Leistungssteigerung 2.0 CDTI 160 PS
Da es beim CDTTI zu Lieferverzögerungen kommt bin ich am überlegen stattdessen den CDTI mit 160 PS zu nehmen. Jetzt meine Frage: Gibt es für diesen Motor schon irgendwo eine Leistungssteigerung (Chiptuning)?
LG Ralo
Beste Antwort im Thema
Also ich verstehe eure Absichten richtig?! Neues Auto kaufen und gleich kaputtmachen? Oder hab ich was verpasst und Anbieter von Leistungssteigerungen bieten Garantien äquivalent zur Herstellergarantie an?
Bei Aussagen wie "da muss noch Luft sein" oder "da geht noch was" frage ich mich ernsthaft wo ihr die Gewissheit hernehmt.
Ist ja nicht so, als das es noch keine kaputtgetunten Insignias gibt (unter 1000km übrigens)...
MfG BlackTM
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mark.G
Das erzählen alle Autohersteller, auch BMW. Ich kenne einen akuten Fall (BMW 535/ 286 PS), bei welchem ein kaputes ausgelaufenes Motorlager schuld an einem kapitalen Motorschaden war. Selbst die Techniker aus München konnten weder feststellen geschweige nachweisen, daß in dem 5er eine Box gewesen ist. Hätten sie gerne getan.
Fast jeder Automobilhersteller behauptet Tunings durch Zusatzelektroniken nachweisen zu können, weil sie dadurch erreichen wollen, daß der Käufer sich eher einen stärkeren Motor (der nur durch die fahrzeugeigene Software stärker ist) mit entsprechenden Mehrkosten kauft, als die preiswertere Variante einer Zusatzelektronik vorzieht.
....
Also Nachweis eine Box ist in der Tat nahezu unmöglich, sehe ich auch so.
Was die verschiedenen Leistungsstufen angeht, da ist es gerade bei Opel so, daß die Hardware durchaus unterschiedlich ist. In diesem Fall ist ein Tuning durchaus riskant, auch durch Raildruckerhöhung. Geht auf jeden Fall auf die Pumpe, ganz zu schweigen von Spitzendrücken und Abgastemperaturen.
Gut, wer sein Auto nach kurzer Zeit wieder verkauft, dem kanns egal sein.
Also Nachweis eine Box ist in der Tat nahezu unmöglich, sehe ich auch so.Zitat:
Was die verschiedenen Leistungsstufen angeht, da ist es gerade bei Opel so, daß die Hardware durchaus unterschiedlich ist. In diesem Fall ist ein Tuning durchaus riskant, auch durch Raildruckerhöhung. Geht auf jeden Fall auf die Pumpe, ganz zu schweigen von Spitzendrücken und Abgastemperaturen.
Gut, wer sein Auto nach kurzer Zeit wieder verkauft, dem kanns egal sein.
Dieselwiesel kannst Du Deine oben zitierten Behauptungen belegen?
Oder sollte Dir gar nicht bekannt bzw. bewusst sein, dass die Zusatzelektronik von ABAD-PERFORMANCE gar nicht, wie schon erklärt, den Maximaldruck überschreitet, da ja sonst eine Fehlermeldung ausgelöst würde?
Die Abgastemperaturen senken sich sogar u.U.. Das hängt von der jeweiligen Fahrweise ab, denn wer mehr Drehmoment zur Verfügung hat, kann früher schalten und hat durch geringere Drehzahlen auch eine geringere Abgastemperatur.
Wer Dein Kennzeichen sieht, dem drängt sich wie auch mir der Verdacht auf, daß du ein gebriefter Opeltreuer aus Rüsselsheim bist, wenn nicht gar ein Werksangehöriger oder Verwandter eines solchen. Daß Hersteller regelrecht Brainstorming bei ihren Mitarbeiier und denen ihrer Vertragshändler betreiben ist ja hinreichend bekannt. Nur sollten solche hier nicht als objektive neutrale User auftreten.
Wenn ich Dich zu unrecht verdächtigte, bitte ich es mir nach zu sehen, doch gerade im Internet wird wie in einem früheren Posting von mir hingewiesen, gelogen was das Zeug hält.
Auf jeden Fall scheinst Du nicht wirklich objektiv zu sein. Aum OMILEG unterstützt mit seiner Meinung hier nur den Fahrzeughersteller in seinem umsatzseteigerndem Bestreben.
Ich versuche nur der Frage des Eingangsposters eine Antwort zu geben.
Ob Tuning, sei es mit einer Kennfeldänderung des Orginalsteuergerätes oder mit einer Zusatzelektronik gut ist war hier nicht die Frage und Eure Attacken sind schlichtweg offtopic.
Gruss
Markus
@Mark.G: So langsam bekomm ich das gefühl das Du hier Werbung macht mit Deinem Abdul-performance scheiss.
@Mark.G,
wird die BOX nur als Y eingeschleift? .......
mfg
Omega-OPA
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Also Nachweis eine Box ist in der Tat nahezu unmöglich, sehe ich auch so.Zitat:
Gut, wer sein Auto nach kurzer Zeit wieder verkauft, dem kanns egal sein. [/quote
[/quoteDieselwiesel kannst Du Deine oben zitierten Behauptungen belegen?
Oder sollte Dir gar nicht bekannt bzw. bewusst sein, dass die Zusatzelektronik von ABAD-PERFORMANCE gar nicht, wie schon erklärt, den Maximaldruck überschreitet, da ja sonst eine Fehlermeldung ausgelöst würde?
Die Abgastemperaturen senken sich sogar u.U.. Das hängt von der jeweiligen Fahrweise ab, denn wer mehr Drehmoment zur Verfügung hat, kann früher schalten und hat durch geringere Drehzahlen auch eine geringere Abgastemperatur.Wer Dein Kennzeichen sieht, dem drängt sich wie auch mir der Verdacht auf, daß du ein gebriefter Opeltreuer aus Rüsselsheim bist, wenn nicht gar ein Werksangehöriger oder Verwandter eines solchen. Daß Hersteller regelrecht Brainstorming bei ihren Mitarbeiier und denen ihrer Vertragshändler betreiben ist ja hinreichend bekannt. Nur sollten solche hier nicht als objektive neutrale User auftreten.
Wenn ich Dich zu unrecht verdächtigte, bitte ich es mir nach zu sehen, doch gerade im Internet wird wie in einem früheren Posting von mir hingewiesen, gelogen was das Zeug hält.
Auf jeden Fall scheinst Du nicht wirklich objektiv zu sein. Aum OMILEG unterstützt mit seiner Meinung hier nur den Fahrzeughersteller in seinem umsatzseteigerndem Bestreben.
Ich versuche nur der Frage des Eingangsposters eine Antwort zu geben.
Ob Tuning, sei es mit einer Kennfeldänderung des Orginalsteuergerätes oder mit einer Zusatzelektronik gut ist war hier nicht die Frage und Eure Attacken sind schlichtweg offtopic.Gruss
Markus
@Mark G.
Was soll das hier? Musst du jeden hier gleich anmachen? Auf deine Unterstellungen hier werde ich nicht eingehen, entweder du lernst, konstruktiv zu argumentieren oder du kannst demnächst für dich selbst schreiben🙄
Abgastemperaturen: Die maximalen Temperaturen treten im Nennleistungspunkt auf. TL spielt keine Rolle, also hängt es auch nicht von der Fahrweise ab.
Chiptuning bedeutet immer (aber nicht ausschliesslich) eine Erhöhung der Einspritzmenge, da sind wir uns hoffentlich einig. Also entweder Verlängerung der Ansteuerzeit oder Raildruckerhöhung. Die Raildruckdiagnose geht erst an, wenn eine bestimmte Regelabweichung überschritten wird, das können gut 150 bar sein was etwa 10% Menge entspricht.
Zitat:
@Mark.G: So langsam bekomm ich das gefühl das Du hier Werbung macht mit Deinem Abdul-performance scheiss.
Roadrunner 16V, ich werbe nicht mehr als andere, nur Du scheinst ein besonderes Interesse daran zu haben, alles was nicht von Dir empfohlen ist schlecht zu machen. Schon die Verunglimpfung des Herstellernamens lässt auf sehr viel destruktive Energien bei Dir schliesen.
Beenden wir es doch einfach und lassen es dabei bewenden, daß ich aus eigener Erfahrung und Du aus allgemeiner Abneigung gegen Tuningboxen spreche/sprichst.
Zitat:
Was soll das hier? Musst du jeden hier gleich anmachen? Auf deine Unterstellungen hier werde ich nicht eingehen, entweder du lernst, konstruktiv zu argumentieren oder du kannst demnächst für dich selbst schreiben
@Dieselwiesel5
Wenn Du den Thread aufmerksam verfolgt hast, muss Dir aufgefallen sein, dass nicht ich anfeinde, sondern in erster Linie der oben zitierte Roadrunner 16V.
Okay bleiben wir sachlich. Die Tuningbox, welche ich habe, regelt und optimiert den Einspritzdruck und mir wurde auf anschaulich vorgeführt, dass sie das nur bis zu einer bestimmtenn Drehzahl (je nach Fahrzeug und Bedarf) macht. Das bedeutet, dass sie sich rechtzeitig abschaltet und so weder Pumpe oder sonst etwas überfordert. Einzelne technische Erklärungen würden nun nach Aussage des Herstellers den Rahmen hier sprengen, da die meisten die Zusdammenhänge nicht verstehen würden.
Zitat:
wird die BOX nur als Y eingeschleift? .......
mfg
Omega-OPA
@Omega-OPA
falls du den Einbau mit einem Y-Kabel meinst dann ist die Antwort ja. Das Gerät wird mit einem solchen Kabel nur am Railsensor angeschlossen.
Ich denke ich habe mich, der ja nur eine Frage nach Tuning beim Insiginia beantworten wollte, inzwischen genug erklärt. Ich bin sachlich und faktisch von meiner Variante des Dieseltunings überzeugt.
Jedem andern steht es frei sich sein Urteil selbst zu bilden.
Tip: Ein guter und seriöser Tuner lässt es unverbindlich testen, wie meiner eben. 😉
Gruß
Markus
Zitat:
Okay bleiben wir sachlich. Die Tuningbox, welche ich habe, regelt und optimiert den Einspritzdruck und mir wurde auf anschaulich vorgeführt, dass sie das nur bis zu einer bestimmtenn Drehzahl (je nach Fahrzeug und Bedarf) macht. Das bedeutet, dass sie sich rechtzeitig abschaltet und so weder Pumpe oder sonst etwas überfordert. Einzelne technische Erklärungen würden nun nach Aussage des Herstellers den Rahmen hier sprengen, da die meisten die Zusdammenhänge nicht verstehen würden.
Mich würde das schon näher interessieren, denn wenn der Druck nicht im Nennleistungspunkt erhöht wird, dann wird zwar auch nicht die Leistung erhöht aber wenigstens wird in diesem Bereich dann der Motor geschont.
Irgendwo entlang der Vollastkurve wird der Druck wohl angehoben werden, dann stellt sich zumindest die Frage nach dem Zylinderspitzendruck (davon geht der Motor nicht gleich kaputt aber ist halt ne Frage der Dauerhaltbarkeit). Vom Verbrennungsgeräusch her sollte man das auch hören, ist da irgendwas auffällig?
Wenn die Box die Drehzahl nicht kennt, dann verfälscht sie wohl nur den Istwert innerhalb eines definierten Bereiches. So lange die Pumpe diesen Wert einregeln kann, geht auch keine Diagnose an.
@Dieselwiesel5
wende Dich doch an den Hersteller, der Dir Deine Fragen sicher detailiert beantworten kann. Selbst wenn ich es als Laie könnte würde es wie schon erwähnt hier den Rahmen sprengen, denn die meisten wissen gar nicht was der Nennleistungspunkt oder gar die tatsächlich erreichbare Vollastleistung ist, genauso verhält es sich beim Zylinderspitzendruck oder bei der Zylinderdruckanstiegsgeschwindigkeit.
Wenn Dir daran gelegen ist hier mit Deinem Fachwissen zu glänzen, mag es sicher bei einigen Eindruck machen. Bei mir nicht. Denn Dir scheint entgangen zu sein, dass der Zylinderspitzendruck zum grössten Teil vom Ladedruck abhängig ist und nicht vom Einspritzdruck der sich auf Grund des Pumpendruckreglers nie über das mögliche Maximum auch bei meinem mit Box getunten Motors bewegt. Und meine Box verändert keinen Ladedruck, wie es eine Kennfeldänderung des Orginalsteuergerätes macht.
War eigentlich die Frage des Thread-eröffners, welche Art von Tuning des Insignia 2.0 CDTI mit 110 KW besser ist oder fragte er schlicht ob es schon so etwas für das o.g. Fahrzeug gibt?
Ich denke, auch ich bewege mich nun immer mehr offtopic, seit ich auf Eure Misskreditierung meines Boxen-tuning eingehe.
Ich wiederhole mich ungern, aber es ist nun das vierte Fahrzeug, welches ich mit einer Tuningbox versehen habe und mit diesen bin ich teilweise bis über 100000 km ohne Problem und Schäden gefahren.
Der Hersteller meiner Box erhebt eben nicht den Anspruch , aus Serienfahrzeuge mit seinem Tuning Rennfahrzeuge zu machen, sondern alltagstaugliche und haltbare leistungsoptimierte Fahrzeuge für jedermann.
Ich hoffe diese leidliche Disskusion um Kaiser's Bart nimmt nun ein Ende.
Wer Fragen hat wendet sich am besten an den Hersteller - ich bin nur ein Nutzer des Produkts.
Gruß
Markus
Also fassen wir mal kurz zusammen:
Du bist Laie auf dem Gebiet der Motorentechnik. Hast selbst so ein Abdul-tuning, allerdings nicht in einem Insignia, und hast gute Erfahrung damit gemacht.
Ein Freund von dir hat eine Box von der gleichen Firma (in einem Insignia, deshalb dein Beitrag hier) und verbraucht sogar 1,5 L/100km weniger.
Alles klar😎
Hallo,
ich denke wir haben jetzt genügend persönliche Streitereien, Lobhudeleien, Totschlagargumente und merkwürdige technische Erklärungen gelesen.
Zitat:
Also warum soll ich diesen quasi Betrug am Kunden unterstützen?
Du setzt wohl lieber auf Betrug in Gewährleistungsfällen, ggf. KfZ-Steuer und bezüglich der Haftpflichtversicherung? Ob das digital, analog oder durch schwarze Magie erfolgt ist dabei völlig hinfällig.
Mit der Begründung das man durch früheres Hochschalten den Motor schont, verändert man eigentlich nur die Einsatzbedingungen, nicht objektiv gemessene Werte, geschweige denn die Haltbarkeit bei maximaler Leistung. Die Einsatzbedingungen kann man allerding auch kostenlos ändern.
Nichtsdestotrotz reicht es mir hier mit dem Thema. Mag ja sein das Produktempfehlungen hier und da sinnvoll und gewünscht sind, da diese Themen aber tendenziell eben so enden ist hiermit dicht. Wer Werbung betreiben möchte soll sich bitte an den Betreiber von Motor-Talk wenden und nach den Konditionen fragen. Ein White- oder Blacklisting von Produkten oder Herstellern findet somit nicht mehr statt.
MfG BlackTM