ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Leistungssteigerung bei Polo GTI aw

Leistungssteigerung bei Polo GTI aw

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. März 2023 um 8:57

Hallo,

 

Ich würde gerne eine Leistungssteigerung an meinem Polo gti aw mit Opf vornehmen. Habt ihr damit bereits Erfahrungen ? Ist euch dabei mal was kaputt gegangen ?

 

Ich danke euch für eure Antworten

 

Lg

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hab mir die anderen Angebote mal angeschaut...

Ok, ja, stimmt. Hier stehen Preise: https://www.kuzka-performance.de/.../20-tsi-200ps

Eine Stage 2 auf 250 PS für 3800...ja-nee, is klar!

Ich würde mal behaupten, dass die für 3800 € auch Hardware mit tauschen

Zitat:

@domihls schrieb am 29. Juni 2023 um 20:18:12 Uhr:

Ich würde mal behaupten, dass die für 3800 € auch Hardware mit tauschen

Ab Stage 2 sowieso. Öl-Kühler, Inlet und Downpip Werden mindestens getauscht

Ölkühler kannst du dir sparen (Da gibt es meines Wissens nach sowieso keinen), genauso die Downpipe. Selbst die originale OPF DP macht 330PS mit.

 

Was sinnvoll ist: Ladeluftkühler. Der ist selbst Serie im Hochsommer nicht leistungsstark genug.

Die Downpipe würd ich jedoch immer empfehlen. Ist auch bei St. 3 meißt Standard. Darüber hinaus hört sichs gut an u. verschiebt den Thermischen Peak-Punkt vom Rohr unter das Fhz.

Auch positiv für weniger Abgasgegendruck zum Turbo - derzeit mit HJS Eintragungsfrei.

Für einen Autotechniklaien zum Verständnis: Ladeluftkühler heißt, er kühlt die Luft, die in den Turbolader geht. Wie man weiß, hat kühlere Luft einen höheren Sauerstoffanteil. Nun gehe ich davon aus, daß z. B. 30°C warme Luft, beim Fahren von vorn kommend, durch den Kühler im stetigen Strom nicht auf, sagen wir mal, 20°C runtergekühlt werden kann. Demnach wird der Unterschied im Sauerstoffgehalt marginal sein. Wofür dann überhaupt dieser Kühler?

Zitat:

@Shadez schrieb am 29. Juni 2023 um 22:09:18 Uhr:

Zitat:

@domihls schrieb am 29. Juni 2023 um 20:18:12 Uhr:

Ich würde mal behaupten, dass die für 3800 € auch Hardware mit tauschen

Ab Stage 2 sowieso. Öl-Kühler, Inlet und Downpip Werden mindestens getauscht

Ok, aber warum dann nur +50 PS? Das machen andere allein durch Software. Weil die Hardware das noch mitmacht, denke ich. Ein Golf R mit 320 PS hat auch einen 2 Liter Motor. Ist dessen Ladeluftkühler denn größer und dann gleich soviel, daß er mehr als 150% Leistung eines Polo GTI haben kann?

Ab 55 Grad C Ansaugluft Temperatur nimmt er Zündung zurück. Die habe ich bei 29 Grad C Außentemperatur schon oft erreicht.

 

Die Sauerstoffmenge mag nicht viel kleiner sein, die Auswirkung auf die Verbrennung ist aber sehr groß.

ich tracke das Verhältniss derzeit locker mit.

Problem entsteht durch das Verdichten der Ansaugluft im Turbo - dadurch erfolgt eine Erwärmung auf (manchmal) größer 70°, diese wird im LLK runtergekühlt.

Bereits ab +10° aufwärts Außentemp. verliert der Motor Leistung /bei ca. 20° sind's ca. 34° Ansaugluft/ fast -18 PS.

Je wärmer..., also ist bei hartem Einsatz ein größerer LLK schon Sinnhaft - ich scheue derzeit die Kosten, habe eine Wasser-Berieselung instaliert.

Der LLK ist nicht gerade billig und der Umbau etwas aufwändig

Habe schon überlegt trotz Serienmotor den LLK umzubauen weil dieser echt was bringt.

Aber ist mir einfach zu teuer, zum cruisen langt der original allemal

= meine Gedanken.

Mit Kühlung komme ich bei 20° auf ca. 28° Ladeluft = -11 PS

Die Frage ist, wieviel Verlust bringt ein größerer LLK dennoch und über welchen unvermeidlichen Verlust reden wir. Dann haben wir eine Differenz zur Serie über die man diskutiert. Sonst sind das tolle Werbeversprechen von z.B. Wagner - dem ich rein rechnerisch nicht glaube.

...ein großes Manko hat meine Berieselung derzeit - der Wassertank fasst nur 1,5 L. Das macht bei 5 sec. betätigen (via Taster)+jeweils 100ml Wasser, eine zeitl. Reichweite von ca. 1,5 min. am Stück Kühlung /in real natürlich mit reichlich Unterbrechung. Ist also alles andere als ne Lachgaseinspritzung... :D

 

...und gehört streng genommen nicht hier rein, da keine Steigerung - sondern nur weniger Verlust ;)

Hmm... die 200 PS des 2018er GTI sind also wann garantiert, bei 10°C oder weniger Außentemperatur? Gut, in Deutschland hat man die gefühlt das halbe Jahr über.

:D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Leistungssteigerung bei Polo GTI aw