Leistungssteigerung 1.8 TFSI
Hey Leute, ich habe einen A3 8v 1.8t(f)si mit 180ps und Quattro also mit dem DQ250 Getriebe und würde gerne mehr Leistung haben. Ziel wären so 300ps.
Leider finde ich nichts heraus wie viel der Motor aushält und wie viel der Original Turbo halten kann... ich weiß dass ich n Downpipe brauche (HJS 200zeller) HG Motorsport Ansaugung gen.3 und natürlich passende Software.
Was muss ich noch mitmachen ?
Wie viel hält das DSG/S-tronic?
19 Antworten
Ganz ehrlich? Den 180iger auf 300PS bringen? Dann wird es günstiger und sicherer den zu verkaufen und einen S3 zu kaufen, dann hat man sogar Reserven diesen nur mit Stage 1 auf 370PS zu bringen 😉
Beim 1.8er musst Du dann noch die Bremsen anpassen, bei 120PS Mehrleistung wird dies wahrscheinlich ein MUSS sein. Man muss schon gutes Geld in die Hand nehmen und ob sich das hinterher lohnt? Ich denke eher NICHT.
Beim DQ250 kannst Du bis max. 500Nm gehen, darüberhinaus auf jeden Fall die Kupplung verstärken 😉
Da schließe ich mich dem Vorredner an. 2/3 Mehrleistung ist schon viel. Da musst du an zig Stellen ran und ob das wirklich standfest wird... Auto verkaufen und nen S3 holen. Das dürfte auf Dauer die wesentlich sorgenfreiere und günstigere Variante sein.
Ja vielleicht hat @VWFre4k das schon überlegt, dass er den 1.8er verwenden will.
Man muss es einfach als ein Sonderprojekt sehen und nicht vom Anfang skeptisch reagieren.
Etwas mehr Verstärkungen muss man unternehmen.
Habe keine Erfahrung mit den Benziner. Ein 2.0 Diesel (150 PS) kann man / HAT man (schon) auf +250 gebracht.
300 vielleicht nicht, aber bist fast da.
Schöne Grüße!
Man muß dabei vor allem eine Zielvorstellung haben, wie lange der Umbau halten soll. Sonst ist der Frust groß, wenn der Antrieb vor der projektierten Lebensdauer seinen Geist aufgibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 22. Juli 2021 um 07:04:43 Uhr:
Ganz ehrlich? Den 180iger auf 300PS bringen? Dann wird es günstiger und sicherer den zu verkaufen und einen S3 zu kaufen, dann hat man sogar Reserven diesen nur mit Stage 1 auf 370PS zu bringen 😉Beim 1.8er musst Du dann noch die Bremsen anpassen, bei 120PS Mehrleistung wird dies wahrscheinlich ein MUSS sein. Man muss schon gutes Geld in die Hand nehmen und ob sich das hinterher lohnt? Ich denke eher NICHT.
Beim DQ250 kannst Du bis max. 500Nm gehen, darüberhinaus auf jeden Fall die Kupplung verstärken 😉
Ich mag das Auto an sich und ist im guten Zustand, vorallem hat das niemand sonst so, aga herstellungen habe ich sogar schon Angebote bekommen usw. Fände halt schon cool den so auf 300 zu bringen. Zufrieden wäre ich aber auch mit 250, denke da würde downpipe und LLK reichen oder ?
Zitat:
@rrazer schrieb am 22. Juli 2021 um 16:32:41 Uhr:
Ja vielleicht hat @VWFre4k das schon überlegt, dass er den 1.8er verwenden will.
Man muss es einfach als ein Sonderprojekt sehen und nicht vom Anfang skeptisch reagieren.
Etwas mehr Verstärkungen muss man unternehmen.
Habe keine Erfahrung mit den Benziner. Ein 2.0 Diesel (150 PS) kann man / HAT man (schon) auf +250 gebracht.
300 vielleicht nicht, aber bist fast da.
Schöne Grüße!
Top! Danke dir du redest genau aus meiner Sicht 🙂
Hi,
falls du das wirklich in Angriff nimmst würdest du uns da auf dem Laufenden halten? Mich würde das auch sehr interessieren! Fahre selber einen S3 und würde gerne mal sehen was da bei dir geht. 🙂 Wo kommst du denn her? (Falls ich fragen darf)
Liebe Grüße, und viel Erfolg!
Wenn Du das alles so machen willst, dann am besten mit einem vernünftigen und professionellen Tuner absprechen zwecks Abstimmung. Die können Dir am besten sagen, was alles machbar und sinnvoll ist. Die können Dir die Teile empfehlen und durch die jahrelange Erfahrung sagen, was alles mit dem 1.8er machbar ist.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 23. Juli 2021 um 09:20:38 Uhr:
Wenn Du das alles so machen willst, dann am besten mit einem vernünftigen und professionellen Tuner absprechen zwecks Abstimmung. Die können Dir am besten sagen, was alles machbar und sinnvoll ist. Die können Dir die Teile empfehlen und durch die jahrelange Erfahrung sagen, was alles mit dem 1.8er machbar ist.
Ja das empfehle ich auch!
Ich würde vorschlagen, zuerst in Foren zu recherchieren, was die anderen mit diesem Motor geschafft haben (natürlich nicht rein Software - ich rede von Hardware). Da hast du ungf. ein Ziel oder Mindestgrenze (je nachdem).
Ich bin fast sicher, dass du den LLK, Turbo, Abgas, Düsen, Treibstoffpumpe, ev. Pleuel, sicher Kupplung und sicher Bolzen! tauschen musst. Schau, ob die S3-Teile oder sogar RS3 passend sind - mit den bist du sicher, dass die diese Leistung ertragen können.
Würde mich auch sehr auf dein Fortschritt interessieren, falls du diesen Weg nimmst.
Viel Spaß auf jeden Fall!
Zitat:
@Reutron schrieb am 23. Juli 2021 um 09:09:35 Uhr:
Hi,falls du das wirklich in Angriff nimmst würdest du uns da auf dem Laufenden halten? Mich würde das auch sehr interessieren! Fahre selber einen S3 und würde gerne mal sehen was da bei dir geht. 🙂 Wo kommst du denn her? (Falls ich fragen darf)
Liebe Grüße, und viel Erfolg!
Was soll da gehen ?
Schau dir meine Sig an, dort siehst du was geändert werden muss.
Ich habe in den S3 dafür bisher rund 22000,00 Euro investiert.
Muss dazu sagen, dass nur Markenteile oder Original verwendet wurden.
Er möchte wohl wissen wie weit man den 1.8er per Software bringen kann, mehr nicht 😉
Zitat:
@VWFre4k schrieb am 22. Juli 2021 um 01:14:56 Uhr:
ich weiß dass ich n Downpipe brauche (HJS 200zeller) HG Motorsport Ansaugung gen.3 und natürlich passende Software.
Was muss ich noch mitmachen ?
Für mich liest sich das etwas anders...
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 24. Juli 2021 um 22:29:10 Uhr:
Er möchte wohl wissen wie weit man den 1.8er per Software bringen kann, mehr nicht 😉
Diese Antwort erhält er bei jeden Tuner, nur Soft bei Stage 1 vielleicht 220 PS.
Alles andere ist Wunschdenken, wenn es standhaft werden soll dann muss er ab Stage 1 ordentl. investieren.
Das fängt beim Ausatmen an, geht über die Ansaugluftstrecke ( komplett ) bis hin zum Turbo, Inlet, Outlet, Einspritzpumpe, andere Kerzen, Downpipe, Kat. , Bremsanlage usw.
Am Ende steht da ein 5stelliger Betrag.