1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leistungsprüfstand mit Softwaretuning 2,0 TDI CR

Leistungsprüfstand mit Softwaretuning 2,0 TDI CR

Audi A4 B8/8K

Hallo !

Wollte euch nur erzählen das ich heute mit meinem kleinen grossen beim Tuner war und mir eine kleine Kur hab verpassen lassen :P

Im Anhang findet ihr das für mich SEHRZUFRIEDENSTELLENDE Ergebnis.

Kleinigkeiten wie Zeigertestaktivierung sprich Gimmicks welche man über das Steuergerät aktivieren kann hat er mir auch gleich gratis dazu gemacht!

Intressant das meiner 146 Ps Serienleistung hatte :-)

mfg
gass-sp.

Beste Antwort im Thema

Die Anzahl derer die fette Dienstwagen haben und dann zum Großteil doch die Privatkäufer mit kleineren Motoren anpöbeln scheint hoffentlich bald vorbei, wenn die Arbeitsgeber aufgrund der Wirtschftskrise die "Wir müssen sparen" Karte ziehen.

Als Privatkäufer überlegt man sich 3x wo man seine hart erarbeiteten Euros investiert. Es gibt schließlich noch andere Dinge im Leben.

Tipp: "Eure Armut kotzt mich an"- Aufkleber lässt uns 2.0 TDI Fahrer von eurer Gesinnung wissen. Danke.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

ich denke Havanna nervt es etwas daß er zwar den richtigen Knopf bei der Motorwahl gedrückt hat, aber es tut ihm im Geldbeutel weh und er muss jetzt so sparen daß er nichts mehr gescheites zu Essen bekommt, und das schlägt sich in seiner Schreibweise nieder 😛

Ob es richtig ist zu chippen oder nicht kann jeder nur selbst entscheiden.

Ein Motor der im Serienzustand permanent auf der Autobahn an der Vollastgrenze bewegt wird, ist mit Sicherheit deutlich kurzlebiger als ein gechippter Motor der 5mal am Tag zum überholen oder einfach nur zum Spaß an der Beschleunigung mal eben höher belastet ist.

Natürlich, fahre ich eine gechippte Karre Dauervollgas, so MUSS die Laufleistung darunter leiden.

Aber mal ehrlich, hat jemand im VW/Audikonzern in den letzten Jahren was von Motor- oder Laderschäden gelesen? Ich kaum, und wenn dann (genauso) bei Serienmotoren.

Ich hatte meinen B6 80tkm lang gechippt, Laufleistung bis zum Verkauf waren 115tkm und es gab weder Probleme, noch Ölverbrauch noch Antriebswellendefekte oder Sonstiges.

Für mich war das eine tolle Alternative ein günstiges Fahrzeug im Unterhalt zu belassen, aber Fahrleistungen des nächst stärkeren und deutlich teureren Fahrzeuges zu erreichen.

Was ist daran verwerflich? Das Fahrzeug wurde als gechipt weiterverkauft, der Käufer störte sich nicht im geringsten daran...

Havanna27 ärgert sich nur, dass er für seinen 3.0 TDI so viel ausgegeben hat und dass ihn ein optimierter 2.0 TDI jetzt im Durchzug locker abhängen kann.😁
Ansonsten ist der Beitrag voll daneben, man muß allerdings auch die Uhrzeit berücksichtigen und seinen vermutlichen Zustand. Über Chiptuning kann ich bisher auch nur postives berichten (Erfahrung mit mittlerweile 5 Autos!)

Wahrscheinlich hat sich die Promillezahl beim Schreiben mit dem Hubraum seines Dieselchens gedeckt ...

Ist doch jedem selbst überlassen, was er für einen Motor bestellt und ob er den dann aufmotzt oder nicht.

Also ich denke, dass unter Normalbedingungen ein tuning von 20 % völlig unproblematisch ist.
Die Fahrzeuge müssen ja schließlich auch unter Extrembedingungen (Death Valley bei 60 Grad etc.) ihre Standfestigkeit in der Fahrzeugerprobung bewiesen haben.
Klar ist natürlich, dass die Haltbarkeit der Teile durch das Tuning nicht besser wird.
Aber wer so etwas macht will eben keinen 3,0 und auch keinen 4,2 sondern halt einfach einen besser gehenden 2,0.
Was hast du Voll.... denn damit für ein Problem?
Solange einer anständig fährt ist mir das doch völlig wurscht, ob der sein Auto getunt hatte oder nicht.

Ach so ja ... zum Wertverlust ....

Es gehören auch alle gelyncht, die sich ein Sportfahrwerk bestellen, da ja die härtere Federung mit der Zeit die Karosseriesteifigkeit beeinträchtigt. Ach so ja ... und alle Porsche und Ferrari Fahrer auch, weil die ja schneller als mein abgeregelter 3,0 fahren können. Ich bin doch hier der tollste Hecht .... wo kommen wir denn da hin ....

gibt´s hier eigentlich nicht eine Funktion mit der man bestimmte Personen ignorieren kann ?

Ich kann das Geschwätz dieser Laberbacke wirklich nicht mehr ertragen.

Soll er doch Threads lesen, die ihn interessieren und nicht Tuning Threads oder Spritsparthreads etc. wo er nachher nur seinen völlig idiotischen Unfug dazu schreibt.

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

gibt´s hier eigentlich nicht eine Funktion mit der man bestimmte Personen ignorieren kann ?

Ich kann das Geschwätz dieser Laberbacke wirklich nicht mehr ertragen.

Soll er doch Threads lesen, die ihn interessieren und nicht Tuning Threads oder Spritsparthreads etc. wo er nachher nur seinen völlig idiotischen Unfug dazu schreibt.

Mit der Maus aufs Avatar wandern und dann ignorieren klicken.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Leute müsste ihr ein verdammt großen Profilierngsdrang haben da ihr es nötig habt, 30 PS mehr aus einem Auto zu holen das weder die Bremsleistung noch sons was hat.....

Ehm... da schau ich doch auf dein Profilbild und denke mir meinen Teil zum Thema Profilierungszwang.

Ich finds interessant wenn die Leute hier ihre Erfahrungen posten - und wenns mich nicht interessiert dann lese ich es nicht. So funktioniert ein Forum nun mal...

Die Anzahl derer die fette Dienstwagen haben und dann zum Großteil doch die Privatkäufer mit kleineren Motoren anpöbeln scheint hoffentlich bald vorbei, wenn die Arbeitsgeber aufgrund der Wirtschftskrise die "Wir müssen sparen" Karte ziehen.

Als Privatkäufer überlegt man sich 3x wo man seine hart erarbeiteten Euros investiert. Es gibt schließlich noch andere Dinge im Leben.

Tipp: "Eure Armut kotzt mich an"- Aufkleber lässt uns 2.0 TDI Fahrer von eurer Gesinnung wissen. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von gass-sportb.

Hallo !

Wollte euch nur erzählen das ich heute mit meinem kleinen grossen beim Tuner war und mir eine kleine Kur hab verpassen lassen :P

Im Anhang findet ihr das für mich SEHRZUFRIEDENSTELLENDE Ergebnis.

Kleinigkeiten wie Zeigertestaktivierung sprich Gimmicks welche man über das Steuergerät aktivieren kann hat er mir auch gleich gratis dazu gemacht!

Intressant das meiner 146 Ps Serienleistung hatte :-)

mfg
gass-sp.

Ich hoffe nur, dass diese Motorkur von ABT kommmt, ansonsten wünsche ich Dir viel viel Glück und keine Garantiearbeiten am Leistungsstrang, ansonsten wird es sehr sehr teuer. Audi akzeptiert keine Tuningmaßnahmen außer die von ABT. Zudem sind die Versicherungen anderer Tuner nicht das Papier wert auf das sie geschrieben sind und dennoch 300,00 Euro oder mehr kosten.

völliger Blödsinn, Audi akzeptiert im Garantiefall überhaupt kein Tuning, weder von Hinz, noch von Kunz, und ABT stellt sich im Garantiefall mindestens genauso quer wie alle anderen.

Garantien von Versicherungsunternehmen für getunte Motoren sind käuflich erwerbbar, die Garantiebedingungen sind klar und deutlich beschrieben und sowohl der Tuner als auch Audi will damit nichts zu tun haben.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

völliger Blödsinn, Audi akzeptiert im Garantiefall überhaupt kein Tuning, weder von Hinz, noch von Kunz, und ABT stellt sich im Garantiefall mindestens genauso quer wie alle anderen.

Garantien von Versicherungsunternehmen für getunte Motoren sind käuflich erwerbbar, die Garantiebedingungen sind klar und deutlich beschrieben und sowohl der Tuner als auch Audi will damit nichts zu tun haben.

Original-Wortlaut ABT Motorsport:

-ABT Power und ABT Power S: 2 Jahre Garantie im Umfang der   Werksgarantie nach Erstauslieferung des Fahrzeugs bis 100.000 km gemäß den ABT Garantierichtlinien.

-Ab 3. Jahr: ABT PerfectCar-Garantieversicherung erhältlich

Erst Gehirn einschalten, dann sprechen oder erst vergewissern und dann dem anderen Blödsinn vorhalten.

Zitat:

Original geschrieben von BorchartF

-ABT Power und ABT Power S: 2 Jahre Garantie im Umfang der   Werksgarantie nach Erstauslieferung des Fahrzeugs bis 100.000 km gemäß den ABT Garantierichtlinien.

Kleingedrucktes beachten...ggf. hat ABT andere Vorstellungen davon, wo und wann diese Garantie zum Tragen kommt.

Wenn überhaupt, dann das Tuning wenigstens vom selben Händler durchführen lassen, der auch den regulären Service macht, vermindert die Wahrscheinlichkeit, zwischen ABT und Audi im Reklamationsfall hin und hergeschoben zu werden.

Zitat:

Erst Gehirn einschalten, dann sprechen oder erst vergewissern und dann dem anderen Blödsinn vorhalten.

Dito.

Zitat:

Original geschrieben von hereicome77

dieses lese ich jetzt erst.....schade..........schade dass man nur einmal auf den - Danke - Knopf drücken darf.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Kleingedrucktes beachten...ggf. hat ABT andere Vorstellungen davon, wo und wann diese Garantie zum Tragen kommt.
Wenn überhaupt, dann das Tuning wenigstens vom selben Händler durchführen lassen, der auch den regulären Service macht, vermindert die Wahrscheinlichkeit, zwischen ABT und Audi im Reklamationsfall hin und hergeschoben zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Dito.
Das Ei ist hier klüger als die Henne

@Turbokoenig

danke, richtig erkannt... war spät und einfach etwas überspannt alles, trotzdem danke und sorry @ ALL !!!!

@AP11

Vermutlich hast du einfach nicht nur ein Problem mit der Bestellung eines neuen A4 oder Q5 den du so gerne haben wolltest, sondern auch mit deiner Frau, nicht wahr!?

greets...

Oha..... was ist denn aus dem Audi-Forum geworden? Da besucht man eine Weile dieses Forum nicht mehr, geht in´s Internet, wählt das Forum in den Favoriten aus und glaubt an eine Weiterleitung in ein anderes Forum.

Leute, warum stresst Ihr Euch gegenseitig so audn dann noch auf diesem Nieveau? Ich verstehe unter diesem Forum eine Plattform, um mit- und voneinander zu lernen. Dies setzt doch aber nicht voraus, das wir immer der gleichen Meinung sein müssen oder den selben Geschmack haben müssen. Ist ja fast, wie in einigen Religionen......

Also nehmt es cool und genießt doch einfach Eurer - jedes für sich - geniales Auto. Ich habe noch keinen hässlichen oder schlechten AUdi gesehen hier, nur das "ein oder andere Detail, das ich persönlich anders gemacht hätte".

Ein Grund, sich hier persönlich anzumachen ist das doch aber nicht, oder?

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt und sorry für mein Gelaber....

Cia

Mad

Zitat:

@Turbokoenig

danke, richtig erkannt... war spät und einfach etwas überspannt alles, trotzdem danke und sorry @ ALL !!!!

@AP11

Vermutlich hast du einfach nicht nur ein Problem mit der Bestellung eines neuen A4 oder Q5 den du so gerne haben wolltest, sondern auch mit deiner Frau, nicht wahr!?

greets...

Zitat:

@Turbokoenig

ok, akzeptiert😁

Deine Antwort