ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungsprüfstand !!

Leistungsprüfstand !!

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 12:37

Hi Leutz,

wollte doch heut für meinen 2,2er-Diesel-GTS mal abchecken lassen, was mein Chiptuning denn nun wirklich gebracht hat.

Hab aber wohl den Boschdienst mit dem ältesten Rollenprüfstand überhaupt erwischt.

Da war ja noch der Reichsadler eingestempelt.

Jedenfalls konnte er mir nur die direkt Leistung an den Vorderreifen nennen.

- Ausdruck ..... was ist das ?!?

- Leistungsdiagramm ..... Hä ?!?

Jedenfalls soll meiner ca. 78 KW auf die Straße bringen, bei eingetragenen 110 KW.

Was auch immer das bedeutet.

Mach mich jetzt auf die Suche nach nem neueren Modell.

Ach ja, 50 Euronen wollten die eigentlich dafür haben.

Nach kurzer Diskussion durfte ich dann so fahren.

Melde mich nach erfolgreicher Prüfung wieder.

Schönes Wochenende

V2-Power

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juni 2005 um 12:57

Re: Leistungsprüfstand !!

 

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

Jedenfalls soll meiner ca. 78 KW auf die Straße bringen, bei eingetragenen 110 KW.

78 KW Radleistung bei 110 KW Motorleistung ist ein bisschen an der untersten Grenze .

Aber bei dem Alter , kann er wahrscheinlich nix anderes Messen .D :D

 

mfg

Omega-OPA

am 3. Juni 2005 um 13:02

Re: Re: Leistungsprüfstand !!

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

78 KW Radleistung bei 110 KW Motorleistung ...

Vielleicht hast Du kein Profil mehr auf den Reifen, oder der Leistungsprüfstand wurde gut geölt ;)

am 3. Juni 2005 um 13:06

Sliks haben nun mal kein Profil...........aber mit dem Öl könntest Du Recht haben..........sonst wären die Rollen schon weggerostet............bei dem Reichsadler :D :D

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 6:56

So, hab 'nen richtigen und relativ neuen Prüfstand gefunden. Der ist sogar für Allradler geeignet, so neu ist der.

Jedenfalls gab es auch da Probleme mit der korrekten Messung, da die richtige U/min nicht angezeigt wurde.

Die KW-Werte sollen aber korrekt rübergekommen sein.

1. Messung 104,5 KW

2. Messung 106,7 KW

Vielleicht hätte ich noch 3 weitere Messungen machen lassen sollen, damit er die angegebenen 110 KW erreicht.

Bin zumindest gleich zum FOH und hab gemeckert. Der Meister wird diese Woche mit Projekt-Opel telefonieren und mal schaun was Sache ist.

Bevor Fragen aufkommen, hab den GTS vorher nicht gemessen. Letzte Messung ist 2 Jahre her, da hatte er 97 KW (glaub ich, find den Bericht nicht mehr).

Nächsten Samstag weiß ich mehr.

V2-Power

Wo ist denn der Prüfstand? Was messen die alles? Zum Vergleich kannst Du ja mal hier in OL bei Bosch auf die Walzen. Kostet nicht die Welt mit um die 30 Euros. Hier wurden bei mir damals zwischen 110 und 111 KW gemessen - ohne Chip :D Auf dem Prüfstand von Irmscher (ebenfalls ein Bosch) wurden ebenfalls beinahe identische Werte gemessen (107 KW)

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 11:23

@SoD

Ist auch 'n Bosch, in Kaltenkirchen.

Ist ein Ingenieursbüro, die machen auch Abnahmen und TÜV und so (glaub DTÜ heißen die). Sind aber sehr teuer.

Werd noch mal hier in der Nähe von Wuppertal gucken und evtl. eine Vergleichsprüfung anstreben.

OL ist ein bisschen weit für mich, aber falls jemand 'nen Prüfstand in Wuppertal und Umgebung kennt ??? Bitte Nachricht.

Gruß

V2-Power

 

PS. Falls sich jetzt jemand fragt, warum Kaltenkirchen aus Wuppertal denn nicht zu weit ist, dem sei gesagt: da oben wohn ich, hier unten arbeite ich

am 6. Juni 2005 um 13:22

Mantzel in Oberhausen hat einen da war ich auch schon der ist genau!

am 6. Juni 2005 um 14:16

Interessant wäre auch die Nm-Messung. Das kann aber Bosch ganz bestimmt nicht. Der in Hannover kann zwar nen Ausdruck, aber von Nm hat der noch nie was gehört..... :-(

Das vernünftige Prüfstände so Mangelware sind ist mir ein Rätsel....

Björn

PS: Ein guter Prüfstand braucht übrigens auch eine Fahrtwindsimulation. Sonst fällt der gemessene Wert geringer aus! (Stichwort Kühlung und Frischluft! Kann bis 5kW machen!)

Zitat:

Original geschrieben von Talus

Mantzel in Oberhausen hat einen da war ich auch schon der ist genau!

ist Pleite und wurde wohl von einer anderen Firma übernommen.

ich denke ja fast das dein Chiptuning nicht wirklich die 150PS bringt und damit die Leistungsdaten reel sind. btw. hatte der Prüfstand ein gebläse?? ist ja beim Turbo nicht ganz unwichtig kühle Luft zu bekommen

Edit ups mit dem Gebläse ganz überlesen gehabt :D

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

OL ist ein bisschen weit für mich...

Mist...jetzt bin ich reingefallen :D Hatte auf Deinem Kennzeichen nur auf die ersten Buchstaben geachtet...und das wär ja hier um die Ecke gewesen ;)

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von torjan

.... hatte der Prüfstand ein gebläse?? ist ja beim Turbo nicht ganz unwichtig kühle Luft zu bekommen....

Jupp, hat geblasen wie Sau .... :D:D

 

Der Prüfstand war schon recht OK und ziemlich neu, daher auch 70 EURO.

Da die aber meistens nur die Wolfsburger Fraktion messen und sage und schreibe noch nie einen Diesel-Vecci auf'm Stand hatten, gab es halt die Fehler mit der U/min.

Irgendwie spuckte mein Vecci im Leerlauf die doppel U/min Zahl aus (1720). Und bei höheren Drehzahlen versagte die Auswertung.

Gut war, dass er sich das Programm entsprechend ändern lassen will, falls ich ein exaktes Gutachten unbedingt brauche.

Werd halt erstmal abwarten was Projekt-Opel dazu sagt und dann mal sehn.

am 6. Juni 2005 um 15:23

Mantzel pleite! Jetzt wird mir klar warum da nichts mehr kam!

Zitat:

Original geschrieben von Talus

Mantzel pleite! Jetzt wird mir klar warum da nichts mehr kam!

OT

hab mal vor nem Monat angerufen und nen Katalog bestellt, Firmenstempel war autech GmbH. War wohl ne Insolvenz und wurde aufgekauft oder machen unter neuen Namen weiter oder wie auch immer. btw. MLK hats auch getroffen.

Hallo,

versucht es mal beim ADAC wegen der Leistungsprüfung.

Hier in DO haben die einen kpl. neuen, kostet für Mitglieder 30 Euros.

Werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen