Leistungsprüfungs-Ergebnis...
Tach zusammen!
Da ich ja immer noch etwas unzufrieden mit meinem Diesel bin (zu hoher Verbrauch / zu langsam) und ich Ihn jetzt aber soweit eingefahren habe, daß sich BMW der Sache jetzt mal annehmen kann & will und ich am Dienstag nen Termin zum Generall Check habe, wollt ich doch heute mal in Eigeninitiative ne Leistungsprüfung machen, um vorher schon zu wissen was Stand der Dinge ist und dem Freundlichen was unter die Nase reiben kann..
Ergebnis: Der Motor hat 155kw statt 150kw serienmäßig, kann Sie aber nich umsetzen!!! 🙁 Die Achs- Differenzial und Rollwiderstände sind auch alle in Ordnung, nur kann der Motor nicht das gesamte Drehzahlfeld ausnutzen... Der Tester sprach das so aus: " Der Motor is zwar bärenstark, aber dem hält irgendwas den Hals zu..." Daher auch keine eingetragene Endgeschwindigkeit, und daraus resultierend auch ein höherer Spritverbrauch, weil er mehr gepinselt werden muß... naja, alles sehr suspekt für mich als Laie, daher bin ich mal auf die Augen der Jungs bei BMW gespannt, wenn die das Diagramm sehen...
Wenn hier Jemand mit detailliertem Fachwissen ist...nur zu! 😉
Grüße, Tom
20 Antworten
Sieht allerdings komisch aus, bei 190 im 5. darf die Leistung nicht so in den Keller gehen ...
Mach den BMWlern ruhig richtig Dampf .... 😉
hallo tom,
sieht schon ein wenig steiler aus deine abfallende kurve. 😠
bei mir wurde auch im fuenften gang gemessen, angeblich, weil dort das uebersetzungsverhaeltnis nahe 1.1 ist.
ich habe mir mal die muehe gemacht, unsere protokolle zu vergleichen; alle werte sind circa-werte und von den protokollen abgelesen.
folgender vergleich ergibt sich aus der radverlustleistungskurve(weil bei dir korrigierte werte fehlen):
bei 190km/ h stehen 130kw vs. 130kw = +/-0
bei 200km/ h stehen 120kw vs. 120kw = +/-0
bei 210km/ h stehen 120kw vs. 115kw = -04.2%
bei 220km/ h stehen 110kw vs. 100kw = -09.1%
bei 230km/ h stehen 100kw vs. 075kw = -25.0%
gruessle,
marc
Marc! Du mußt mein verlorener Halbbruder sein!! 😉 Danke! Bei diesem Vergleich sieht man ja sehr genau, as Stand der Dinge ist.. mir fehlen nahzu 25% um auf die angepeilte Höchstgeschwindigkeit zu kommen... - bin ja mal gespannt, wie BMW das lösen kann 😁 Naja, hab Dienstag Termin...
Grüße, Tom
PS: Was machste nächstes WE?