ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 Scirocco 160 ps mj2012

1.4 Scirocco 160 ps mj2012

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 20. September 2011 um 15:52

Hi! :D

Ich weiss, das Thema ist alt und durchgekaut, jedoch wollte ich mal nachfragen ob etwas am Motor im Modelljahr 2012 geändert wurde.

Man hört ja bekanntlich viel von den versagenden Magnetkupplungen und Wasserpumpen die dann ein nerviges Geräusch beim gasgeben produzieren. Besteht das Problem immer noch? Oder wurde es behoben? Google won't tell me :(

Bin kurz davor mir den 1.4 tsi mit 160ps zu kaufen, jedoch zögere ich weil ich mir keinen, von vorne herein, beschädigten Motor zulegen will!

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bluearrow125

Danke für die schnellen Antworten, ich werd mich dann mal weiter umschauen. 1.4l is dann doch wie erwartet zu wenig für 160 ps ...

Vielleicht der 2.0 tsi, mal kucken :)

Nimm den 2.0 TSI.

Du musst nur mal bei Google folgendes eingeben:

1.4 TSI Probleme/Motorschaden

und

2.0 TSI Probleme/Motorschaden

Bei dem 1.4 TSI kommt viel, viel, viel mehr raus :D.

Und Probleme leider auch schon selber erfahren bei unserem Golf V Variant 1.4 TSI :mad:. Wir hatten noch nie richtig dicke Probleme mit Autos. Der Golf V ist der Erste wo wir nur Probleme mit haben. Als nächstes gibts wieder einen VW Touran 2.0 TDI. Bloß weg mit diesem 1.4 TSI-Mist :mad:.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

soweit ich weiß, betrafen die Probleme eher die älteren, also Baujahr bis 2009. Von den neueren hört man nix weiter. Allerdings hätte ich Bauchschmerzen mit dem 1.4'er da ich mit meinem 122'er auch alles andere als gute Erfahrungen gemacht habe...

Themenstarteram 20. September 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

da ich mit meinem 122'er auch alles andere als gute Erfahrungen gemacht habe...

Wie meinen? Motorschaden?

eher sehr sehr viele Werkstattaufenthalte & Turbos, um genau zu sein 4 an der Zahl - in 20000km und aktuell wieder Probleme :( Zum Glück habe ich das Kapitel in diesem Jahr noch abgehakt und ich mein "Problemkind" rückabwickeln kann...auch Dank meines Händlers, der da an dem Strang mit gezogen hat.

am 20. September 2011 um 18:05

mein Problemkind ist auch weg. Ich fahre jetzt BMW und bin voll zufrieden. Ich würde nie wieder ever so einen Motor nehmen, der nur 1.4 Liter hat und so "viel Leistung". Auch von VW bin ich nicht mehr begeistert, in Bezug auf Service, Werkstatt, Kundenservice usw.

Ich habe seit 07/2010 einen nagelneuen Motor (160PS-TSi) vom Produktionsband bekommen (nach Drängen meines Händlers in Wolfsburg). Also keinen runderneuerten Austauschmotor.

Leider fängt dieser jetzt auch bei den kühleren Temperaturen morgens wieder an zu ruckeln.

Der Leerlauf wird ebenfalls immer unruhiger.

Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung abgeschlossen, da erst Mitte nächsten Jahres ein neues Auto zugelegt wird.

Nach 17 Werkstattaufenthalten alleine nur wegen Motor und Getriebe (davon 13 in den ersten 9 Monaten Haltedauer) und der Erfahrung, wie der Hersteller mit seinen selbstverursachten Konstruktionsfehlern umgeht, wird der nächste Wagen kein VW mehr!

Es tut mir nur um meine Wrkstatt leid, die wirklich "Service lebt".

Themenstarteram 20. September 2011 um 18:36

Danke für die schnellen Antworten, ich werd mich dann mal weiter umschauen. 1.4l is dann doch wie erwartet zu wenig für 160 ps ...

Vielleicht der 2.0 tsi, mal kucken :)

kann dir den 2.0'er ans Herz legen, sehr guter und vor allem standfester Motor - kenne keinen, wo der ausgestiegen ist, selbst nach Chip und vielen tausend km!

Mein Problemkind ist auch nach knapp einem Jahr wieder rausgeflogen, und ich habe es keine Sekunde bereut. Soll sich doch jemand anderes damit rumaergern.

Zitat:

Original geschrieben von Bluearrow125

Danke für die schnellen Antworten, ich werd mich dann mal weiter umschauen. 1.4l is dann doch wie erwartet zu wenig für 160 ps ...

Vielleicht der 2.0 tsi, mal kucken :)

1.4l sind anscheinend für VW zu wenig (114 PS pro Liter). Bei Opel reichen 1,6l für 192 PS (120 PS pro Liter), bald auch 210 PS (131 PS pro Liter). Für einen sorgenfreien Scirocco sollte man eher zum 2.0 TSI greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Bluearrow125

Danke für die schnellen Antworten, ich werd mich dann mal weiter umschauen. 1.4l is dann doch wie erwartet zu wenig für 160 ps ...

Vielleicht der 2.0 tsi, mal kucken :)

Nimm den 2.0 TSI.

Du musst nur mal bei Google folgendes eingeben:

1.4 TSI Probleme/Motorschaden

und

2.0 TSI Probleme/Motorschaden

Bei dem 1.4 TSI kommt viel, viel, viel mehr raus :D.

Und Probleme leider auch schon selber erfahren bei unserem Golf V Variant 1.4 TSI :mad:. Wir hatten noch nie richtig dicke Probleme mit Autos. Der Golf V ist der Erste wo wir nur Probleme mit haben. Als nächstes gibts wieder einen VW Touran 2.0 TDI. Bloß weg mit diesem 1.4 TSI-Mist :mad:.

Wobei bitte immer noch zu beachten ist, das es 2 verschiedene 1,4 TSI gibt ... der große Batzen an Motorproblemen in Bezug auf Materialprobleme Bj 2009, Ruckeln, Zündungsaussetzer, unrunder Leerlauf, Wasserpumpen-Quietschen usw sind bezogen auf den CAVD 118 KW TSI (TwinCharger)

Der kleine CAXA 1,4 TSI und der 2.0 sind hingegen sehr ausgereifte Motoren die wenig Probleme machen.

Ich würde mir den TwinCharger nach wie vor nicht holen, auch wenn er aus aktueller Fertigung stammt. Fakt ist das ein Kompressor nicht ewig hält und anfällig ist, der Turbolader ein hoch belastetes Teil ist, dann beide Lader noch zusammen spielen müssen (ohne ruckelei oder Leistungslöcher zu erzeugen) und der Motor hoch thermisch belastet ist. Um das hinzubekommen wurde dafür großer technischer Aufwand betrieben, der meiner Meinung nach immer Probleme verursachen wird. Wenn man dann noch aus der Garantie raus ist und der Wagen mal 100.000 KM gelaufen hat ... Prost Mahlzeit

Dann lieber direkt den 2.0 wenn man es sich leisten kann ...

Gruß

Karsten

Alles Mumpitz!

Hab nen 1,4 TSI mit 160 Pferden und keine Probleme und da gibt es sicher noch eine ganze Vielzahl mehr Leute die der selben Meinung sind Oder?

Und der 1.4 TSi mit 160 PS ist wohl der meist verkaufte Scirocco und dem entsprechend viel Fahrzeuge sind in Deutschalnd unterwegs.

Und allgemein gilt: Glaub den Foren nicht zu viel, denn ich lese hier viel schlechtes über den Motor aber warum werden dann so viele davon gekauft?

Und der Motor ist keine Neuentwicklung!

Ganz Klar Kaufen und freude haben.

Es braucht keine 210 PS -> 160 PS reichen auch glaube mir!

am 24. September 2011 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von kingmagdaddy2k

Alles Mumpitz!

Hab nen 1,4 TSI mit 160 Pferden und keine Probleme und da gibt es sicher noch eine ganze Vielzahl mehr Leute die der selben Meinung sind Oder?

Und der 1.4 TSi mit 160 PS ist wohl der meist verkaufte Scirocco und dem entsprechend viel Fahrzeuge sind in Deutschalnd unterwegs.

Und allgemein gilt: Glaub den Foren nicht zu viel, denn ich lese hier viel schlechtes über den Motor aber warum werden dann so viele davon gekauft?

Und der Motor ist keine Neuentwicklung!

Ganz Klar Kaufen und freude haben.

Es braucht keine 210 PS -> 160 PS reichen auch glaube mir!

... melden sich ein iraker und ein lybier in einem polit-forum...

"alles mumpitz !

WIR... haben unter hussein und gaddafi immer SUPER gelebt..." :D

die motorschäden des 160ers sind doch wirklich signifikant zurückgegangen? innerhalb eines bestimmten zeitraumes eines baujahres gab es in der tat probleme und diese sollte man wohl meiden. das hat sich aber so eingebrannt, dass es bei jeder passenden gelegenheit proklamiert wird und als noch immer aktuelles problem dargestellt wird.

vw verbaut diesen motor weiter unbekümmert und soll man daraus jetzt schlussfolgern, dass vw aus stolz und eitelkeit lieber einen imageschaden und horrende reparaturkosten hinnimmt, anstatt den motor rauszunehmen?

man weiss es nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen