ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungssteigerung 1,6 SR

Leistungssteigerung 1,6 SR

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:33

moin,

ich schlingel mich jetzt schon 2 stunden durch das forum und habe alles bedenkliche in sufu eingegeben - ohne erfolg....

gibt es irgendeine variante aus dem 1,6 SR mehr leistung zu holen? ja oder nein? wenn ja wie?

das ein chip nichts bringt konnte ich schon rausfinden. hab gelesen das man am motor was umbauen könnte, was wäre das denn dann? und wie sieht es aus mit K&N oder Auspuff? im wesentlichen kommt es mir mehr auf den anzug an, da ich eh nur kurzstrecken fahre.

und gibt es eine möglichkeit ein besseres motorengeräusch zu erziehlen? meiner hört sich so nach nichts an :rolleyes:

ich weiß das dieses thema schon oft besprochen wurde, nur wurde es nie zu ende geführt und es kam nie was bei raus...

danke schonmal im vorraus

mfg mille

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Mai 2008 um 17:35

Moin,

na bei 2 Stunden im Forum kennst doch die Antwort: NEIN!

Da hat sich und wird sich nichts dran ändern, es sei denn Du hast 2000-3000euro zur Verfügung...

MfG

wing

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:37

hehe... geld spielt keine rolle :D

nein, ähm ja was kann man denn dann machen wenn man das geld hätte???

am 27. Mai 2008 um 17:40

anderen motor einbauen..

kompressor oder turbo einbauen..

andere kolben und hubraumaufbohren..

ich finde diese fragen langsam echt nervend.. jeden zweiten tag frag jemand wie man aus seinem 1,4 oder 1,(hab auch nur den mit 100ps) mehr leistung rausbekommt..

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:45

ja und ich wollte nur wissen ob es nun geht oder nicht. mal heißt es ja mal nein und nie wird dann was eindeutiges gesagt.

so jetzt weiß ich das man da so ohne weiteres nichts machen kann was die leistung angeht. wie sieht es aus mit dem "sound"?

am 27. Mai 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von mille1,6

nein, ähm ja was kann man denn dann machen wenn man das geld hätte???

verkaufen -> neu kaufen mit wunsch PS alles andere sind Wunschträume. Und wer 2h die Sufu quält und dann nichts findet... würde mir schon arg zu denken geben-

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:56

ja dann tut es mir leid das ich nicht son autospezialist bin wie ihr hier alle... dachte hier wird einem geholfen wenn man eine frage hat :mad:

und ich habe solange die sufu benutzt um so etwas wie es gerade hier läuft zu vermeiden... denn bei allen diskusionen die die leistungssteigerung bei solch schwachen motoren betrifft nie gesagt wurde was man am motor umbauen muss! so jetzt weiß ich es ja...

am 27. Mai 2008 um 18:08

es wurde doch schon oft genug gesagt was machbar ist wieviel es kostet und wer das macht.

Jedoch wenn wirklich jeden tag mindestens einmal so eine frage kommt ist es doch nicht wirklich dem forum zuträglich..

Wegen dem Sound es gibt diverse Sportauspuff-Anbieter. aber das ist auch net billig. Angebich soll nen offener Luftfilter estwas am Sound verändern (kann dau aber nichts sagen) und so Maßnahmen wie "Kat-Ausräumen" sind nicht zulässig.

am 27. Mai 2008 um 18:11

Klar kann man mehr Leistung rausholen. Die Frage ist nur....was soll der Spaß kosten?

Und zweitens: Warum du dir den 1.6SR gekauft hast...das ist doch keine Rennmaschine.

Hier einige Beispiele was man machen könnte:

Beispiel 1:

-schärfere Nockenwelle

-Steuergerätänpassung

-Zylinderkopfbearbeitung RS

-dickeren Fächerkrümmer

-geänderte Zündkerzen

-geänderte Luftansaugung

-Dichtsatz/kopfschraubensatz

Kostenpunkt: ca. 2000 - 3000€

Beispiel 2:

Leistungssteigerung durch geänderten Abgasturbolader K16, dickeren Abgaskrümmer, Luftansaugung optimieren, Schubumluftsystem opimieren, 100CPI Rennsportkatalysator, neues Hosenrohr aus 65mm Edelstahl, neue Kraftstoffdüsen, geändertes LLM im Alu Gehäuse, neue Öl/Wasserleitungen, geänderte Motorelektronik, Zündkerzen neu, geänderte Abgasanlage auf 70mm, Motorblockumbau auf größeren Hubraum mit Spezialschmiedekolben und Stahlpleul(kompletter Neuaufbau), Kopfumbau auf Stehbolzen, Zylinderkopfbearbeitung und geänderte Ladeluftanlage , Ölkühleranlage neu, Aluminiumschwungrad mit F&S Sportkupplung.

Kostenpunkt: ca. 10.000 - 15.000€

Bespiel 3:

Neues Auto.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:18

genau so etwas habe ich gesucht. danke! und jetzt weiß ich auch das ich mir das ganz schnell wieder ausm kopf schlage :D

bin eigenltich auch ganz zufrieden mit dem 1,6 könnte nur ein bissl mehr im unteren drehzahlbereich druck machen...

und bitte jetzt nicht wieder auf die palmen springen, aber an son auspuff hab ich auch schon gedacht - bringt der jetzt nur sound oder doch noch mehr?

am 27. Mai 2008 um 18:35

Die Kraft kommt größtenteils aus dem Teil was unter deiner Motorhaube hämmert.

Die Komponenten (so nene ich sie jetzt mal) müssen aufeinander abgestimmt sein, damit es was bringt. Dickerer Motor = Dickerer Auspuff usw. Ein dicker Auspuff alleine wird da nicht viel bringen. Da zumal der Kat noch dazwischen steckt. Und sowas ist auch nicht gerade billig. Für das 1 oder 2 Pferdchen mehr....

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:40

danke für die antworten :) dann werd ich mir einfach nen schicken auspuff drunterschrauben damit es sich wenigstens sportlich anhört. und den rest bild ich mir einfach ein :cool:

:D:D:D

mfg mille

am 27. Mai 2008 um 18:40

........gib doch mal bei myvideo.de oder youtube.com Golf IV 1.6 Bastuck oder ähnliches ein....... da solltest du denke ich deine Antwort finden zwecks Sound!!

am 27. Mai 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von mille1,6

danke für die antworten :) dann werd ich mir einfach nen schicken auspuff drunterschrauben damit es sich wenigstens sportlich anhört. und den rest bild ich mir einfach ein :cool:

...wenigstens einer der ehrlich ist und auch noch dazu steht... ;)

am 28. Mai 2008 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

...wenigstens einer der ehrlich ist und auch noch dazu steht... ;)

wie äußert es sich denn, wenn man nicht dazu steht? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungssteigerung 1,6 SR