1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungssteigerung 1.4 TSI 90 kW / 122 PS

Leistungssteigerung 1.4 TSI 90 kW / 122 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hallo,

mich interessiert diese thema und ich habe schon ein paar infos gefunden.
hat jemand erfahrungen (vom golf 5 z.b.) oder sonstige meinungen, dann schreibt es hier rein.

manche werden sagen kauf dir gleich ein anderes auto, nun ist der golf aber schon da.
umbestellen auf das aktionsmodell konnte ich bei meinem haendler nicht, weil der keine lust darauf hatte oder so.

habe zur zeit 3 anbieter gefunden:

von Serie:
90 kW / 122 PS bei 5000 U/min
200 Nm bei 1500-4000 U/min
vmax 200 km/h
0-100 9.5s (Werksangabe)

mtm
http://www.mtm-online.de/

VW Golf 6 - 1,4 TSI 90 kW (122PS) Front

112 kW
235 Nm
keine weiteren Daten angegeben

Kosten: 750,00 EUR
Einbaukosten 125,00 EUR
Einbaudauer 1,50 Std

MTM Garantie:
NSA 2 - Fahrzeuge bis 3 Jahre ab Erstzulassung, bis max. 100.000 km Laufleistung

Preis der Garantie 148 EUR
4x4 Fahrzeuge, Allrad, Quattro (option) 35 EUR
Turbo / Kompressor 30 EUR
Maximale Deckung 2.580 EUR
Bei Motorschaden 6.450 EUR
Selbstbehalt 10%, min. 97 EUR
Fahrzeugalter bis 2 Jahre*
Kilometerstand max. 100.000 km
Laufzeit der Garantie 12 Monate (Maximale Deckung bis 3 Jahre nach der 1. Inverkehrsetzung)

Wetterauer
http://www.wetterauer.at/

elektronische LeistungsoptimierungVolkswagen Golf VI 1.4 TSI

112 kW / 152 PS bei 5000 U/min
235 Nm bei 1500-4000 U/min
vmax 205 km/h

Kosten: 616.85 €
Garantie: pro Jahr 100, bis zu drei Jahre und 100tkm

ABT
http://www.abt-sportsline.de/

ABT Leistungssteigerung
für Basis: 1.4 TSI 90 KW (122 PS), 200 Nm
ABT Leistungssteigerung auf: 118 kW (160 PS), 250 Nm

für Golf VI keine genaueren Daten vorhanden,
hier Daten beim Golf V:

118/(160) kW/(PS) bei 5800 U/min
250 Nm bei 2200-2800 U/min
vmax 220 km/h
0-100 in 9s

Kosten: € 1.120,00
Montage: € 60,00
TÜV: € 130,00

wobei wetterauer und mtm das gleiche ergebnis vorweisen. abt ist sehr viel teurer fuer die 8 mehrPS.
was meint ihr?

ist der golf 6 mit 160 'genunten' ps genauso flott wie mit 160 werksPS?

Beste Antwort im Thema

Dabei auch mal an die Langlebigkeit eures Autos gedacht? 🙂

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Zitat:

Original geschrieben von kwyjibo

denke aber darin unterscheiden sich die motoren nicht gross, wenn ueberhaupt.

..du musst es ja wissen ^^ Viel Erfolg mit dem Tuning, wirst schon sehen, was du davon hast!

LG

zitier richtig! es ging um den unterschied der kuehlung, nicht der motoren!

Zitat:

Original geschrieben von Waldhof

Ich halte von nachträglicher Leistungssteigerung wenig. Wer mehr Leistung möchte soll doch gleich das stärkere Serienmodell kaufen. Im Fall Golf wäre dann ein GTi die richtige Wahl...

wie gesagt, ich wollte umbestellen, der haendler nicht!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

..du musst es ja wissen ^^ Viel Erfolg mit dem Tuning, wirst schon sehen, was du davon hast!

LG

zitier richtig! es ging um den unterschied der kuehlung, nicht der motoren!

achso, na dann schreib das doch so! Und zitier du nicht ganze Abschnitte, wenn du die gar nicht meinst!

LG

Wenn man sich die Werte bei Wetterauer ansieht, frag ich mich, wo da die 152 PS und damit 30 PS mehr verpuffen? 205 statt 200 Spitze?
Da die notwendige PS-Leistung für eine höhere Endgeschwindigkeit durch den Luftwiderstand überproportional wächst, ist das Tuning nicht sonderlich erfolgreich. Wenn man bedenkt, dass VW mit 160 PS 220 Spitze schafft, müsste man mit 152 PS wohl ca. 215 schaffen.

Vielleicht ist es da sinnvoller, um solche bescheidenen Ergebnisse zu erreichen, gleich Super Plus zu tanken, anstelle ein Tuning durchführen zu lassen. Und bei ABT muss man doch eh immer Super Plus tanken.

Ähnliche Themen

ist nicht so schwer, die dauerhaltbarkeit ist besser wenn die Mehrleistung nicht zu lange anliegt. "Drehzahl"
Würde sicher auch anders gehen, wenn dann noch genug Luft rangeschafft werden kann.

Das ist dann oft "ein" Unterschied zu Werks und zu Tuner PS.

Zitat:

Original geschrieben von Waldhof

Ich halte von nachträglicher Leistungssteigerung wenig. Wer mehr Leistung möchte soll doch gleich das stärkere Serienmodell kaufen. Im Fall Golf wäre dann ein GTi die richtige Wahl...

Oh man, solche Parolen kann man echt nicht mehr holen. Ich will KEINEN GTI, ich will einen HL, ABER mit 200PS. So und wie bekomme ich das nun?

Möglichkeit 1:
GTI kaufen und auf HL Optik umbauen. Kostet sicher auch 4-stellig und wenn nicht perfekt gemacht, sicherlich auch erkennbar. Kostet außerdem 2500€ mehr Aufpreis bei Bestellung.

Möglichkeit 2:
HL TSI 160PS auf 200PS per Elektronik tunen. Kostet im Schnitt 1000€. Gefahr des Motorschadens besteht.

Für mich kommt nur Fall 2 in Frage, da ich meinen TSI bekam als der GTI gerade erst mit Xenon bestellbar wurde, ergo kam er für mich nicht zu spät (wenn GTI hätte ich ihn nur mit Xenon genommen).

@Topic
Habe zwar den großen TSI, aber bin stets an Tuning-Threads interessiert, da ich auch eins machen will. Bisher war ich ja an MTM interessiert, aber Wetterauer sieht ja auch recht interessant aus. Lustig finde ich ja die TSI "Sportversion" 😛, die mit 200PS/320Nm schon ordentliche Werte aufweist 😁.
Beim Wetterauer gefällt mir aber die Garantie besonders, da diese auch aufs Getriebe angewandt wird, das habe ich glaube ich bei den anderen nicht gesehen. Dürfte vor allem für DSGler interessant sein (habe Handschalter) 😉. Dazu auch noch 3 Jahre Garantie für 250€, dh. wenn ich mein Auto nächstes Jahr tunen würde, würde die Garantie genauso lange gehen wie die VW-Garantie, passt ja 🙂.
Übertragbar ist die Garantie beim Verkauf auch, also das hört sich doch sehr human an beim Wetterauer.

Muss ich mal im Auge behalten.

Mal ne andere Frage zum Thema:

Wo sollte man die Leistung seines Autos prüfen (also bei wem) und was kostet das? Würde gerne mal vor Tuning und danach checken was da so an Leistung in meinem Golf drinsteckt 😉.

habe bei wetterauer mal gefragt wie viel schneller der sprint auf 100 ist nach dem tuning.
0.15 sekunden war die antwort.
hab nochmal gefragt, obs wirklich so wenig ist.
"Es ist leider nicht mehr . Selbst bei Drehmoment stärkeren Dieselmotoren
werden max 0,3 Sec weniger erreicht.
Um in den Sekundenbereich zu kommen müssten Leistungen von 40-60 Mehr PS
anstehen , was leider aber nicht machbar ist."

find ich komisch. der 160ps 1.4er schafft das doch auch in 8 sekunden. die uebersetzung wird doch nicht soo gross anders sein als die des 122ers.
weiss wer was ueber die getriebe 122<->160 ps 1.4tsi?

@vorredner: das 7gang dsg ist doch nur bis 250nm freigegeben? deshalb kommt beim gti auch das 'alte' 6gang modell zum einsatz.

an deiner Stelle würde ich mich über die 122 PS freuen, wenn ich sie habe

wenn du ein Rennauto haben willst, hättest du Porsche und Co kaufen sollen, niemals einen Golf

Der große TSI dreht auch deutlich höher und hat ein späteres Leistungsmax, das macht sich dann an der deutlich höheren Radzugkraft in dem Bereich bemerkbar.

Zitat:

@vorredner: das 7gang dsg ist doch nur bis 250nm freigegeben? deshalb kommt beim gti auch das 'alte' 6gang modell zum einsatz.

Ja ist es, nur habe ich einen Handschalter. Und im Forum tauchten Gerüchte auf, dass dieses auch nur bis 250Nm + Sicherheit ausgelegt sei. Daher wäre mir so ne Garantie schon ganz lieb. Fraglich bleibt nur noch die Kupplung, ob die 40PS/80Nm mehr aushält...

also bei wetterauer z.b. steht das:

Motor Garantie
Die von Wetterauer verwendeten Bauteile sind Qualitätsbauteile aus der Computerindustrie. Sie haben die gleichen oder bessere Spezifikationen wie die der Fahrzeughersteller.

Daher wird auf die eingebauten Komponenten und die Software 5 Jahre Garantie gewährt.
Als Erweiterung dazu bieten wir optional eine volle Motorgarantie an. Sie schließt alle eventuell auftretenden Schäden des Motors, Getriebes oder Antriebsstranges Ihres Fahrzeuges mit ein.
Sie ist eine werksweiterführende Garantie und unterstreicht unseren hohen Anspruch an eine qualitativ hochwertige und tausendfach bewährte Produktentwicklung.
Die Garantie gilt für Fahrzeuge mit amtlicher Zulassung und mit regelmäßigem Standort in der EU sowie in der Schweiz.

Garantiefähige Fahrzeuge sind alle Fahrzeuge, die innerhalb von 3 Jahren nach Erstzulassung und einer Gesamtlaufleistung von nicht mehr als 60.000 km von uns optimiert werden.
Die Garantiedauer beträgt maximal 36 Monate sowie eine maximale Gesamtlaufleistung von 100.000 km.

Eine Ausnahme bilden die Fahrzeuge des Herstellers Smart: Hier ist ein Garantiebeginn nur innerhalb von 12 Monaten nach Erstzulassung und einer Gesamtlaufleistung von nicht mehr als 20.000 km möglich.
Die Garantiedauer beträgt maximal 36 Monate sowie eine maximale Gesamtlaufleistung von 50.000 km.

Die Garantie ist bei Veräußerung des Fahrzeuges auf den Erwerber, nach vorheriger schriftlicher Anzeige, übertragbar.
Eine Garantieverlängerung ist nicht möglich, die Garantiedauer wird zum Garantiebeginn festgesetzt.

Darüber hinaus bieten wir noch eine Mobilitätsversicherung an

sollte auch die kupplung betreffen.

jo beim Smart ists sowas von klar wieso es da anders ist 😁

36 Monate ist aber nicht lang wenn man wenigfahrer ist. 😉 !
Wenn dann nur bei einem Schaden der sowieso passiert wäre

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

jo beim Smart ists sowas von klar wieso es da anders ist 😁

36 Monate ist aber nicht lang wenn man wenigfahrer ist. 😉 !
Wenn dann nur bei einem Schaden der sowieso passiert wäre

Für mich wäre es lang genug, wenn ich den Wagen wie geplant nach Werksgarantie loswerden will 😉

Außerdem fahre ich ein Auto eh nicht mehr als 3-4 Jahre, da habe ich dann einfach Lust auf was Anderes 🙂.

Deine Antwort