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DSG Getriebeproblem ABT Chip-Tuning 2.0 TSi 240 PS ( nie wieder ABT )

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 4. April 2013 um 16:38

Hallo Sciroccofahrer,

an meinem Scirocco 2.0 TSi Bj. 2008 75.000 km Laufleistung muss das DSG, laut VW gewechselt werden ( ca. 5.500 € ). Eine Kulanzanfrage an VW wurde mit einer Kostenbeteiligung von 80% zunächst positiv entschieden. Einerseits super aber nach 4 Jahren noch so eine hohe Kulanz, da gibt es wohl öfter Probleme mit dem DSG. Leider stellte dann der VW Händler fest dass in meinem TSi von Anfang an ein ABT Chip Tuning verbaut wurde, was dann alle Kulanz ausschloss. Eine Anfrage bei ABT zu dieser Problematik half auch nicht weiter, es wurde zwar gesagt das es ein Abkommen mit VW gibt und das trotz Tuning die Kulanz gewährt wird aber dann gab es doch eine Absage von VW. Ich werde wohl nie mehr ABT teile in meinem VW verbauen. Hat von Euch einer ähnliche Erfahrungen mit Kulanz bzw. ebenfalls DSG Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ralle_1960

Hallo Sciroccofahrer,

 

an meinem Scirocco 2.0 TSi Bj. 2008 75.000 km Laufleistung muss das DSG, laut VW gewechselt werden ( ca. 5.500 € ). Eine Kulanzanfrage an VW wurde mit einer Kostenbeteiligung von 80% zunächst positiv entschieden. Einerseits super aber nach 4 Jahren noch so eine hohe Kulanz, da gibt es wohl öfter Probleme mit dem DSG. Leider stellte dann der VW Händler fest dass in meinem TSi von Anfang an ein ABT Chip Tuning verbaut wurde, was dann alle Kulanz ausschloss. Eine Anfrage bei ABT zu dieser Problematik half auch nicht weiter, es wurde zwar gesagt das es ein Abkommen mit VW gibt und das trotz Tuning die Kulanz gewährt wird aber dann gab es doch eine Absage von VW. Ich werde wohl nie mehr ABT teile in meinem VW verbauen. Hat von Euch einer ähnliche Erfahrungen mit Kulanz bzw. ebenfalls DSG Probleme?

Warum hast Du bei ABT nicht die Garantieversicherung damals abgeschlossen, die genau bei dieser Problematik herangezogen werden würde? Zumal ABT diese Versicherung auch aktiv anbietet.

21 weitere Antworten
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21 Antworten

und wenn es nicht ABT gewesen wäre, dann wäre die Garantie nicht erloschen?;)

am 4. April 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

und wenn es nicht ABT gewesen wäre, dann wäre die Garantie nicht erloschen?;)

Aussage unsinnig.

Motortuning ist bei DSG über die Messwerte der Getriebesteuerung und Motorsteuerung erfassbar und belegbar.

am 4. April 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Ralle_1960

Hallo Sciroccofahrer,

an meinem Scirocco 2.0 TSi Bj. 2008 75.000 km Laufleistung muss das DSG, laut VW gewechselt werden ( ca. 5.500 € ). Eine Kulanzanfrage an VW wurde mit einer Kostenbeteiligung von 80% zunächst positiv entschieden. Einerseits super aber nach 4 Jahren noch so eine hohe Kulanz, da gibt es wohl öfter Probleme mit dem DSG. Leider stellte dann der VW Händler fest dass in meinem TSi von Anfang an ein ABT Chip Tuning verbaut wurde, was dann alle Kulanz ausschloss. Eine Anfrage bei ABT zu dieser Problematik half auch nicht weiter, es wurde zwar gesagt das es ein Abkommen mit VW gibt und das trotz Tuning die Kulanz gewährt wird aber dann gab es doch eine Absage von VW. Ich werde wohl nie mehr ABT teile in meinem VW verbauen. Hat von Euch einer ähnliche Erfahrungen mit Kulanz bzw. ebenfalls DSG Probleme?

Ein Motortuning kommt nicht von allein da rein.

Ist also die Frage, wer da ein Tuning beauftragt hat.

Ist weiterhin die Frage, ob Du Erstbesitzer bist.

Zudem kann man bei ABT eine Garantieversicherung für solche Fälle erwerben.

am 5. April 2013 um 12:31

Warum genau muss das Getriebe denn gewechselt werden? Als Ursache die höhere Belastung durch das Chiptuning zu vermuten ist zwar wahrscheinlich, aber andere Ursachen sind ja nicht aussgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle_1960

Hallo Sciroccofahrer,

 

an meinem Scirocco 2.0 TSi Bj. 2008 75.000 km Laufleistung muss das DSG, laut VW gewechselt werden ( ca. 5.500 € ). Eine Kulanzanfrage an VW wurde mit einer Kostenbeteiligung von 80% zunächst positiv entschieden. Einerseits super aber nach 4 Jahren noch so eine hohe Kulanz, da gibt es wohl öfter Probleme mit dem DSG. Leider stellte dann der VW Händler fest dass in meinem TSi von Anfang an ein ABT Chip Tuning verbaut wurde, was dann alle Kulanz ausschloss. Eine Anfrage bei ABT zu dieser Problematik half auch nicht weiter, es wurde zwar gesagt das es ein Abkommen mit VW gibt und das trotz Tuning die Kulanz gewährt wird aber dann gab es doch eine Absage von VW. Ich werde wohl nie mehr ABT teile in meinem VW verbauen. Hat von Euch einer ähnliche Erfahrungen mit Kulanz bzw. ebenfalls DSG Probleme?

Warum hast Du bei ABT nicht die Garantieversicherung damals abgeschlossen, die genau bei dieser Problematik herangezogen werden würde? Zumal ABT diese Versicherung auch aktiv anbietet.

am 5. April 2013 um 18:03

Habe gehört das Wendlandt VAG mit DSG teilweise überhaupt nicht mehr tunt, wird wohl seine Gründe haben.

Auch der neue 1,8 L mit 180 PS soll wohl extra wegen DSG in seiner Leistung gedroselt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

Auch der neue 1,8 L mit 180 PS soll wohl extra wegen DSG in seiner Leistung gedroselt sein.

Das dürfte sich nur auf das 7-Gang-DSG beziehen - das 6-Gang-DSG wird schon mit höheren Leistungen betrieben.

am 6. April 2013 um 22:04

[

Das dürfte sich nur auf das 7-Gang-DSG beziehen - das 6-Gang-DSG wird schon mit höheren Leistungen betrieben.

Hmmh, ich weiss leider nicht, welches DSG nun für die drei Modelle, Leon, Octavia und A 3 angeboten wird/werden, weiss nur, dass alle drei genannten Modelle den 1,8 L mit 180 PS bekommen, und dass bei allen Dreien der Motor "nur" 250 Nm hat, der 1,4 L mit 140 PS, der ebenfalls im Leon, A 3, Golf und Ocativa angeboten wird, hat kommischerweise auch 250 Nm und das mit 40 PS sowie 0,4 L weniger Hubraum, also verstehen tuhe ich das auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

und wenn es nicht ABT gewesen wäre, dann wäre die Garantie nicht erloschen?;)

Aussage unsinnig.

Motortuning ist bei DSG über die Messwerte der Getriebesteuerung und Motorsteuerung erfassbar und belegbar.

hast Du das rhetorische Stilmittel namens Ironie nicht verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

Zitat:

Das dürfte sich nur auf das 7-Gang-DSG beziehen - das 6-Gang-DSG wird schon mit höheren Leistungen betrieben.

Hmmh, ich weiss leider nicht, welches DSG nun für die drei Modelle, Leon, Octavia und A 3 angeboten wird/werden, weiss nur, dass alle drei genannten Modelle den 1,8 L mit 180 PS bekommen, und dass bei allen Dreien der Motor "nur" 250 Nm hat, der 1,4 L mit 140 PS, der ebenfalls im Leon, A 3, Golf und Ocativa angeboten wird, hat kommischerweise auch 250 Nm und das mit 40 PS sowie 0,4 L weniger Hubraum, also verstehen tuhe ich das auch nicht.

Ja - deine Info ist richtig (siehe anhängende PDF). Der Motor wird auf 250 NM gedrosselt ... wegen dem 7-Gang-DSG ... welches mehr Leistung wohl nicht verträgt.

Damals beim Vectra wurde der 3-Liter Diesel nur mit 5-Gang-Automatik auch auf 177 PS / 380 NM gedrosselt - nur der 1,9er CDTI mit 150 PS und 350 NM war mit 6-Gang-Automatik zu kaufen (war damals mein Grund, den 1,9er zu nehmen). Ist also keine Seltenheit ...

am 7. April 2013 um 19:52

Ja - deine Info ist richtig (siehe anhängende PDF). Der Motor wird auf 250 NM gedrosselt ... wegen dem 7-Gang-DSG ... welches mehr Leistung wohl nicht verträgt.

Damals beim Vectra wurde der 3-Liter Diesel nur mit 5-Gang-Automatik auch auf 177 PS / 380 NM gedrosselt - nur der 1,9er CDTI mit 150 PS und 350 NM war mit 6-Gang-Automatik zu kaufen (war damals mein Grund, den 1,9er zu nehmen). Ist also keine Seltenheit ...

hmmmh, na ja, ich frag mich nur, warum die drei Modelle (Octavia, A 3, Leon) und dem 1,8 L mit 180 PS, auch mit Schaltgetriebe gedrosselt werden?

Soweit ich weiss, haben die Schalter auch nur 250 Nm.

Weisst Du da mehr?

Wäre ja auch noch interessant ob man den 1,8 L auch chippen lassen kann, wie gesagt, von Wendland habe ich da viel Gutes gehört, die haben z.b. den 1,4 L mit 160 originalen PS auf über 200 PS gebracht, und damit war der Golf 6 zumindest in der Beschleunigung schneller wie der Golf 6 GTI, der ja immerhin 210 PS hat.

was heißt gedrosselt? Der hat eben 250 Nm, egal ob DSG oder Handschalter;)

Fahrzeuge mit 7-Gang DSG würde ich als Chipper auch nicht anrühren, wenn es Motoren sind, die ab Werk bereits 250 Nm haben;) Ein 6-Gang DSG dagegen läuft im Ölbad und wird bereits bis 350 Nm starke Motoren verwendet, hält aber selbst bis 450 Nm mit angepasster Getriebesoftware bei vielen ohne Beanstandungen. Wird ja auch im Scrirocco/Golf .:R verwendet und die haben gechipt immer spürbar über 400 Nm. Probleme sind mir deswegen nicht bekannt.

Der hier diskutierte Fall bezieht sich auf ein solches 6-Gang DSG und der dank ABT gechipte 2,0er TSI dürfte kaum mehr als 350 Nm haben, also keine größere Belastung erzeugen als ein .:R ab Werk;)

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

Zitat:

Original geschrieben von Ralle_1960

Hallo Sciroccofahrer,

an meinem Scirocco 2.0 TSi Bj. 2008 75.000 km Laufleistung muss das DSG, laut VW gewechselt werden ( ca. 5.500 € ). Eine Kulanzanfrage an VW wurde mit einer Kostenbeteiligung von 80% zunächst positiv entschieden. Einerseits super aber nach 4 Jahren noch so eine hohe Kulanz, da gibt es wohl öfter Probleme mit dem DSG. Leider stellte dann der VW Händler fest dass in meinem TSi von Anfang an ein ABT Chip Tuning verbaut wurde, was dann alle Kulanz ausschloss. Eine Anfrage bei ABT zu dieser Problematik half auch nicht weiter, es wurde zwar gesagt das es ein Abkommen mit VW gibt und das trotz Tuning die Kulanz gewährt wird aber dann gab es doch eine Absage von VW. Ich werde wohl nie mehr ABT teile in meinem VW verbauen. Hat von Euch einer ähnliche Erfahrungen mit Kulanz bzw. ebenfalls DSG Probleme?

Warum hast Du bei ABT nicht die Garantieversicherung damals abgeschlossen, die genau bei dieser Problematik herangezogen werden würde? Zumal ABT diese Versicherung auch aktiv anbietet.

das hatte ich jetzt gar nicht in Frage gestellt, weil es äußerst dämlich wäre, ein Fahrzeug während der Garantie zu tunen, keine Versicherung abzuschließen, welche die Werksgarantie ersetzt und sich dann darüber beschweren, dass der VVD nicht zahlen will. Ist das hier wirklich der Fall?

am 11. April 2013 um 5:53

Habe mal ne Frage zu der Garantie, welche die Firma ABT auf ihr Chiptuning gibt:

Auf welche Komponenten bezieht sich denn die Garantie?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "freiwillig" auf ALLES im Auto Garantie geben, womit die ihrer Meinung nichts zu tun haben.

Da wird doch sicher sinngemäß drinstehen: "Wir garantieren Ihnen für x Jahre die volle Funktionstüchtigkeit unseres Chiptunings sowie der Komponenten des Antriebsstrangs" oder so ähnlich, natürlich verschachtelt... Und da, liebe Freunde, liest ein Rechtsanwalt was ganz anderes raus als wir Autofritzen!

Aber Info über einen Wortlaut, bzw. sinngemäß wiedergegeben, wäre sehr nett!

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