle E2 drin! zahl auch knapp 270€ steuern. Aber wie gesagt heut nachmittag poste ich das nochmal genauer.
Hast du da ne Ahnung was man bei dem Motor oder dem 1.8 so machen könnte?
Danke für die schnelle Reaktion
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kommt auf dein budget, dein motorsteuergerät, deine kentnisse, ob U-/G-Kat und auf den motor kennbuchstabe an
da der motor nicht eingetragen ist wird das wohl das größte problem werden.... wenn du den nicht eingetagen bekommst brauchst du auch nicht weiter zu tunen.... denn fahren darfst du das auto ja nicht auf öffentlichen straßen da du ohne BE fährst und somit ohne Versicherung.....
na ich vermute mal dass bis auf den motor alle dem 1.8er entspricht, also brauch ich ja nur den motor an sich auswechseln. zum steuergerät kann ich keine aussage machen. wenn du mir sagst was du wissen willst versuch ichs rauszufinden. Naja und die Motorkennbuchstaben sind ja yp für 1.6er und vermutlich DS beim 1.8er. Wieso ist denn die info ob ukat oder gkat so wichtig?
gruß Falko
je nach motor braucht man ein anderes steuergrät, kabelbaum usw..... aus dem grund müsstest du den motorkennbuchstaben genau kennen.
bei g-Kat muss man beim tuning auf die abgasnorm achten dass die eingehalten wird.
Weber Doppelvergaser fallen auf jeden Fall flach.Die Zeiten sind vorbei.Die Abgaswerte dürfen nicht höher sein,als serienmässig.Das geht mit Kat.überhaupt nicht.Das trägt Dir keiner ein.Der Vergasermotor mit U-Kat hat mit KLR E 2.Habe den 1,8 L mit Keihin I Vergaser,U-Kat und KLR noch im Keller stehen.Erst ca.90.000 gelaufen.Mit neuem Zahnriemen,Kupplung und Lichtmaschine.5 Gang Getriebe ist auch noch drann.Siehe Zulassung.Der hat 90 Ps.
Darüber muss ich erst mit meinem Finazmnister (Lebensgefährtin) reden.Ich schreibe Dir dann eine PN.Den aus dem Keller zu bekommen ohne das Getriebe zu trennen wird nicht einfach.Den haben wir mit drei Mann und einer Sackkarre mit drei Rädern an jeder Seite runtergebracht.Sind allerdings nur 10 Stufen und genug Platz.Der steht auf einer Platte mit Rädern und kann gerollt werden.Den müsstest Du schon mit einem Hänger holen.Oder Kombi.
Wo ich wohe siehst Du ja am Kennzeichen.Stade bei Hamburg.Der Motor ist knochentrocken und wurde vor dem Ausbau in der Vertragswerkstatt im laufe der Inspektion mit den neuen Teilen versehen.
Grüße
ich hab auch noch zwei motoren rumliegen. einmal PV und einmal DZ. der DZ hat 112PS G-kat nachgerüstet. der PV hat 110PS und original G-kat. wären günstig abzugeben.
andere bremse hätte ich auch noch da...weiß jetzt nicht genau welche bei dir verbaut ist.
motoren stammen beiden aus Typ81 coupes.
bei interesse PN an mich
MFG David
soviel ist da auch nicht dazu. ich hätte eigentlich alles da was du brauchst. motor mit anbauteilen, kabelbaum, auspuff, megenteiler, bremse usw.
ist aber auf alle fälle günstiger wie deinen motor zu tunen. beim saugertuning kannst du etwa mit 100€/1PS rechnen.
weber fallen aus wie HAJO45 schon erwähnt hat. einzeldrosselklappen würden noch gehen.
da kannst du dich ja hier mal umschauen...http://www.flow-improver.de/shopdeutsch/042c8b9b800951701/index.php
setzt dich aber vorher hin wenn du die preise liest😁