Leistungsprüfstand!!!!!!!
Hallo zusammen!!
Ich war heute auch auf dem Prüfstand und bin ganz schön schockiert!!
Habe den wagen angeblich mit einer B&B Ausbaustufe 1 gekauft ( 220 ps angegeben).
Nun das Problem!
Habe mir vor kurzem ESD Sebring Downpipe + Katersatz gekauft und montiert!
Als ich dann auf dem Prüfstand war siehe und staune! 204 ps und 360 Nm bei knapp 4950 u/min!
So ein mist! Danach fällt die Leistung um über 10 kw bis knapp 6500 u/min!!
Da kann doch irgendwas nicht stimmen oder!!
Wie kann ich den feststellen ob da wirklich ein chip drin ist??
Und warum so ein Leistungsabfall???
Bitte um rat!!
Ist vielleicht was defekt??
28 Antworten
wichtig wäre auch zu wissen welcher prüfstand. denn wenn die z.b. kein oder nur so nen pups Gebläse haben ist die messung eh für den arsch!
zudem sind die ,,tuning" werte des Herstellers eh immer nur die lockangebote. Reell werden die nie erreicht. Wenn er mit chip alleine so 215ps erreicht ist das schon gut mit dem serien k03 lader. wenn es ein k03s ist ist es natürlich höher zu erwarten, da der mehr und konstanter drücken kann. Also wenn es ein schlechter prüfstandslauf war und du ggf noch mal 10ps drauf rechnen kannst bis 15ps dann haste wohl nen reales ergebnis erreicht!
zu den herstellerangaben...ist wie bei K&N die dir wegen nem pups luffi mehrleistung versprechen...anders verkauft sich das zeug ja net ^^
Da stand schon ein richtiges ding vor!!!bestimmt knapp 80 cm durchmesser!!
Irgendwie ist das alles komisch!!
Digitec!! ;-)
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ich persönlich würde zum vergleich nochmal woanders hin und mich nicht auf die eine messung in einem laden beschränken.
Zitat:
Original geschrieben von Easy_rider82
Als ich dann auf dem Prüfstand war siehe und staune! 204 ps und 360 Nm bei knapp 4950 u/min!
sei froh, dass wenigstens so viel bei raus gekommen ist.
Was fährst Du überhaupt für eine Karre?
Hast Du vorher überhaupt schon einmal ein Leistungsdiagramm angeschaut? Scheinbar nicht, sonst würdest Du nicht wegen 10 KW jammern, die vollkommen selbstverständlich nach oben hin weggehen.
Überlege einmal, bei welcher Drehzahl der Motor serienmäßig sein höchstes Drehmoment hat und wie so eine Leistungskurve aussieht.....
Oha nen 80er gebläse stand davor. Gekühlte luft? LLK direkt angeströhmt? Wieviel luft wird durch das gebläse bewegt? Welche temperaturen lagen an? Was fürn auto hast du? Welchen sprit fährste? Ich mag es durchaus informationen zu bekommen um antworten schreiben zu können 😁
Einen 180 Front!
Stand knapp einen meter davor!!War so ca 18 grad und ich tanke immer Super plus!!
Ne hab noch keins gesehen aber der typ sagte das das diagramm bei einem gechipten
etwas anders aussieht!
Der hat auch gesagt das immer etwas abfall in der leistung ist aber knapp über 10 kw???
Ich hab ja auch keine ahnung davon deswegen hoffe ich ja das ihr mir etwas weiterhelfen könnt!!!
Hab aber auch nur eins für leistung gemacht!Vll mach ich nochmal eins für Tacho!!
nen lüfter der mittig steht bei nem ladeluftkühler der ana seite hängt, glaub mir da sind mehr ps bei dir im auto 😉
In allen möglichen Foren habe ich über die Probleme mit den Messungen von den 180ern gelesen. Du bekommst ein klasse Ergebnis und regst dich auf?! Komisch. Meines Wissens werden die B&B Abstimmungen reduziert von Stefan Siemoneit programmiert - so war das früher. Also bekommst du einen abgespeckten Datenstand und motzt auch noch rum über so eine Leistung. Pogea hat am Wochenende sogar mit Wasserbesprühung gemessen und es kamen zwischen 190 und 210 PS raus. Sobald das Wasser alle war ist der in den Bauteileschutz. Immer über 87,5 Grad. Ich war mit meinem Bekannten bei MTM und die haben einen 220PS 180er auch mit 187PS gemessen, weil der dann in den Bauteileschtuz gegangen ist. Will mal einen Prüfstand erleben, der der 180er gemessen bekommt!!!
ICH SAGE NUR --- HOLT EUCH EINEN FMIC!!! Dann bekommt ihr die Kisten auch realistisch gemessen! Der LLK beim 180er ist doch wohl eine Frechheit!
Zitat:
Original geschrieben von frapos1
nen Lüfter der mittig steht bei nem Ladeluftkühler der ana seilte hängt, glaub mir da sind mehr ps bei dir im auto 😉
So isses, kann ich nur bestätigen, war bei meiner Leistungsmessung in LB auch so,der LLK ist nicht direkt angeströmt worden, zudem gab es da auch ein Temperaturproblem, da haben dann 15 PS gefehlt zur versprochenen Leistung
See ya
@rektor
das ist völliger blödsinn was du da schreibst.
ich habe niemals irgendwelche b&b-abstimmungen geändert und eingespielt.
ich habe zu jeder zeit ausschließlich eigene abstimmungen verwendet.
mit solchen aussagen kann man sich eine menge ärger einhandeln ! 😠