1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leistungssteigerung! 2.0 TDCI wer fährt die höchste Leistung, und seit wann?

Leistungssteigerung! 2.0 TDCI wer fährt die höchste Leistung, und seit wann?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo liebe Forumskollegen.

ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von chipuning oder Tuningboxen führen.
Bitte bitte nicht!

Mich interessiert nur wer hier seinen Mondeo auf mehr als 155PS und aufwärts getuned hat, und wie lange er schon damit rumfährt ohne Probleme zu haben. (Bzw welche Probleme)

Der Hintergrund ist, das ich meinen 115 PS TDCI per OBD auf angeblich 155 PS (NM weiß ich nicht mehr)
chippen lies und danach meine Kupplung im 5 Gang spürbar rutschte!

Somit musste ich nochmal zum Tuner und der überarbeitete die SOftware minimal und nun bewegt sich die Drehzahlnadel nicht mehr schneller als die Tachonadel!

Ich bin seit nun mehr als 2000km mit der gesteigerten(gedrosselten) Leistung unterwegs und sehr glücklich damit.

Wie sind eure ERfahrungen?

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HGpunkt4461

Hast Du die Einleitung gelesen?

Zitat:

Zitat:

Hallo liebe Forumskollegen.

ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von chipuning oder Tuningboxen führen.
Bitte bitte nicht!
...

Entschuldigung, aber ich konnte mich einfach nicht zügeln😉

Gruß von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

die Kupplung vom 2.0 130 PS TDCI kann max 400 nm, wenn ich mich recht erinnere.

Tja, aber keine 430Nm!

Das ist so der Leistungsbereich der mich interessiert.

Wieviele KM hast Du schon drauf.
Schau mal wenn du im 5.Gang über die 2000 U/min kommst was die Kupplung macht.
Bei mir rutschte sie leicht durch... Im Moment ist Ruhe nachdem wir etwas zurück gegangen sind.

War nur erstaunt das meine Kupplung das nicht abkonnte. Aber da du ja offensichtlich noch mehr Leistung hast, müsste es doch auch bei Dir der Fall sein...Läuft alles wunderbar die Kupplung rutscht nicht (ist auch eine neue drin) und der Motor ist auch bestes. Um das auto nicht zu schrotten solltest du die Box vergessen gib paar Taler aus und lass es von Profis direkt am Steuergerät machen. Und fahre die Leistung nicht ständig am Limit.
Dann kannst du eine menge Spaß haben ;-)

Habe auch keine Probleme mit der Kupplung,behandle sie aber a gut damit ich die ne machen muß nochmal,darauf hab ich keine Lust.

Ja mir wurde auch geraten das ein größerer LLK rein soll. Das wird auch als nächstes gemacht :-)

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

die Kupplung vom 2.0 130 PS TDCI kann max 400 nm, wenn ich mich recht erinnere.
Tja, aber keine 430Nm!

Eine Kupplung arbeitet ja im Nebenjob auch noch als Überlastschutz nachfolgender Bauteile, somit ist es nur logisch und Sinnig wenn Sie gelegentlich durchrutscht und damit das unkontrollierte Drehmomentplus eines Chips zumindest abmildert.

ZKD und die Kolben, deren (über-)belastung bemerkt man nicht. Da knirscht es dann einfach.

Die Kupplung bemerkt man. Das ist auch gut so, Wenn der Wagen so viel Druck hat, dass die Kupplung rutscht, dann macht das mehr Schaden als Nutzen. Den 2,0er auf das Niveau der 2,2er bringen "plus Mehrwertsteuer" :-) ist aus meiner Erfahrung auch haltbar. Alles was darüber geht und was ich beurteilen konnte, hat nicht dauerhaft gehalten, wenn es mehr als nur gelegntlich abgefordert wurde. Meistens Kupplungen, leider auch danach die ZKD'en und teilweise auch die berüchtigten Kolbenbrüche. Die beiden letzteren hängen auch wesentlich vom Gasfuß ab, insofern hat man es zu einem gutteil selbst in der Hand.

Die astronomischen Laufleistungen die ich in einem andern Beitrag mal erwähnt hab, sind alle mit serienmäßigen Fahzeugen erreicht worde, diese wurden aber teilweise unter sehr hohen Lasten erzielt (viel und hohe Anhängerlasten oder viel hohe Geschwindigkeit). Insofern sind die Serienmotoren sehr robust, wenn man die paar bekannten Kniffe anwendet um auf maximale Laufleistungen zu kommen.
Das sind so meine Erfahrungen (teilweise auf Transit ..)

Genau, Faustregel beim Chiptuning ist ca 15 % Mehrleistung gegenüber Serie, alles andere ist vom Tuner weder seriös noch gesund für den Motor. Das bedeutet bei den beiden stärkeren MK3 TDCI s etwa 20 PS mehr. Da liegt das Bluefin mit +21 PS für den 2.2er genau drin - auch ein Grund, warum ich das genommen habe. Wer mal bei Wolf schaut: 175 PS für den 2.2 TDCI, also auch "nur" 20 PS mehr.

Deine Antwort