Leistungssteigerung beim Audi Coupe Typ 81 mit 4Zyl. Vergaser

Audi 80 B3/89

Hallo Leute
Ich fahr n Audi Coupe Typ 81 BJ87 mit nem 1,6 85PSer MKB YP. Hab nochn Bild dazugepackt.
Eingetragen ist aber ein 1,8 90PSer MKB vermutlich DS
Jetzt würde ich gern ein bisschen mehr Leistung rausholen.
Nix übertriebenes. Es sollte so sein, dass ich beim TÜV keine Probleme krieg und dass ich noch auf E2-Norm bleibe.
Hab jetzt UKat und KLR.
Was wäre in dem Rahmen so möglich. Wäre auch bereit den eingetragenen Motor aufzutreiben wenn dass die Sache einfacher oder besser machen würde.
Hatte da so an Weber Doppelvergaser mit passendem Luftfilter gedacht. Da hört man ja viel. Weiß aber nich was ich da noch alles dazu brauch.
Bin noch nich so der Profi versuche aber dazuzulernen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Falko

24 Antworten

mmh die preise sind wirklich nich ohne
aber fürn einspritzerumbau brauch ich doch auch nen anderen tank mit benzinpumpe die hat der sauger doch ni.
und das nächste is doch ob die beim tüv was merken oder speziell bei der AU? müsste das ja quasi eintragen lassen. is zwar dann auch n 1.8er aber der hat ja mehr leistung.

nen tank hab ich auch noch...zwecks eintragen dürfte kein problem sein. der motor stammt ja auch aus einem coupe typ81. wenn du alles 1 zu 1 umbaust hat der prüfer auch nichts zu meckern.
AU ist auch kein problem weil beide motoren auch E2-norm haben.
wie gesagt bei interesse PN an mich...mit dem preis werden wir uns schon einig😁

Hätte ich denn mit nem Einspritzer bessere Chancen vernünftig zu tunen?

Ich hatte halt auch schon überlegt mir den 2.2 136PSer zu besorgen quasi ausm GT5e
dann müssen ja bestimmt auch scheibenbremsen hinten drauf. aber da weiß ich ja gleich gar nich was die Leute vom TÜV dazu sagen.

Ähnliche Themen

der 2.2er ist aber ein 5-zylinder...da wird es schon etwas komplizierter.
da musst du motorhalter einschweißen (lassen) und den kühler versetzen.

hallo

leistung kann man mit beiden systemen bauen egal ob einspritzer oder vergaser

so zum beispiel

www.nothelle.de.com/vwleistung.htm

Mfg Kai

jop das mit dem einschweißen wusste ich schon!
sollte aber auch kein problem sein
obwohl mir der 1,8 110er bzw 112er auch gefallen würden
weiß halt nich was aufwandsmäßig und vom resultat her mehr bringen würde

@kathrin-kai
die beiden gte dinger sind echt geil besonders der g60 aber ich glaube soviel auszugeben lohnt sich dann auch wieder ni
obwohl 205ps bei 950kg schon ordentlich ziehen würden
müsste dann halt noch antrieb und bremsen anpassen

ich dank euch mal zwischendurch für euro hilfe waren bis jetzt echt schon n paar gute tips dabei

gruß Falko

hallo

ich würde bei vierzylinder bleiben da keine schweissarbeiten notwendig werden  

der vierzylinder wiegt weniger weil audi`s in der regel sowieso schon kopflastig sind und gewicht was nicht vorhanden ist muss auch nicht beschleunigt/abgebremmst werden

meiner meinung nach wäre es vom aufwand nutzen am sinvollsten einen 1,8 110er bzw 112er als basis zu nehmen und den dann endsprechend nacharbeiten

mit einer guten kopfbearbeitung passender nockenwelle und darauf abgestimmter gemischaufbereitung sollten 140 Ps  erreichbar sein

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

ich würde bei vierzylinder bleiben da keine schweissarbeiten notwendig werden  

der vierzylinder wiegt weniger weil audi`s in der regel sowieso schon kopflastig sind und gewicht was nicht vorhanden ist muss auch nicht beschleunigt/abgebremmst werden

meiner meinung nach wäre es vom aufwand nutzen am sinvollsten einen 1,8 110er bzw 112er als basis zu nehmen und den dann endsprechend nacharbeiten

mit einer guten kopfbearbeitung passender nockenwelle und darauf abgestimmter gemischaufbereitung sollten 140 Ps  erreichbar sein

Mfg Kai

der meinung bin ich auch...das sollte der "geringste" aufwand sein und die kosten halten sich auch noch im rahmen.

mmh hab ich mir schon fast gedacht
wir werden mal sehen wie sich die sache entwickelt
da danke ich euch wie sau für eure tipps
ihr werdet dann spätestens von mir hören wenn ich aufs erste problem stoße!

gruß falko

Deine Antwort