Leistungssteigerung Astra G 1,8 16V

Opel Astra G

Hallo Leute,

ich fahre einen Astra G 1,8 16V mit offenem Luftfilter und offener Gruppe A Anlage. Das hört sich schon ganz toll an, hätte aber gerne etwas mehr Bums. Kann mir jemand sagen was es da für Möglichkeiten der Leistungssteigerung gibt?

Vielen Dank

34 Antworten

Lambda ist doch beim x16xel/x18xe1 recht gut zugänglich, auch beim Lexmaulfächer kann man die easy und ohne Verrenkungen reindrehen.

ey du Doofie😁 nutz die suche😛

gr. a und gr.n behandelt nur die durchmesser der verrohrung von den abgasanlagen.

gr. a = 63,5mm
gr. N= seriendurchmesser

@Schnibble...drehmomentskurvenänderungen kann ich dir nichts zu sagen...habe kurz nachdem der motor fertig war zwar ne prüfung machen lassen, aber der wisch ist mit weg gegangen...

lag bei nem x16szr mit gr.a, fächer, gutem Kopf 😉 und optimiertem steuergerät bei sagenhaften 94,2PS...das weis sich noch😁

Auspuff Anlage ab Kat. extra Anfertigen lassen = 6-8PS
Chip + Sportluftfilter (evtl. Airbox) 12-15ps

Spürbare Leistung = Ja allerdings nur in einem gewissen Rahmen.. (beschleunigung) Endgeschwindigkeit bleibt GLEICH.
Um schneller zuwerden muss man andere sachen machen.

Kosten Punkt je nach Anbieter 1500€ Aufwärts

Motortuning ist leider sehr teuer.

Diese Daten entsprechen nur meinen Erfahrungswert bzw. meines Tuners. Jeder erzählt was anderes. Ich finde diese Daten jedoch sehr realistisch.

Hab mich nochmal unter meine Karre begeben und mußte Tatsächlich feststellen, dass da wo normal der Mitteltopf sitzt (?!) bei mir nur ein extrem fettes Rohr durchgeht. Ich weiß aber auch nur das es eine Edelstahl Anlage von Bastuk ist. In den Papieren steht nur der Durchmesser vom Endrohr drin. Aber der Händler laberte damals halt was von Gr. A.
Nur zur Info, nicht das ihr noch denkt ich bin ein Schwätzer 😛

Ähnliche Themen

hi!
Jaky wieso auspuff extra anfertigen lassen?nimmst einen von bastuck und ruhe ist,da holste um 4-5PS mit mehr ist mit nur auspuff auch nicht drin.
und chip und sportlufi um 15PS ist blödsinn.Kumpel hatte genau den motor auf der rolle zum abstimmen mit voher und nacher messung.ergab der motor hatte serie schon 5PS mehr und das abstimmen machte dann noch mal 4PS gut.ergbt wenn meine keine vohermessung fährt glatte 9PS mehr 😁

und airbox auf nem serien16V wie wollst denn da ne airbox auf die serienbrücke bekommen?weißt du was man bei motortuning airbox nennt?😁
welcher tuner findet denn die daten die du da nennst realistisch??

@Airbox... gebe ich dir recht eine richtige Airbox ist naturlich etwas anders 😁

Zu den anderen genannten Dingen sage ich nur... das sich hier jede Meinug spaltet.
Manch einer wird sagen ich bekomme 30ps mehr und ein anderer sag das bringt alles nix. 😉

Und Auspuff ist ein Thema für sich manch einer glaubt ja das man mit einen ATU Pott ps raus holt 🙁

Mit nur ESD kommt garnichts mehr, ich glaube das ist hier jedem bewusst... hoffe ich.

hi!
jupp mit ATU,remus,sebring und wie sie alle heißen holst auch keine leistung da muss schon was aller dsop,bastuck etc her.. 😁

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Mit nur ESD kommt garnichts mehr, ich glaube das ist hier jedem bewusst... hoffe ich.

*klugscheiss*

da muss ich dir aber widersprechen - eine unterschied macht's schon - leistungsmässig - der ist nur so minimal klein dass man das net merkt bzw nicht messbar 😁

....theoretisch könnte man sogar noch PS- verlieren.... wegen fehlendem staudruck ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

*klugscheiss*
da muss ich dir aber widersprechen - eine unterschied macht's schon - leistungsmässig - der ist nur so minimal klein dass man das net merkt bzw nicht messbar 😁
....theoretisch könnte man sogar noch PS- verlieren.... wegen fehlendem staudruck ;-)

*klugscheiss auch mal ein Versuch 😁*

Singt der Staudruck nicht nur wenn man den Rohr Querschnitt vergrößert? Das würde doch aber bei ESD nicht machbar sein. Oder spielst du drauf an das der Sport-ESD mehr durchlässt?

Selbst wenn es so wär, einigen wir uns drauf das der Leitungsgewinn/Verlust max. 1PS betragen und der nicht merkbar ist?! 😎

Jap stimmt 😁 oder vielleicht nur 0,1PS ? 😉

*lol* ok - so isses schon besser 😁

aber was jedenfalls ist - der sound wird mit nem sporttopf besser ;-)

und schaut auch besser aus als so ein rostiges ding mit nem strohhalm *bg*

Staudruck wird nicht nur durch den Rohrdurchmesser verringert, sonder auch durch den Aufbau der Abgasführung in den Schalldämpfern. Die Serienschalldämpfer arbeiten nach dem Kammernprinzip, die meisten Gruppe-A-Anlagen (z.B. Friedrich Motorsport, jetex/fortex) nach dem Absorbtionsprinzip, also durchgehende Rohre mit Löchern drin, die den Schall Richtung Dämmwolle leiten.

hi!
zum stauruck das ist ein aberglaube nix weiter.je weniger staudruck desto mehr leistung oben rum,aber unten rum fehlte sie. das ist der punkt.😁
also man kann richtig viel leistung übern auspuff holen,wenn man weiß wie und wo.. 😁

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

also man kann richtig viel leistung übern auspuff holen,wenn man weiß wie und wo.. 😁

Also nun erzähl mal! Wie meinste das nun wieder? 😕😁

Deine Antwort