Leistungssteigerung 1,4 TSI 160 PS

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,
hab mal im Internet gesucht und diese Angebot von ABT gefunden.
Wollte nur mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen damit hat?

http://www.abt-sportsline.de/.../

Ist dass schädlich für den Motor, wie schaut der Spritverbrauch aus und ist es überhaupt legal?
Würde mich um Antworten freuen, da ich von solchen sachen überhaupt keine Ahunung hab.

Beste Antwort im Thema

ich habe mir ja einen 1.4 mit DSG bestellt. ich denke über eine leistungssteigerung nach dem einfahren nach... so als kleines extra 😉
da bei mir ja das 7-gang DSG ja als "begrenzer" fungieren würde, habe ich einfach mal ABT angeschrieben. mir ist nämlich aufgefallen das die ein und dasselbe tuning für golf6 und scirocco 1.4 TSI anbieten. beim betrachten des jeweils zugehörigen PDFs fiel mir auf das beim golf6 das DSG aufgeführt ist.

den daraufhin entstandenen mailverkehr wollte ich euch nicht vorenthalten...

Zitat:

1. Anfrage
Hallo,

ich bekomme im November meinen neuen Scirocco und spiele mit dem Gedanken eine
Leistungssteigerung durchführen zu lassen. Da ich jedoch das neue 7-Gang-DSG mit dem
1.4 TSI, habe lese ich sehr viel unterschiedliches im Netz. Da gibt es Leute die
trotz mehr Drehmoment von 290nm keinerlei Probleme haben, wie auch Tuner die bei
diesem Getriebe nicht einmal ansatzweise Hand an das Auto legen wollen.

Nun finde ich auf Ihrer Website auch noch Bestätigungen für beide Seiten.
Für den Golf 6 1.4 TSI bieten Sie "Abt Power" an und lt. Datenblatt sieht es so aus
als wäre dort ebenfalls ein 7-Gang-DSG im Einsatz:

http://www.abt-sportsline.de/.../5K0_114_210_CAVD_DSG_D.pdf

Beim Scirocco 1.4 TSI mit "Abt Power" hingegen, ist nur von einem Handschalter die
Rede:

http://www.abt-sportsline.de/.../1K8_114_210_CAVD_Schalter_D.pdf

Ich gehe davon aus das sowohl 7-Gang-DSG und der 1.4 TSI bei Golf6 und Scirocco
identisch sind. Gibt es daher eine Möglichkeit das Tuning beim Scirocco mit
7-Gang-DSG bedenkenlos durchführen zu lassen? Wie verhält es sich mit den ab Werk
angegebenen max. 250nm für das DSG - sind diese zwingend einzuhalten oder liegen die
290nm noch in der Toleranz? Wie verhält es sich mit der Lebenserwartung des DSG bei
290nm?

Und die wichtigste Frage: sollte es möglich sein, ist das DSG von Ihren
Garantieleistungen abgedeckt?

In der Hoffnung auf Antwort bedanke ich mich schonmal im Voraus für Ihre Mühen.

Zitat:

1. Antwort
Vielen Dank für ihre freundliche Anfrage.

Um Ihnen defintiv bescheid geben zu können, ob ihr VW Scirocco leistungsgesteigert
werden kann, benötigen wir die Nummer des Motorsteuergeräts inkl. Zugehörigem
softwarestand.
Diesen erhalten Sie durch auslesen des Fehlerspeichers durch Ihren VW-Vertragspartner.

Bezüglich der Haltbarkeit haben wir bei dem von Ihnen genannten Motor in Verbindunt
mit DSG Getriebe keinerlei Einschränkungen.

Die Fa. Abt Sportsline GmbH übernimmt für seine Kunden, die an Ihrem Fahrzeug der
Marken "Audi", "Volkswagen", Seat oder "Skoda" eine Leistungssteigerung durch
Steuergerätemodifizierung durchgeführt haben, bis zu einer Laufleistung von 100.000
km die kaufbegleitende Neuwagengarantie, die der Kunde vom Hersteller erhalten hat.
Diese Garantieübernahme gilt bis Ablauf der Neuwagengarantie des Herstellers.

Dies gilt selbstverständlich auch auf das DSG Getriebe.

Seit geraumer Zeit können Sie bei Leistungssteigerung Ihres Fahrzeuges durch unser
Haus eine VVD-Zusatzgarantie - die Abt Perfect Car - abschliessen. Diese empfiehlt
sich besonders, wenn Ihr Fahrzeug keine Werksgarantie mehr hat und/oder die
Abt-Garantie abgelaufen ist (siehe Datenblatt) und Sie nach Ablauf dieser Garantie/n
noch ein drittes oder viertes Jahr abgesichert sein wollen.
Unsere Garantie Abt Perfect Car muss direkt am Tage der Leistungssteigerung
abgeschlossen werden und tritt in Kraft, nach Ablauf der Werksgarantie bzw. der von
Abt übernommenen Werksgarantie (hier max. zwei Jahre) für ein weiteres Jahr
(Km-beschränkt). Ihre event. (mit-)abgeschlossene VVD-Anschlussgarantie Car Life
Plus für das dritte und vierte Jahr entfällt bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen
grundsätzlich. Bei Abschluß unserer Abt Perfect Car können aber in vielen Fällen die
zuviel bezahlten Prämien der Car Life Plus erstattet werden. Und noch ein weiterer,
grosser Vorteil: Unsere Versicherung Abt Perfect Car ist nach Ablauf des ersten
Jahres sogar noch um ein weiteres verlängerbar!

Wir würden uns freuen, auch aus Ihrem Fahrzeug einen "echten Abt" machen zu dürfen.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter der Nummer
0831/57140-0 zur Verfügung.

Zitat:

2. Anfrage
Vielen Dank für Ihre schnelle und sehr ausführliche Rückmeldung.

Nahezu alle meine Fragen wurden beantwortet. Lediglich beim DSG und der
250nm-Obergrenze muss ich nochmal nachhaken. Lt. VW ist das 7-Stufen-DSG im 1.4 TSI
ja nur für max. 250nm Drehmoment ausgelegt. Ihr Tuning bringt den Motor aber auf
290nm und liegt somit deutlich über dem Maximum.

Wie gehen Sie in diesem Fall vor? Ist das DSG entgegen der Angaben von VW doch für
dieses Drehmoment geeignet oder begrenzen Sie (wie andere Tuner scheinbar auch)
künstlich das Drehmoment, so dass das DSG keinen Schaden nimmt?

Zitat:

2. Antwort
Wir haben das Drehmoment in Verbindung mit dem DSG Getriebe auf Langzeit getestet
und sehen absolut keinerei Probleme bezüglich der Haltbarkeit.

BEDEUTET: tuning ist trotz 7-stufen DSG beim 1.4 TSI bei voller garantie möglich. 8-)
103 weitere Antworten
103 Antworten

Naja.

Ich hege keine 'Standesdünkel' gegen den kleinen Hubraum.
Aber ich bin grunsätzlich kein Freund von Chiptuning.
Allein schon deshalb weil die Werksgarantie beim Teufel ist.

Außerdem stattet VW die Motoren nicht mit unendlichen Reserven aus.
Irgendwann sind Grenzen erreicht.
Der 1.4 TSI gibt nunmal keine auf Dauer standfesten 220 PS her.
Auch das Getriebe und die Kupplung sind nur auf max. 250 Nm ausgelegt.
Und zwar im Neuzustand. 😉

Diese Bauteile sind nicht nur zum Spaß beim 2.0 TSI deutlich robuster ausgelegt.

In diesem Thread geht es doch nicht um eine neue Diskussion 1.4 gegen 2.0, sondern um '1.4 getunt gegen 2.0 Serie'.

Und da sind wir uns doch mehrheitlich einig:
Da nimmt man besser gleich den großen Motor. 😉

Moin!

Alle reden vom Tuning beim 1.4L....nur wie wollt Ihr den denn leistungssteigern? Aufbohren? Ladedruck erhöhen? Abgasanlage modifizieren? Chiptuning?

Ich hab einen Artikel zum Motor durchgelesen, wo alle vitalen Daten zum Motor angegeben waren. Dort stand, dass der Mortor Mitteldrücke von 21,7 bar aushalten muss (daher z.B. Grauguss und kein Alublock), absolut bis zu 2,5 bar Ladedruck erreicht werden bei einer verdichtung von 10:1.
Der Baismotor 1.4 ohne Aufladung erreicht 80 PS.

Wenn ich mir diese daten nun ansehe, komme ich zum Schluss, dass ich am Ladedruck evtl. nicht verändern wollte. Ok, die Frage nach dem Aufbohren war teils aus Spaß gestellt...😉
Im Prinzip bliebe also nur chippen und eine neue Abgasanlage. Zweiteres ist wohl einfach zu erreichen und ohne Risiko. Bei ersterem wäre ich vorsichtig.
Ich gehe mal davon aus, dass das Kennfeld des Motors vom 170 PS aus dem Golf GT zugunsten einer besseren Abgascharakteristik und Spritverbrauch geändert wurde. Lege ich hier Hand an, kann es durchaus sein, dass der Motor die Euro 5 nicht mehr schafft bzw. ich deutlich höhere Verbräuche habe. Abgesehen davon, dass ich möglicherweise eine höhere Leistung erziele aber vielleicht eine schlechtere Charakteristik beim Drehmoment.

Bedenke ich all diese Dinge sehe ich nicht unbedingt DEN großen Sinn darin den Motor noch weiter zu optimieren, wo er evtl. schon optimiert ist. Ich bin nicht DER Motorenexperte, aber ich denke mal nicht, dass durch leistungssteifgendes Chiptuning die Alltagstauglichkeit erhöht wird...geschweige denn die
Haltbarkeit. Ich gebe noch die Abmessungen zu Bedenken: Zylinderabstand 82mm bei einer Bohrung von 76,5mm. Das ist schon verdammt wenig Platz zwischen den Zylindern. ich denke da an Kühlung und dergleichen....

Just my 2 cents

Nachtrag:

Was ich sehr wohl nachvollziehen kann ist die Eliminierung von Sicherheitspolstern, die der Hesrteller aufgrund der Serienstreuung eingebaut hat. Dazu muss eben der Motor auf den Prüfstand, nachgeschaut werden welche löeistungsdaten er bringt und dann mit viel Sachverstand über die Konstruktion des Motors versucht behutsam die Motorsteuerung zu optimieren.
Ich glaube aber kaum, dass hier aLeistungssteigerungen drin sind, die dem finanziellen Aufwand gerecht werden.

ich dachte der 1,4l TSI hat gar keinen LMM mehr direkt am ansaugtrakt?

Ich hab mir jetzt das 57i kit eingebaut und bin sehr zufrieden damit da sich die ansauggeräusche schon richtig geil anhören:-)

falls jemand interesse hat sich so ein teil zuzulegen...ich hab ausversehen 2 bestellt....also hab ich logischerweise noch eins da rumliegen...