Leistungssteigerung 2,2 dti
Hallo,
habe ma ne frage, wollte meinen signum 2.2 dti, bj. 04 mit 156tkm mit einer softwareoptimierung mehr power verschaffen. Ein bekannter hat ne seite (chip4power.de) gefunden, und dort seinen A6 2,7 tdi, bj. 06, mit 187tkm optimieren lassen von um die 167 ps auf 211 ps. dachte das der 2,2 dti von opel eigentlich auch etwas mehr power vertragen könnte ohne gleich nen motorschaden zu bekommen. dachte an das beispiel der vw serie 1,9 tdi, bei denen ist immer der selbe motor verbaut, aber es gibt die motoren mit 101, 110 und 131 ps und das immer mit dem gleichen motor, nur mit einer anderen software auf dem motorsteuergerät. finde einfach das 125 ps für 2,2 l diesel zu wenig power sind. der könnte locker mit 150- 160 ps laufen denk ich. fals jemand erfahrung damit hat, weiss wo ich diese optimierung noch durchführen lassen kann, oder sich einfach damit auskennt, wäre ich über jeden rat sehr dankbar!
Gruss David
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sanscho90
Das wird so nicht gehen, weil das Steuergerät mit der Einspritzpumpe eine Einheit bildet und nicht einzeln ausgebaut werden kann. Bleibt nur hinfahrenZitat:
Du kannst das Steuergerät zu EDS schicken die programmieren es dir und schicken es wieder zurück!! Ja es wirst auf jedem dem Unterschied zur Serien Software merken!!!
Oder soo...
So viel vorteile was der Y22DTR auch immer hat aber in einem sind wir uns alle einig, das die Leistung nie am z19DTH hinkommt geschweige denn mit Leistungssteigerung!!!
PS. und das 2T ÖL nicht vergessen!!!
Bin heute einen mit Tuningbox gefahren, und Y 22 DTR der war auf jeden Fall spritziger als der 1.9er mit 110 kw. Is eigentlich auch klar bei mehr Hubraum. Der hatte mit Box 114 KW 156 ps 340 Nm und nicht vergessen 2.2 Liter. Laut Leistungsprüfstand!
Also ich bin auch schon einen z19DTH gefahren, der Unterschied ist nicht gross, das geb ich zu, aber der Y 22 DTR mit Box geht etwas besser. Und 210 kmh waren mit box kein Thema! werde das jetzt auch machen. Bei speed-buster.de mit Sitz in Sinzig bei Bonn.
Zitat:
Original geschrieben von divad1984
Bin heute einen mit Tuningbox gefahren, und Y 22 DTR der war auf jeden Fall spritziger als der 1.9er mit 110 kw. Is eigentlich auch klar bei mehr Hubraum. Der hatte mit Box 114 KW 156 ps 340 Nm und nicht vergessen 2.2 Liter. Laut Leistungsprüfstand!Also ich bin auch schon einen z19DTH gefahren, der Unterschied ist nicht gross, das geb ich zu, aber der Y 22 DTR mit Box geht etwas besser. Und 210 kmh waren mit box kein Thema! werde das jetzt auch machen. Bei speed-buster.de mit Sitz in Sinzig bei Bonn.
Ja das bezweifel ich ja nicht!!! Von denn Daten her ist das kein Wunder!!!
aber mach auf dem Z19DTH eine Leistungssteigerung drauf!!
so 200PS und 430NM da suchen die Reifen nach Grip und das ist nur EDS Phase 1!! ab Phase 2 ist ein größerer LLK erforderlich ansonsten sind 230PS und knapp 500NM ohne Probleme Möglich! ist schon übertrieben!!
denn Y22DTR kann man ehh eig. kaum mit dem Z19DTH Vergleichen!!!
Ähnliche Themen
Na das hört sich ja gut an 😉 Aber Bedenken hätte ich bei folgendem... Ich trete den 2.2 DTI jetzt ohne Box immer voll durch dann komm ich bei Langstrecken schonmal auf 7,5-8l Spritverbrauch (ist relativ viel für den Motor bei Langstrecken). Wenn ich nun EDS Phase 1 machen lasse muss ich dann aufpassen dass ich den Motor nicht mehr so viel durchtrete wie vor dem Chippen? Oder schafft der das ohnehin ohne Probleme?
Wird bei EDS Phase 1 nur das Steuergerät optimiert oder wird sonst auch iwas geändert?
Hab 106t km.
Zitat:
Original geschrieben von Gimmimoorhuhn
Na das hört sich ja gut an 😉 Aber Bedenken hätte ich bei folgendem... Ich trete den 2.2 DTI jetzt ohne Box immer voll durch dann komm ich bei Langstrecken schonmal auf 7,5-8l Spritverbrauch (ist relativ viel für den Motor bei Langstrecken). Wenn ich nun EDS Phase 1 machen lasse muss ich dann aufpassen dass ich den Motor nicht mehr so viel durchtrete wie vor dem Chippen? Oder schafft der das ohnehin ohne Probleme?Wird bei EDS Phase 1 nur das Steuergerät optimiert oder wird sonst auch iwas geändert?
Hab 106t km.
Der Y22DTR wird wie bei allen anderen Diesel bei EDS das Steuergerät optimiert!! Der Verbrauch wird denke ich auch nicht höher mit der Mehrleistung!!
Bei meinem Z19DTH mit jetzt 200PS ist der Verbrauch sogar bis zu einem halben Liter gesunken bei jeder Fahrweise! Wichtig ist wie bei allen Turbomotoren warm fahren!! Du kannst beruhigt aufs Gas treten!! Ich habe schon viele solche Tuningboxen in denn Autos gesehen und der Motor lauft meistens nimmer so ruhig oder Rußt wie sau!! Da werden nur andere Werte vorgegaukelt so das mehr diesel eingespritzt wird!! Bei zB.EDS wird die KOMPLETTE MOTORSOFTWARE angepasst!! LMM Werte, Ladedruck, Raildruck usw.. einfach gesagt der Motor wird auf unsere Verhältnisse Diesel Qualität und vieles mehr Optimiert!! Trotz allem ist der Z19DTH Leistungstechnisch weit überlegen!! Standart Y22DTR und Z19DTH oder Getunten Y22DTR und Z19DTH!!!
Zitat:
Trotz allem ist der Z19DTH Leistungstechnisch weit überlegen!! Standart Y22DTR und Z19DTH oder Getunten Y22DTR und Z19DTH!!!
was jetzt auch keine wirkliche Überraschung ist. Aber er hat ja nun schon einen 2.2 DTI und ein Motortausch war glaube ich keine Option. Einer ist halt immer schneller 🙂
Zitat:
Ja das bezweifel ich ja nicht!!! Von denn Daten her ist das kein Wunder!!!Zitat:
Original geschrieben von divad1984
Bin heute einen mit Tuningbox gefahren, und Y 22 DTR der war auf jeden Fall spritziger als der 1.9er mit 110 kw. Is eigentlich auch klar bei mehr Hubraum. Der hatte mit Box 114 KW 156 ps 340 Nm und nicht vergessen 2.2 Liter. Laut Leistungsprüfstand!Also ich bin auch schon einen z19DTH gefahren, der Unterschied ist nicht gross, das geb ich zu, aber der Y 22 DTR mit Box geht etwas besser. Und 210 kmh waren mit box kein Thema! werde das jetzt auch machen. Bei speed-buster.de mit Sitz in Sinzig bei Bonn.
aber mach auf dem Z19DTH eine Leistungssteigerung drauf!!
so 200PS und 430NM da suchen die Reifen nach Grip und das ist nur EDS Phase 1!! ab Phase 2 ist ein größerer LLK erforderlich ansonsten sind 230PS und knapp 500NM ohne Probleme Möglich! ist schon übertrieben!!
denn Y22DTR kann man ehh eig. kaum mit dem Z19DTH Vergleichen!!!
Die Frage ist nur wie lang ein Motor mit der Hubraum Leistung das mitmacht! 150 PS ok, Aber 180 bei 1,9 l und 1,6 t Gewicht. Denke das der 2.2 locker 155 PS vertragen kann, Aber 180 PS beim 1,9er, ist meiner Meinung nach zu viel...
Nee eine Option ist das Natürlich nicht!! Der Motor wird da keinen schaden davon haben kommt auch darauf an wie man mit dem Umgeht!! Man kann wie schon gesagt einen DTI und einen CDTI kaum vergleichen!!
der Y22DTR ist ja kein schlechter Motor habe ich nie gesagt er macht mit zB EDS Phase 1 auch Laune!! Von der Technik her ist es eher weniger möglich mehr Leistung von dem rauszuholen wie bei dem Z19DTH!! Ein bekannter fährt einen Z19DTH jetzt seit 150000km mit 230PS und ohne Probleme! Die meisten getunten von EDS wie ich haben EDS Phase 1 mit max 200PS und keine Probleme eig!! also keine anderen wie bei Standart!! ich kenne auch einen getunten Y22DTR sonst würde ich das ja nicht so sagen!!
PS
Y22DTR macht kaum probleme
Z19DTH sind Anbauteile wie Drallklappen usw wo man tief in die Tasche greifen muss!! der Motor GRUND solide egal mit oder Ohne Leistungssteigerung das gilt für beide!!
Und gibts auch einen motortuner der so gut ist wie eds und näher bei mir ist? Denn zu eds müsste ich knapp 1000 km hinfahren...
Mhhh SKN viel wäre eine Möglichkeit!! wo kommste her ungefähr?
Ich wohne ca. 50 km neben Wien (westlich)
jaja Wien kenne da auch einen!!! In Deggendorf musste auch SKN sein!! sollte eig nicht zu arg weit von dir weg sein??
http://www.obd-motortuning.at/index.html der ist in Wien und sollte eig auch recht gut sein!!
Hast du vielleicht einen Link von dem SKN Typen?
Ich meine ich hätte wirklich gerne sowas wie bei EDS Phase 1 also dass alles vom Auto einfach optimiert wird. Ich kenne die Chips bei denen das Auto dann schwarz raucht wie verrückt und die den Motor zusammenhauen. Außerdem finde ich die Prüfstandmessung und den Preis von 400€ bei EDS super.. Wenn dann hätte ich halt gerne so einen Chip. Ich würd nur ungern die insgesamt 2000 km für einen Chip zurücklegen..
Ja deswegen meine ich ja nicht jeder Chip ist gut!! Das gute gerade bei EDS ist ja das die das steuergerät umprogrammieren und da ist kein chip drinnen sondern eine komplette neue Software!!
http://www.skn-tuning.de/de/germany182.html
Hier ist ein Link von SKN und das ist eine Zweigstelle von denne!! Müsste eig ziemlich in deiner nähe sein!! Ansonsten haste ja die SKN Seite!!!