Leistungssteigerung A4 1,6
Hi, Leute
hab mal ne frage wie bekomme ich mehr Leistung bei meinem Audi!!!!!!!!!!!!!!!
Wer kann mir ein paar Tips geben???
Danke schon mal im Voraus
35 Antworten
Ja da muss ich Black Biturbo recht geben.. also echt 🙁
Jedem das seine!! Einer will Benziner, der andere Diesel... na und?? Lasst doch die sinnlosen Diskussionen...
...
aber dann auch täglich die fragen: "wie kann ich meinen 1.6, 1.8, oder was weiss ich sauger tunen"... 😉
Einen Sauger kann man sogut wie gar nicht tunen! Jedenfalls nicht ohne enorm hohen finanziellen aufwand (kompressorumbau usw.).
das lohnt sich meistens nicht.
wie schon geschrieben musst du dir einen neuen wagen kaufen, solltest du mehr leistung wünschen. willst du dann auch mal wieder tunen, kommst du um einen Turbo-Motor nicht rum.
greets
spazerz
Ganz so ist das nicht richtig. Man kann selbstverständlich einen sauger tuneen ( auch ohne eine umrüstung auf eine aufladung). Hier gibts es ganz verschiedene möglichkeiten ( u.a. andere nockenwelle, abgasanlage, rennkat, hubraumerhöhung, feinarbeit an den zylindern und kolben usw.) allerdings hieß es früher, dass man pro PS mit etwa 100DM rechnen muss. Und ich glaube nicht, dass dies billiger wurde. So gehsehen sind die aussagen schon richtig, dass sich ein tuning nicht lohnen wird. Auch der tausch des gesamten Motors ( die frage taucht hier öfters auf) auf z.B. einem 1,8T wird sich nicht rechnen, da die umbaumaßnahmen einfach recht groß sind ( der motor passt natürlich, allerdings wird einem der TÜV probleme machen und weitere modifikationen verlangen).
Als Fazit kann man also sagen: Wenn in deinen 1,6er nicht schon sehr viel reingesteckt wurde ( z.B. eine teure Brembo anlage, sonstige ptische wie technische veränderungen) wird sich keine art des tunings finaziell lohnen. Ich denke, dass du dir einen gleich alten, gleich ausgestatteten und km gleichen 1,8T für etwa 2000€ ( natürlich aufpreis) kaufen kannst. Oder natürlich auch einen TDII ( allerdings wird der nochmal etwas teurer sein).
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Gut, wer macht Motorumbauten? Doch nicht A.T.U. oder?
Nö ... aber vielleicht nimmt Dominic Torretto das in Auftrag 😁
Scherz beiseite: auch ich schließe mich der Fachmeinung an, daß man wenn man denn mehr Leistung haben möchte und sich derzeit eher am unteren Ende der Modellreihe bewegt, besser gleich ein entsprechendes stärkeres Fahrzeug kauft.
1.6l ?
Was willst du da tunen? Nimm den Beifahrersitz und die hintere Rücksitzbank raus, entferne Radio und Klimaanlage, kaufe Leichtmetallfelgen und eine Aluminiummotorhaube und faste. Und dann, vielleicht dann, wirst auch du Fahrtwind verspüren bei offenen Fenstern...
Sorry, verstehe dass nicht alle die gleichen finanziellen Mittel haben, aber einen 1.6l tunen ist wie mit einer Omi den 400m Hürden zu trainieren! Einfach zweck- und sinnlos. Erfreue dich einfach daran, dass auch du ein Herr der Ringe bist.
Ähnliche Themen
Überlegt mal lieber, wie ich meinen 2.8 auf Vordermann kriege 😁
Der wurde heute bei der Ampelheize um eine Motorhaubenlänge von einem Golf V6 geplättet. Ich bin am Boden zerstört 🙁
V6 = R32 ?!?!
Und da wunderst du dich...?
Zitat:
Original geschrieben von NBB
V6 = R32 ?!?!
Und da wunderst du dich...?
Nur am Rande: Es gibt auch noch Golf V6 außer dem R32.
Grüße
Jan
Vielleicht sollte ich gleich das Fahrzeug wechseln.
Das Modell hier wäre sicherlich eine lohnende Alternative, und braucht sicher nicht mehr getuned zu werden 😁
http://www.afreserve.com/airshow/jetshow.htm
was wars denn jetzt fürn Golf? VR6 oder wat?
Zitat:
Original geschrieben von Spazerz
was wars denn jetzt fürn Golf? VR6 oder wat?
Golf V6 stand drauf (nicht VR6 😉) ... R32 kanns auch keiner gewesen sein, da die Kiste trotz ausgedrehten Gängen nur um ein Häuchlein schneller war und nicht achtkantig davongezogen ist 😉
Ja wenns ein V6 war hat er 204 PS
Allerdings ist er ein 24 Ventiler und auch ein 2.8.
Dein Audi A4 2.8 Quattro V6, 128kW (174 PS) hat doch auch
30 Ventile und den gleichen Block wie mein 2.8 in meinem Passat oder?
Dann würde ich mir ihn hier einbauen http://images.google.de/imgres?...
Gruss Mr.Syncro
Hier wurde er verbaut.
http://62.116.119.245/geri/Autos/passat1_main.htm
http://www.atelier2.at/bilder/PES/page_01.htm
Gruss Mr Syncro
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Syncro
Dein Audi A4 2.8 Quattro V6, 128kW (174 PS) hat doch auch
30 Ventile und den gleichen Block wie mein 2.8 in meinem Passat oder?
Der 174-PSer ist ein 2-Ventiler, dementsprechend 12V.
ich finde die antworten eigentlich fast nur lächerlich..
"musst dir n schnelleren kaufen"
völlig unökonomisch.
ausserdem n 1.8 T fahrn viele...
wie viele haben n 1.6er mit kompressor??
es gibt so viele möglichkeiten n auto schneller zu machen ohne n schnelleren zu kaufen.. ist immer mit ein bisschen aufwand verbunden und kosten verbunden.. aber immer noch besser als sich faul n schnelleren zu kaufen
klar motor schneller zu machen ist auch nicht grad sinnvoll... nur was ist heutzutage schon sinnvoll?!
das ist alle eine ansichtssache für was man lieber sein geld ausgibt.. und wenn er vor hat seinen 1.6er schneller zu machen dann soll er es doch ruhig machen... würd dir empfehlen: - kopfbearbeiten
- andere nockenwellen (272, max. 276 grad)
-verstellbares nockenwellenrad
-luftansaugtragt verbessern
-kompressorumbau (kostet nicht die welt und hast keine lästigen turbolöcher)
160-180 PS dürften dann drin sein mehr würd ich nicht gehen
wenn du in die vollen gehen willst kannst du natürlich noch schmiedekolben, erleichtertes Pleul, verstärkte kurbelwelle, grössere verntile,verstärkte ventilfedern.. usw. das gfeht dann aber schon ziemlich an die substanz des motors... aber letztendlich ist eh nur der fahrer verantworlich
Das einzig sinnvolle ist wahrscheinlich eine Turbonachrüstung, machen wohl so einige Tuner auch für diesen.
Der (technisch vergleichbare) 1.8T hat aber eine Verdichtungsbegrenzung, die braucht der, sonst wirds ein "Selbstzünder". Da der 1.6-er schon nur Super verträgt, wirds ohne den Begrenzer kein langes Motorleben werden, also irgendwo ein fauler Kompromiss. Also einer mit verstellbaren Schaufeln und Regelung über die Motorsteuerung sollte es schon sein. Ähnlich verhält sich das mit den Nockenwellen, das geht zu Lasten der Ventile zum Nutzen von zu wenigen Vollast-PS mehr und oft weniger Drehmoment im mittleren Bereich. Chiptuning kriegt vielleicht noch was zustande, ob damit die Lambda und der Kat klarkommt ist auch wieder so ne Frage.
Naja und bevor ich an Kolben und Pleuel von derNähmaschine gehe, da kann ich auch wirklich einen 6-Zylinder (und Bremsen!!!!) vom Unfaller einbauen. Aber mir selber reichen auch die 220, die ich auf "Lachgas" fahre.
(rem: Lachgas wegen der Lachkrämpfe beim Tanken)