ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Leistungssteigerung 2.0 BlueTDI CBAC

Leistungssteigerung 2.0 BlueTDI CBAC

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 14:06

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat B6 CBAC und will nun nach einigen Jahren mehr Leistung haben, eine günstige Möglichkeit ist das Chiptuning. Leider habe ich hier nur die Tuningboxen von RaceChip und co gefunden mit Teilegutachten.

Welche Möglichkeiten gibt es neben dem Chiptuning um die Leistung zu steigern, bspw. durch eine Modifikation der angesaugten Luft, es gibt ja Sportluftfilter die die Luftzufuhr erhöhen aber wie viel das bringt und ob das was bringt finde ich nicht. Auch bei der Airbox von K&N steht im Teilegutachten das keine Leistungssteigerung vorhanden ist.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei einem Diesel nur Chiptuning.

Diese sogenannten Tuningboxen sind nicht ordentlich und schaffen keine vernünftige Leistung.

Ein richtiges Chiptuning beim Tuner oder bei einigen Usern hier im Forum, die es ebenso drauf haben wird da definitiv mehr bringen.

so ist es. Die Software im MStG muss angepasst werden. Luftfilter kannst du bei allen TDIs der letzten 20 Jahre original lassen bzw auf einen größeren Luftfilterkasten gehen. Papierfilter ist das beste. Nicht so weit von der A31 kann ich jemand empfehlen. Eine Firma, die auf TDIs spezialisiert ist.

 

Der CBAC mit Adblue ist jetzt natürlich ein Sonderfall bzw "seltener Motor", aber das ist kein Hindernis.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 22:51

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 27. Oktober 2022 um 19:27:41 Uhr:

so ist es. Die Software im MStG muss angepasst werden. Luftfilter kannst du bei allen TDIs der letzten 20 Jahre original lassen bzw auf einen größeren Luftfilterkasten gehen. Papierfilter ist das beste. Nicht so weit von der A31 kann ich jemand empfehlen. Eine Firma, die auf TDIs spezialisiert ist.

Der CBAC mit Adblue ist jetzt natürlich ein Sonderfall bzw "seltener Motor", aber das ist kein Hindernis.

Welchen Luftfilterkasten kann ich denn in meinen Passat einbauen? Die A31 ist leider sehr weit weg da ich aus der nähe von Frankfurt komme :-(

vom RS3 bzw Passat Biturbo. den brauchst du so ab 240-260PS. Vorher brauchst du erstmal einen anderen Turbo und Abgasanlage. Ich glaube so weit willst du sicher nicht gehen.

Die Frage ist: wieviel du investieren willst dafür, dass du dann vielleicht 30PS mehr hast…. Vielleicht reicht ein Chip….

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 8:30

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 28. Oktober 2022 um 04:23:05 Uhr:

Die Frage ist: wieviel du investieren willst dafür, dass du dann vielleicht 30PS mehr hast…. Vielleicht reicht ein Chip….

Budget ist erstmal egal, ich baue das Auto generell erstmal um. Foliert wird die Kiste auch, das kostet auch geld und bringt keine Mehrleistung.

LLK Kosten meines wissens nach um die 1K.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 8:31

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 28. Oktober 2022 um 04:05:22 Uhr:

vom RS3 bzw Passat Biturbo. den brauchst du so ab 240-260PS. Vorher brauchst du erstmal einen anderen Turbo und Abgasanlage. Ich glaube so weit willst du sicher nicht gehen.

welchen Turbolader kann ich bei mir einbauen und Abgasanlage? Gibt es da etwas was sich auch leicht eintragen lässt?

Ein Rennauto wird es nicht werden…. Aber es ist deine Kohle….

ja aber ein schneller Passat macht auch Spaß und für den macht man es ja oft. bei dem Motor ist es glaube ich schwieriger mit eintragen. Wenn du eine Eintragung brauchst, dann musst du schon ein Paket von einem Tuner kaufen, der dafür ein Abgasgutachten gemacht hat. Ich denke weil es ein Euro 6 ist, wird es wohl weniger davon geben.

 

Ansonsten technisch machbar wäre der 170PS Turbo und Tuning auf ca 200PS als ersten Schritt. DSG Tuning sollte immer gemacht werden (wenn vorhanden).

Danach ein Hybrid des 170PS (vom Turbo Tuner quasi) oder Turbolader der neueren Motor Generation für 220PS. Ein GTD1449VZ mit umgeschweißten Krümmer. Ab 200PS bzw 450Nm dann bei Schaltgetriebe mit stärkerer Kupplung.

Das, was auf den Motoren noch mit akzeptablem finanziellen Aufwand geht, sind 240-260PS mit einem modifizierten GTD1449VZ.

Alles über 210-220PS geht mit dem original DPF nicht. Abgastemperatur zu hoch wegen Gegendruck. Es geht was vom 3.0TDI. Ladeluftkühler braucht man finde ich auch erst nach 220PS.

Wagner LLK kostet ca 900. Der ist das Geld Wert aber ist einem es Wert dafür 10PS mehr zu haben?

Ab 260PS wieder Turbo, Fächerkrümmer, Abgasanlage, Luftfilterkasten, LLK Pflicht, HDP, Injektoren, Zylinderkopf (Kanäle zu klein). Haltbarkeit fraglich ab 260.

All das geht mit Motor ungeöffnet. 300 hat bei den Motoren glaube ich noch keiner geschafft. Bei den Kosten von ca 10k kann man sich gleich ein anderes Auto anschaffen mit zb V6.

 

Wenn du max Haltbarkeit mit Leistung willst, besser Originalteile verbauen, die plug'n'play passen. Also zb original 170PS Turbo und dann halt die 200 machen lassen. Bei selbst gebauten Sachen kann schon mal was kaputt gehen.

Nimm es mir nicht übel…. Aber aus einem 143PS holst du keine 250PS raus…. Und der Aufwand, nicht nur der finanzielle ist so hoch, dass man da eher überlegen sollte, das Auto zu verkaufen und für das Geld ein Auto kauft, was von Haus aus mehr Leistung hat…. Technisch ist freilich alles machbar…. Aber…. Du kannst einer Ziege einen Wrack anziehen…. Ziege bleibt Ziege….

 

Kostenaufwand für Teile… Umbaumaßnahmen und später die Eintragungen…. Das steht in keinem Verhältnis….

Ich habe nur meine eigenen Erfahrungen, die ich in den letzten 5 Jahren auf dem Gebiet mit den Motoren gemacht habe, geteilt. Genug bezahlt habe ich dafür auf jeden Fall trotz viel Eigenleistung.

 

Das mit den Kosten ist auch was ich meinte. etwas mehr Leistung ok. da ist der Aufwand nicht so hoch bis zum Turbolader Tausch. Danach macht ein anderes Auto evtl mehr Sinn. Es sei denn man liebt sein Auto. Aber immer drauf achten, dass ein A6 zb auch viel schwerer sein kann. Mehr Kraftstoff verbraucht er schon mal.

@BLiZZ87 der Post war nicht an Dich gerichtet…. Sorry…. Es galt dem TS…. Ich bin der Meinung, dass die Kosten in keinem Verhältnis zur Mehrleistung stehen…. Bauste da nen Chip rein, haste 25PS und 40Nm mehr…. Kosten ca. 500€…. Überschaubar…. Aber alles andere???? Nen anderen Turbo rein, ne neue Abgasanlage, Luftfilterkasten und und und…. Schlußendlich muss das alles zusammenpassen…. Auch mit sämtlichen anderen Komponenten…. Was nützt es, wenn es der Motor schafft, aber das Getriebe es nicht auf die Straße bringt…. Schweißarbeiten und letztendlich brauchst jemanden, der das begutachtet und einträgt….

 

Und deshalb an den TS…!!! Lass es…. Chip ist okay…. Alles andere ein Fass ohne Boden…. Oder verkaufen und gleich was größeres…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Leistungssteigerung 2.0 BlueTDI CBAC