1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsprüfstand - Fragen

Leistungsprüfstand - Fragen

BMW 3er E36

mal ein paar fragen:

wo kann man die leistung seines wagens messen lassen?
was kostet das?
wie genau ist es?
was wird da genau gemacht?

und eine frage eines kollegen:
der 328 ist ja soweit ich weiss von bmw absichtlich mit der ps zahl unter einer bestimmten grenze für versicherungen geblieben.
wenn man nun per leistungspfrüfstand feststellt, dass der nach oben so streut, dass man drüber liegt, macht das was aus?
das wird doch wohl nicht gemeldet, oder?

38 Antworten

Wird beim ADAC nur die Leistung gemessen oder auch der Drehmoment, währe wichtig für den Preis?

Zitat:

Original geschrieben von DaSash

aber nicht dass deiner noch nach unten "streut" 😉

ich drück die daumen das des net passiert 😁

zum preis 30€ find ich ansich auch gar nicht so teuer ... wie sagt man doch .. peanuts sind des für manche ( für mich nicht, will ich dazu noch sagen ) 😁

Hi

Könnt ihr bitte die Adressen nennen in BERLIN von diesem ADAC Prüfstand.?
Mein Cousin wollte seinen 325i mal testen lassen und 30 € hört sich ja gut an!

Danke....

geiles ding, dann weiß ich ja wohin es demnächst mal geht 😁

Hier jetz mal was zur toleranz eines Leistungsprüfstandes. ich hatte mal auf einem frisch kalibriertem, relativ neuem Maha Prüfstand eine Versuchsreihe durchgeführt.
Auf drei vorhandene Rollen wurden jeweils drei durchläufe durchgeführt. und alle drei ergebnisse waren anders. Die Ergebnisse reichten von 70,0 bis 74,5kw. Das Fahrzeug (VWT5) sollte 77kw haben. also gibt es auch hier nochmal eine abweichung.
Alles in allem ist so eine Leistungsmessung nur ein guter Richtwert.
Ich hatte dann auch noch meinen kleinen 1,6er compact drauf gehabt. Ich hätte es lieber sein lassen sollen. Laut Leistungsprüfstand hatte er 8kw weniger von den laut Herstellerangaben 75kw.
Die 8kw hab ich bis heute nicht gefunden. Der Motor ist in Ordnung und bekommt immer das gute ÖL. Deswegen ist so ein Leistungsprüfstand für mich nur ein richtwert.
Und so ein Drehmoment Diagramm sollte mit dabei sein, da es sich ja eigentlich nur um eine Umrechnung in Abhängigkeit von der Drehzahl handelt.

Und ganz nebenbei. Ich denke mal ein Preis von 50 Euro für so einen Spaß ist eigentlich fast geschenkt.

Und noch was für die Interessierten Leser. Unter folgendem Link
http://www.maha.de/datenbank/support/ba/ba2.asp?PN=0523
könnt ihr euch die Bedienungsanleitung zu einem Prüfstand runterladen. Da stehen unter anderem auch ein paar Grundlagen zur leistungsmessung drin.

Zitat:

Original geschrieben von der-geier

Und ganz nebenbei. Ich denke mal ein Preis von 50 Euro für so einen Spaß ist eigentlich fast geschenkt.

50 Euro => fast geschenkt?

Boah. Für 50 Euro hätt ich das nie im Leben machen lassen. Für die 30 die's bei mir gekostet hat, gerade noch.

moin !

zusätzlich zu den aussagen vom geier, dem eigendlich nichtviel hinzuzufügen ist, poste ich mal den link hier

mfg Jan

Re: Re: Leistungsprüfstand - Fragen

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Berlin

weiss zufällig jemand wo in berlin prüfstände sind??

Ja , schauste in den Anhang.....

mfg

Omega-OPA

carbay autohaus
Bruno-Bürgel-Weg 70-80
12439 Berlin

Telefon: +49 30 516 532-0
Fax: +49 30 516 532-55

Herr Wagenknecht

http://www.carbay-berlin.de

Adresse vergessen Sorry.....

mfg

Omega-OPA

hab grad angerufen kostet 65 Euro und mit Tachoangleichung 80
1 Woche vorher sollte man einen Termin machen und geht auch am Samstag

@Omega-OPA

wurde nur bis zum 4.Gang gemssen wegen der Höchstgeschwindigkeit

Der Signum hat ein 6-Ganggetriebe,,,,,,,,,,

Es wurde im 5. Gang gemessen bis zu dem Punkt wo das Drehmoment zurückgeht......dann macht es keinen Sinn mehr 😁

Die tatsächliche Geschwindigkeit im 6. Gang.....bei diesem Wetter war 211 km/h mit GPS gemessen bei 3.950 U/min....er hätte noch bis 4.200 U/min weiterdrehen können......müßte dann ca. 217 km/h sein .

mfg

Omega-OPA

hmm das macht natürlich Sinn leistungsmässig aber dann hätten die doch auch noch die V-Max gleich mitmessen können

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

hmm das macht natürlich Sinn leistungsmässig aber dann hätten die doch auch noch die V-Max gleich mitmessen können

Das machen wir dann beim nächsten Mal.............erstmal muß der Drehmomentverlauf noch etwas verändert werden 😁

Übrigens die Farbe von Deinem BMW gefällt mir !!

Wie heißt die ?

Mein Signum fährt in Rubensrot 😁

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort