ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ab wann frißt der 2.2 DTi richtig Sprit ?

Ab wann frißt der 2.2 DTi richtig Sprit ?

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 12:15

Hallo,

bevor ich in den Wohlverdienten Urlaub nach Kroatien fahre, ne kleine frage:

Mit welcher Geschwindigkeit fährt Ihr so auf der Autobahn? Ab wann frißt der 2.2 DTi richtig Sprit ? Habe nicht so das Gefühl dafür und der BC ist auch net so genau.

Wie schnell fährt Ihr denn so? Außschließlich bitte den Motor 2.2 DTI.

Ich will nicht schleichen aber auch nicht Sprit verheitzen.

Gruß

M.S

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2008 um 13:05

Warum sollte Dich jemand annölen?

Was Du zur Zeitersparnis über lange Strecken sagst, ist völlig korrekt.

Mein erstes Schlüsselerlebnis dazu vor ca. 20 Jahren: Ich fahre Köln-Hamburg auf BAB mit einem 505 STI, zügig so mit 15o-170 kmh, wo's ging. Meine Frau folgt paar Minuten später mit einem Fiat 600 (2 Zyl. im Heck, luftgekühlt, 23 PS, 115 Spitze). In Hamburg bin ich noch beim Kofferraum ausräumen, da fährt sie mit dem Fiat (Fiat-Furz hieß der bei mir) neben mir auf den Parkplatz. Zeitdiffernz etwa 20 Minuten. 23:120 PS.;)

Und heute machen wir uns Gedanken, ob denn 140 PS bei einem PKW überhaupt reichen, wo doch 180 oder 200 PS viel knackiger sind...:rolleyes:

MfG Walter

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Fahr immer so zwischen 120 - 140 Km/h ca 6,5-7,1 Liter Diesel,laut Gesamtverbrauch BC bei mir 7,5 L..........

Wie sagte mein Meister immer D-Zug fahrn kostet Zuschlag...........

Schönen Urlaub und Gute Fahrt................

 

Gruss Timo

am 11. Juli 2008 um 16:38

Servus,

am besten nie über 3.000 Touren drehen, das müssten ca. 150 km/h sein und damit lässt sich schön vorankommen. Ab 160 Km/h fängt er an zu saufen und so viel eher am Ziel bist dann auch nicht...

Schönen Urlaub und knitterfreie Fahrt!!!

kadl18

am 11. Juli 2008 um 16:47

Bis 150 km/h passt schon, drüber wird er doch leicht durstig. Ich muss aber dazusagen das ich ihn im Schnitt laut BC nie über 10l bekommen hab trotz extremer Raserei.

Meiner Erfahrung nach gehts bis 130-140 moderat, so etwa 6,5 bis 7 Liter auf der BAB mit Tempomat. Im Winter bin ich mit vorausschauender Fahrweise, Vmax 120 und Tempomat auf der BAB (3 Personen, Skigepäck und  Dachkoffer) mit 5,5 Litern ausgekommen, trotz Automatik. Aber so extrem muss mans ja nicht treiben.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 18:47

Danke für die rege Beteiligungen.

So um die 140-150 hat mir auch mein Bauchgefühl gesagt.Wollte mir hier bei Euch die Bestätigung holen.

Bei Durchschnittlich 130-150 komme ich mit viel Glück mit einer Tankfüllung bis nach Würzburg.

Abfahrtsort ist Kiel.

Bin weiterhin offen und dankbar für weitere Erfahrungen.

Viele Grüße aus dem verregneten Kiel

M.S

Wie bereits erwähnt sollten die Drehzahlbreiche >3000 gemieden werden, wenn es effektiv bleiben soll.

Auf einer Mamuttour bin ich konsequent zwischen 100 bis 140km/h gefahren. Das Spritergebniss sieht man im Link unter dem Datum 23.4.!

Beste Grüße,

Bartho.

Nach meiner Erfahrung kommt man mit 110-120 (laut Tacho) gut voran und liegt dann unter 6l/100. In Österreich ist man mit der Geschwindigkeit garantiert kein Hindernis, sehr viele sind noch langsamer inzwischen (Firmenwagenfahrer mal ausgenommen, die fahren meist alle über 140).

Bei 140 ist es dann laut BC schon fast 1l mehr. Wenn du keine weiten Strecken fährst dann verlierst du kaum Zeit (5min Unterschied bei 30min Fahrzeit), fährst aber ca. 150km weiter mit nem Tank.

Für den Urlaub würde ich auch den Reifendruck erhöhen weil meist mehr eingeladen wird, Dachboxen vermeiden, Radträger hinten am Wagen sind auch besser für die Aerodynamik als die Räder am Dach zu haben.

War im Juni in Italien, in Summe ca. 1600km, mein Schnitt lag bei 5,7l/100 fahren, wobei ich bei der Heimfahrt in Österreich auch zwischen 130 und 140 unterwegs war und in Italien auf der Landstraße öfters überholt habe, manche schleichen einfach zu viel.

Nütze wenn möglich den Tempomat, laß Abstand und fahr vorausschauend, jede Bremsbetätigung ist Energie und damit Geldvernichtung.

am 12. Juli 2008 um 8:22

Alles vernünftige Antworten, -mit einer kleinen Bemerkung am Rande: Wer einen Diesel "sportlich" fährt und im hohen Drehzahlbereich herumheult, sitzt definitiv hinter dem falschen Motor und hat das Wesen eines Diesels offensichtlich nicht begriffen.

Meine Erfahrung mit DTI/AT-5: Am günstigsten sind die Drehzahlen im Bereich des höchsten Drehmoments, also von etwa 1.750 bis 2.750 UpM; das sind dann 140 kmh (Anzeige) und 5,9 l/1ookm im Schnitt. Bis 3.250 etwa ist auch noch ok = 150-160 kmh, Verbrauch mit einer "6" vorm Komma. Ob die Werte bei einem Handschalter (mit kürzerer Untersetzung?) auch erreichbar sind, weiß ich nicht.

Bei höheren Drehzahlen geht der Diesel-Verbrauchsvorteil gegenüber Benziner ganz fix flöten. Wichtig: Gleichmäßig -mit Tempomat- fahren!

MfG Walter

hallo erstmal,

ich bin letztes jahr auch randvoll beladen mit meinem gts nach kroation gefahren. selbst wenn du schnell fahren willst... machen kannst du das eh nur in deutschland. die anderen länder sind auf maximal 130 km/h beschränkt und ich würde mich auch nicht unbedingt beim übertreten erwischen lassen. ich bin ganz entspannt mit tempomat und ausreichenden pausen die 16 stunden und 1250 km mit einem durchschnittsverbrauch von hinwärts 7,1 und und heimwärts von 6,8 l/100km.

und bevor mich jetzt hier jemand annölt... ich weiß, dass das hier nicht zwingend hingehört, weil ich einen 1.8 benziner fahre, aber das prinzip ist denke ich mal rübergekommen. in deutschland über die bahn fliegen bringt vielleicht eine oder maximal zwei stunden zeitersparnis. aber die reichweite leidet darunter. außerdem ist die anspannung viel größer, als dass man dann noch bis kroatien ohne müdigkeit durchfahren könnte.

viel spaß und vor allem gutes wetter

am 13. Juli 2008 um 13:05

Warum sollte Dich jemand annölen?

Was Du zur Zeitersparnis über lange Strecken sagst, ist völlig korrekt.

Mein erstes Schlüsselerlebnis dazu vor ca. 20 Jahren: Ich fahre Köln-Hamburg auf BAB mit einem 505 STI, zügig so mit 15o-170 kmh, wo's ging. Meine Frau folgt paar Minuten später mit einem Fiat 600 (2 Zyl. im Heck, luftgekühlt, 23 PS, 115 Spitze). In Hamburg bin ich noch beim Kofferraum ausräumen, da fährt sie mit dem Fiat (Fiat-Furz hieß der bei mir) neben mir auf den Parkplatz. Zeitdiffernz etwa 20 Minuten. 23:120 PS.;)

Und heute machen wir uns Gedanken, ob denn 140 PS bei einem PKW überhaupt reichen, wo doch 180 oder 200 PS viel knackiger sind...:rolleyes:

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ab wann frißt der 2.2 DTi richtig Sprit ?