Leistungssteigerung 330xdA 231PS Touring ?

BMW 3er E91

Hallo liebe Freunde,

ich überlege mir bei SKN eine Leistungssteigerung machen zu Lassen

Entweder
€CO75 von 231PS 500nm auf. 261Ps 575nm (Bis ca. 75% Gaspedalstellung fahren im sparsamen €CO Betrieb. Ab 75% Power Tuning)

oder

Stage 1 von 231PS 500nm auf. 261PS 575nm

oder

Stage 2 von 231PS 500nm auf. 275PS 605nm.

Was mich etwas verunsichert ist, dass sie keinen Leistungsprüfstand haben. Da kann ja wer weis was dann gemacht worden sein. Aber ich habe auch gehört, dass sie seriös sein sollen. Kosten mit Tüv knapp 1000€.

Das Auto ist von 2006 und hat knapp 70000km auf der Uhr.

Ich hoffe doch, dass der Spritverbrauch auch etwas runter geht dabei.

Was haltet Ihr davon.

Hält der Motor das aus. Ich bin kein Raser. Max 180km\h. Allerdings liebe ich die Beschleunigung welche ich auch oft nutze. Also Volllast beim Beschleunigen. Danach nicht mehr.

Muss ich noch weitere umbauten machen oder sind diese Leistung kein Problem?

Oder soll ich das Tuning bei einem ganz anderen Tuner machen lassen. Raum München. Wichtig nur, es darf kein Pfuscher sein. Er muss wissen was er tut. Ich will nicht wegen schlechtem Tuning Geld für Reperaturen lassen, welche sonst normal nicht beim Tunen kommen.

Beste Antwort im Thema

Vor ein paar Wochen gab es hier einen Thread, da hat mal jemand sehr gut erklärt, warum BMW so Blöd ist und nicht einfach mehr Leistung anbietet, wenn es die allwissenden Tuner für so wenig Geld können. (Achtung, viel Sarkasmus in einem Satz versteckt ...)

Die Argumentation ging ungefähr analog der Beitragskette vom Benutzer Saugnapf in diesem (fremdforen-) Thread.

Danach kann jeder selbst entscheiden, was er seinem Motor zutraut, und was nicht. Solange man bereit ist, die eventuell anfallenden Schäden auch selbst "wie ein Mann" zu begleichen, ist mir das auch alles relativ egal. Schlimm finde ich es nur, wenn dann das Geheule anfängt, wenn nach einem Tuning diverse Teile kaputt gehen, weil BMW minderwertige Qualität verbaut hat ...

Wobei 231 PS eigentlich für alle legalen Lebenslagen vollkommen ausreichen sollten ...

Schöne Grüße von einem, der gerade mit einem 105PS TDI Touran unterwegs ist und immer noch zu den schnellsten auf der AB gehört ...

19 weitere Antworten
19 Antworten

Also wir hatten bei unserem 330xd 5000 Euro investiert zwischen 100 und 130 tkm, ohne Tuning. Wenn Geld die Rolle spielt sollte man lieber auf einen 335d umsteigen. Unserer war damal neu.

Ob dein Fahrzeug problemlos läuft hängt auch vom Glück ab.

Ich hatte damals Regelin in die nähere Auswahl gezogen, die anderen lagen über 1000 Euro.

Für was 5000 investiert. Kauf, Reperatur? Den 335 gibt es nicht als xd. Sonst hätte ich das gemacht. Aber xd ist für mich Voraussetzung. Bin sehr oft in den Bergen.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 8. November 2014 um 00:01:34 Uhr:

Also wir hatten bei unserem 330xd 5000 Euro investiert zwischen 100 und 130 tkm, ohne Tuning. Wenn Geld die Rolle spielt sollte man lieber auf einen 335d umsteigen. Unserer war damal neu.

Ich hatte damals Regelin in die nähere Auswahl gezogen, die anderen lagen über 1000 Euro.

Zitat:

@San-Solln schrieb am 8. November 2014 um 08:49:34 Uhr:

Für was 5000 investiert. Kauf, Reperatur? Den 335 gibt es nicht als xd. Sonst hätte ich das gemacht. Aber xd ist für mich Voraussetzung. Bin sehr oft in den Bergen.

Zitat:

@San-Solln schrieb am 8. November 2014 um 08:49:34 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 8. November 2014 um 00:01:34 Uhr:

Motor, Anlasser, schwungscheibe, Getriebe. Reparaturen.

Da solltest lieber auf den 330xd wechseln mit n57 Motor. Der geht deutlich besser.

Fahrzeug wechseln kommt nicht in frage. Nur wegen Leistung nicht. Wenn das die einzige Möglichkeit ist belasse ich lieber als beim alten. Ich meine Leistung hat er ja genug. Ich dachte nur, dass da ohne Probleme vielleicht noch etwas mehr geht.