ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungssteigerung 320d E90 - evtl Tips von euch:)

Leistungssteigerung 320d E90 - evtl Tips von euch:)

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. August 2018 um 17:44

Hey Leute.

Ich wollte mal in die Runde fragen,wer von euch sich bisher diesem "Projekt" auch schon mal gewidmet hat UND es auch durchgezogen hat?!

Wo (welcher Tuner) habt ihr das denn machen lassen?

Ich selber würde mich eher an einen "namhaften" Tuner wenden. Bisher habe ich mir da ein "kleines Bild " verschafft und mich bei Hamann und G-Power informiert.

Preislich nehmen sich beide nix.

G-Power nutzt wohl eine "Lösung" via OBD wo mir die geänderten Daten per Mail geschickt werden und ich die selber aufspielen soll,was mir iwie nich so sinnig wirkt.

Mir selber Geht es nur um Kennfeldoptimierung (chippen würde man salopp sagen).

Vllt hat jemand auch ein paar Erfahrungen die er mir (uns) mitteilen könnte. Vor allem vllt wenn der Wagen auch schon ein paar km mehr aufm Tacho hat.

Mein Wagen hat jetzt Ü230k km weg. Scheue mich aber nicht dem Thema gegenüberzutreten.

Danke schon mal:)

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kommt auf den Drehmomentverlauf an. Und es wird ja elektronisch abgeregelt. Wenn es leicht bergab geht nickt man sogar kurz.

Wird wahrscheinlich was mit der Temperaturfestigkeit zutun haben.

Naja langsamer mit diesen MPPK wird er bestimmt nicht, die vmax kann schon sein das gleich bleibt, weil evtl mit MPPK die sperre nicht weggenommen wird,

Und Meveric12 es ist nicht das maximum mann kann es auch übertreiben, ich sagte 220ps ist ein maximum das noch im grünen bereich ist für diesen 4 zylinder, natürlich kann man auch weniger machen klar , aber du willst ja auch bestimmt auch gut spüren das er besser geht, und mit 220ps und 420Nm ist es gut spürbar, und bei normaler fahrweise verbrauchter auch noch deutlich weniger.

Naja langsamer mit diesen MPPK wird er bestimmt nicht, die vmax kann schon sein das gleich bleibt, weil evtl mit MPPK die sperre nicht weggenommen wird,

Und Meveric12 es ist nicht das maximum mann kann es auch übertreiben, ich sagte 220ps ist ein maximum das noch im grünen bereich ist für diesen 4 zylinder, natürlich kann man auch weniger machen klar , aber du willst ja auch bestimmt auch gut spüren das er besser geht, und mit 220ps und 420Nm ist es gut spürbar, und bei normaler fahrweise verbrauchter auch noch deutlich weniger.

Themenstarteram 8. August 2018 um 15:43

Naja aber der 320d hat doch keine Begrenzung. Oder irre ich mich da?

Beim 123d gab's das. Damit der dem 320d nich so auf die Füße tritt.

 

Mit 230 ist meiner eingetragen, etwas über 240 läuft er (mit GPS gemessen) denke das er danach vllt knapp 250 schaffen würde.

 

Ein 320d soll 230 laufen? Mein 320i schaft gerade mal 220 mit Berg ab und Rückenwind.

Ich habe bei meinem 318d mit M47 das Carly Tuning gemacht.

 

Bisher (ca. 6000km) keine Probleme und der Drehmomentzuwachs ist gut spürbar, lässt sich mit dem Kennfeld viel harmonischer fahren.

 

Ja ich weiß, es ist nicht optimal ohne Prüfstand oder auf der Straße einen Testlauf zu machen aber wie gesagt, bisher gab es keinerlei Probleme.

Themenstarteram 8. August 2018 um 16:22

@bremer27

Ja meiner hat das Tempo geschafft. Gut es dauert halt aber es geht.

 

Vllt ist der 20i aufgrund vom saugmotor her da schwerfälliger. Aber wissen tu ich das nich

Hallo,

ich habe bei meinem 320d (M47) ein Zusatz SG von DTE-Systems verbaut

Sollten dann 194PS sein und 188 wurden gemessen.

Mittlerweile seit 90t´km drin und nie ein Problem gehabt. Der Verbrauch würde sogar etwas runter gehen, wenn man den rechten Fuß entsprechend leicht machen würde.

Ich genieße vor allem das deutlich früher kommende Drehmoment durch die Leistungssteigerung.

Mein Fazit

. wenig Einbauaufwand

- deutlich spürbar mehr Drehmoment

- jederzeit rückrüstbar

Zitat:

@bremer27 schrieb am 8. August 2018 um 18:11:39 Uhr:

Ein 320d soll 230 laufen? Mein 320i schaft gerade mal 220 mit Berg ab und Rückenwind.

233 waren’s vorher, mit MPPK 231.

Zitat:

@Maveric12 schrieb am 8. August 2018 um 17:43:21 Uhr:

Naja aber der 320d hat doch keine Begrenzung. Oder irre ich mich da?

Beim 123d gab's das. Damit der dem 320d nich so auf die Füße tritt.

 

Mit 230 ist meiner eingetragen, etwas über 240 läuft er (mit GPS gemessen) denke das er danach vllt knapp 250 schaffen würde.

Wie schon geschrieben, ist man bei 240 Tacho, geht schlagartig nix mehr und der Kopf nickt kurz. Hier das Gutachten: „Elektronisch abgeregelt“

Bild 1.jpg

Hi, eine vmax begrenzung heist nicht immer das die bei 250 km/h ist es gibt sehr viele hersteller das die begrenzung auch früher eingreift,

Beispiel

Ich fahr auch gerader strecke voll gas und schaffe 220 wenn ich dann berg ab fahre und fahr immer noch 220 oder 225 dann ist der begrenzt,

Und der rote drehzahl bereich ist noch weit weg..

Zitat:

@urliburlis schrieb am 8. August 2018 um 18:32:54 Uhr:

Hallo,

ich habe bei meinem 320d (M47) ein Zusatz SG von DTE-Systems verbaut

Sollten dann 194PS sein und 188 wurden gemessen.

Mittlerweile seit 90t´km drin und nie ein Problem gehabt. Der Verbrauch würde sogar etwas runter gehen, wenn man den rechten Fuß entsprechend leicht machen würde.

Ich genieße vor allem das deutlich früher kommende Drehmoment durch die Leistungssteigerung.

Mein Fazit

. wenig Einbauaufwand

- deutlich spürbar mehr Drehmoment

- jederzeit rückrüstbar

Same here!

Allerdings im Volvo xc90.

Wenn der dicke nicht mittlerweile bei 350tkm wäre - hätte er schon längst so eine Box.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungssteigerung 320d E90 - evtl Tips von euch:)