1,9 CDTI auf dem Leistungsprüfstand
War heute mit meinem Signum auf dem Leistungsprüfstand der Firma cabay Autohaus in Berlin.
Das Ergebnis ist beeindruckend .....siehe Anhang .
mfg
Omega-OPA
54 Antworten
Wow, naja, gute 7PS mehr.
etwas irritierend ist die Höchtgeschwindigkeit von 174km/h, oder ist das die, während der Messung, auf dem Stand höchste gefahrene Geschwindigkeit?
Ganz schön kalt auf dem Stand, ob der das auf Normtemperatur umrechnet? Mein 20 Grad sind so normal.
MfG BlackTM
Wenn Du die Spitzenleistung meinst, ist der gut im Futter, aber im Drehmoment verhälktnismäßig schwächer als zu erwarten war. Vor allem der massive Einbruch unter 2000min-1 bestätigt mein Bauchgefühl.
Sorry, aber da bleibt noch einiges an Abstimmunsgarbeit, denn wegen der maximalen Leistung kaufe ich mir keinen Diesel.
Gruß, RausP
PS Und nochwas: Bei 4°C kein Wunder, dass der etwas besser abschneidet, denn die Normmessung sieht 21°C vor. Bei 4! hat die Luft spezifisch wesentlich mehr Sauerstoff.
Leistungsmessung auf Rollenprüfständen werden meines Wissens grundsätzlich im 4ten Gang gefahren. Deswegen wohl die Vmax von "nur" 174kmh.
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Hallo Opa,
es sind "nur" 5,5 kW mehr (die Normleistung ist die vergleichbare Größe).
--
@Lacky83: Wir haben immer in dem Gang gemessen, der dem Direkten (1:1) am nächsten ist. Das war beim T56 (6-Gang wie in CTS-V, Corvette C5/C6, GTO usw.) der 4. Gang, beim Vectra Automatik ist es Stufe 5. Beim Vectra C V6 wäre es tendenziell der 4, da der mit 0.89 am nächsten an der 1:1 ist. So zumindest unsere Philosophie seinerzeit.
Kann dich nur loben:
Gut eingefahren dein Auto
Das macht sieht mann ja hier bund auf weiß.
Du hast ja fast serienmäßig den zukünftigen Chip von Irmscher drin "grins"
Also noch viel spass ( auch bergauf ) und BUG-freie fahrt.
Grüße Matthias
Es ist nicht ungewöhnlich, dass moderne Turbodiesel über ihrem eingetragenen Leistungsniveau liegen.
Bei BMW wurde aus diesem Grund bei vielen 320d und 320td extra eine neue Software aufs Steuergerät gespielt.
Der Grund: es gab Autos, die hatten 10 bis 20 Ps mehr Leistung also bis 170 Ps. Und das ab Werk.
Nach dem Update haben sich dann viele über den Leistungsverlust beschwert.
Denn dieses Uptate wurde ungefragt bei der Inspektion gemacht.
Ich glaube da wurde nur der Ladedruck gesenkt.
Die Turbolader halten aber dafür länger.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
es sind "nur" 5,5 kW mehr (die Normleistung ist die vergleichbare Größe).
Ja , Du hast Recht 😁 , aber ich wollte eigentlich nur wissen wie der Motor drauf ist .
Es ergab sich kurzfristig gestern nachmittag das ich heute Morgen den Prüfstand benutzen durfte.
Die Messungen sind im 5. Gang gefahren worden.
Insgesamt haben wir 4 Test's gemacht wobei der lezte 117,5 KW Normleistung und 324 Nm ergab.......allerdings wurde hier mit einer anderen Tabellenspreizung des Prüfstandees gefahren. ( Von.- Bisbereich )
Als nächstes wird zum Frühjahr und nach der ersten Inspektion an dem Drehmomentverlauf gearbeitet..........und die Begrenzung kommt auch raus. ( Jetzt im Winter stört sie mich nicht .)
mfg
Omega-OPA
Die 1.9er scheinen ja auch echt gut im Futter zu stehen. Irgendwie meint es Opel sehr "zurückhaltend" mit den Leistungsangaben (siehe auch V6).
Der eine Hersteller hält es halt so und der andere anders.
Bei reinen Normtests (Höchstgeschwindigkeit z.B.) sind die Bedingungen ja meistens etwas einfacher, aber was nützt das, wenn der Kunde das nie erreicht. Hab mir sagen lassen, das BMW in der Beziehung die grössten Schummler sind.
@ Omega-Opa
Für die Begrenzung würd ich mir nicht allzuviele Hoffnungen machen.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
..........das BMW in der Beziehung die grössten Schummler sind.
Nix gegen BMW....mein Sohn arbeitet in Dingolfing 😁 Meinen OMI hat er bei Lorenz auf 120KW getunt .....und die haben lange gehalten 😁
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Für die Begrenzung würd ich mir nicht allzuviele Hoffnungen machen.
Die Software habe ich schon 😁 😁 😁
mfg
Omega-OPA
@ Opa
ich merk schon, Deine Beziehungen sind anscheinend die besten. Ich weiss nicht, was du hast... naja.. geniess es mit Vorsicht.
Zum BMW... der soll wohl ne tolle Beschleunigung (der Tachonadel!) haben. Ne, dann doch lieber die annähernd echte Geschwindigkeit.
MfG BlackTM
Erstmal gefallen mir die Einbrüche im Drehmomentverlauf nicht............
Bin aber mächtig Stolz auf den Motor in seinem Jetztzustand . Das ist für mich der Beweis das 2T-Öl und eine lange Einfahrphase schon ihren Sinn machen .
mfg
Omega-OPA
Nee, ich meinte nicht die Drehmomentkurve :-)
btw. dein Postfach is voll
MfG BlackTM