Leistungssteigerung Astra G 1,8 16V

Opel Astra G

Hallo Leute,

ich fahre einen Astra G 1,8 16V mit offenem Luftfilter und offener Gruppe A Anlage. Das hört sich schon ganz toll an, hätte aber gerne etwas mehr Bums. Kann mir jemand sagen was es da für Möglichkeiten der Leistungssteigerung gibt?

Vielen Dank

34 Antworten

hi!
ja wenn man weiß wie ein auspuff bis zum ende hinten gebogen sein darf,welchen durchmesser er haben sollte,wieviel bögen drin sind etc..wenn du das alles erst mal allgemein weißt und dann noch speziell für deinen wagen dann kannst da richtig was an leistung holen.kommt natürlich auch drauf an wo die leistung anliegen soll,ob oben oder unten rum.
bei meinem ex 1200ccm mit rennspritze und 120PS hab ich mit fächer,sportkat,gruppe A ab kat und restlichen rohren mit möglichst wenig bögen und gruppe A mass mal eben auf dem prüfstand gemessene 15PS geholt..

.....jajaja....das kenn ich....
ich hab hier auch zur zulassungsstelle erzählt - der doppelendrohrauspuff an meinem bulli wär damit die abgashitze besser weggeht indem weniger staudruck vorhanden ist 😁

als antwort bekam ich dann - na der macht ja nicht soviel lärm dann ist das so ok...
lärm macht er nicht.... nein - das ist boxersound 😁

....aber mal im ernst....
jede komponente hat einen einfluss auf die motorleistung - die eine mehr, die andere weniger....und natürlich auch mit randbedingungen.....
wechselt man nur ein sache (wir hier der endtopf) wird man nix merken. - macht man aber mehrere sachen gleichzeitig summieren sich die kleinen "verbesserungen" auf :-)

hi!
jupp hat schnibble recht nur endtopf bringt keine spürbare mehrleistung selbst wenn es ein gruppe A topf ist..

... habsch doch gesagt! 😁😁😁