Leistungsprüfungs-Ergebnis...
Tach zusammen!
Da ich ja immer noch etwas unzufrieden mit meinem Diesel bin (zu hoher Verbrauch / zu langsam) und ich Ihn jetzt aber soweit eingefahren habe, daß sich BMW der Sache jetzt mal annehmen kann & will und ich am Dienstag nen Termin zum Generall Check habe, wollt ich doch heute mal in Eigeninitiative ne Leistungsprüfung machen, um vorher schon zu wissen was Stand der Dinge ist und dem Freundlichen was unter die Nase reiben kann..
Ergebnis: Der Motor hat 155kw statt 150kw serienmäßig, kann Sie aber nich umsetzen!!! :( Die Achs- Differenzial und Rollwiderstände sind auch alle in Ordnung, nur kann der Motor nicht das gesamte Drehzahlfeld ausnutzen... Der Tester sprach das so aus: " Der Motor is zwar bärenstark, aber dem hält irgendwas den Hals zu..." Daher auch keine eingetragene Endgeschwindigkeit, und daraus resultierend auch ein höherer Spritverbrauch, weil er mehr gepinselt werden muß... naja, alles sehr suspekt für mich als Laie, daher bin ich mal auf die Augen der Jungs bei BMW gespannt, wenn die das Diagramm sehen...
Wenn hier Jemand mit detailliertem Fachwissen ist...nur zu! ;)
Grüße, Tom
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20 Antworten
Nach allem was Du da schilderst, denk ich an einen Programmfehler der DME.
Ich will mal so sagen, bevor die Drossel des begrenzers zuschlägt regelt die DME schon ein wenig runter, in dieser Bereich regelt zu stark.
Klemm doch mal die Betterie für ne Zeit ab und fahr ihn nochmal für 100-200km ein.
Normal steht im Handbuch, daß die DME in den ersten 80km lernt und nicht die volle Leistung bringt. Käme auf einen Versuch an.
@tom330d
Hallo,
will meinen 330i auch mal auf einem Leistungsprüfstand
testen...Bin der Meinung, das der Wagen nicht richtig läuft.Was hast Du dafür bezahlt und wer führt die
Prüfung durch ?
Gruß
TOM
ps: Vieleicht kennt jemand einen Leistungsprüfstand
im Raum Kassel ?!
Bei Bosch zahlt man um die 40 EUR.
Also mir kommt das höchst unlogisch vor ...
wie wollen die 155 kW messen, die aber gar nicht an den Hinterrädern ankommen ? Wenn irgendwas den Motor zuwürgt, dann kommt die Leistung doch auch nicht an der Achse an ... :rolleyes:
@ iq-man
Ja, genau 40,- ;) habs bei Bosch machen lassen...
@ misterbj
Die Frage hab ich dem Tester auch gestellt, nur liegen die 155kw ja schon im unteren bis mittleren Drehzahlbereich an, während die Leistung ja eher im oberen Bereich abnimmt, bzw. stagniert... :( werd am Montag oder vielleicht morgen schon mal das Diagramm scannen, da kann man das besser drauf erkennen..
Tom
Die 155 KW kommen zwar an, die liegen aber in einem Drehzahlbereich unter der Höchstdrehzahl.
Der Motor dreht nicht aus. Kann ein Symptom für eine zulange Übersetzung sein, ist z.B beim 530iA so, oder eben für ein falsche Kennfeldprogrammierung der DME.
@ tom11
ja, wie markus schon sagte, ein Bosch Dienst kann das machen, oder halt ein guter Tuner in Deiner Nähe...
@ oerek
Das hört sich interessant an, das werd ich zumindest am Dienstag mal beim Freundlichen erwähnen, brauch den Wagen am WE und kann das daher nicht testen - trotzdem Danke für den Tip!!
nochmal @ misterbj
Der Wagen hat ja Druck, so isses ja nicht, bis 2500-3000 Touren geht der wie Sau, dann wirds träge..
Tom
Achsooo ... *grübel*
Das ist allerdings seltsam. Also ne zu lange Übersetzung kann man in dem Fall ausschließen, da das Problem ja drehzahlabhängig ist, somit liegt es meiner Ansicht nach am Motor , bzw. an der Motorsteuerung.
Du hattest doch den Speedbuster mal drin ?! Und dann gings ja ab, wenn ich mich recht erinner. Daher würd ich weniger auf ein mechanisches Problem tippen, denn das hätte sich ja mit Speedbuster auch auswirken müssen ...
Ich könnt mir eher noch vorstellen, daß der Motor DERMASSEN nach oben streut, daß die ihn über die Elektronik absichtlich zugewürgt haben. Daß der die 155 kW schon bei niedrigerer Drehzahl als normal drückt, spricht jedenfalls dafür ...
Womöglich haben die beim 3er Angst ums Getriebe oder die Antriebswellen .
Wenn ich hiermit richtig liege, sollte eigentlich der BMW-Elektronik-Heini dahinterkommen - hoff ich jedenfalls. Ansonsten halt den SpeedBuster rein, der scheint das Problem ja auch zu lösen ... :rolleyes:
hallo tom,
155kw serienleistung, das ist doch nicht schlecht...
bzgl. pruefstandprotokoll:
vergleiche doch mal mit meinen pruefstandprotokollen, ob die kurven bei dir zb. steiler abfallen.
notfalls kannst du meine kurven als vergleich mit zum bmw-spezi nehmen...obwohl die ihre leistungs-/ drehmomentkurven kennen sollten.
gruessle,
marc
p.s.:
die alternative kennst du ja...
Die 155 kW sind selbstverständlich gut, nur darf man ja nicht vergessen, daß er bei sagen wir 240 Sachen schon höher dreht, also eben schon in dem Bereich ist, in dem die Leistung nicht so ist wie sie sein sollte ... Und deswegen fehlts natürlich an TopSpeed.
Hab grad nochmal nachgedacht, das Problem KANN eigentlich nur ein elektronisches sein. Bin echt mal gespannt auf die Diagramme ...
@ marc
Hallo Grüße!!! Tja, die Alternattive is klar, nur will ich erst mal die Ursachen zu Tage bringen, ich seh das so, daß ich ein (teures) Produkt gekauft habe und ja wohl verlangen kann, daß ich auch eine entsprechende Leistung erwarten kann.. :(
PS: Sieht man sich eigentlich nochmal? ;)
@ misterbj
Das MUSS elektronisch sein, denn wie Du schon sagtest, als der Speedbuster von Marc drin war. lief die Karre ja..
Hab grad nochmal die Leistungsdiagramme von Marc (Serie) und Meinem verglichen, und ich glaube erkennen zu können, daß meine Kurve viel schneller wieder abfällt, während Marc´s Wagen die Leistung länger halten kann.. naja, Diagramme folgen..
Hast recht, ich würd da auch drauf pochen, daß der Bock auch ohne Speedbuster läuft wie er soll. Wenn ihnen nix einfällt sollen se halt ein komplett neues Steuergerät usw. einbauen ... Vielleicht hast nen Virus drin ... ;) :D
Von nem neidischen Mercedes-Fahrer eingeschleust, per Bluetooth *gg*
Hmm.. hab mal das Diagramm fotografiert, vielleicht könnt Ihr ja was erkennen, schick das von Marc ma hinterher...
hallo tom,
sicher, der ursache muss auf den grund gegangen werden, das wuerde ich genauso sehen...schliesse mich mal misterbj an, denke auch dass die elektronik und dein motor wahrscheinlich nicht so miteinander harmonieren wie sie sollten...
hoffentlich ist dieser daimler-virus nicht ansteckend, meiner zeigt bis jetzt zumindest noch keine beschwerden :D
treffen koennen wir uns gerne mal, bin allerdings ein wenig eingeschraenkt, da ich mittlerweile oefters in der klinik anzutreffen bin als zu hause... :mad:
aber mit ein wenig planung...
gruessle,
marc