ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungsprobleme Golf 6 1.4 TSI (122PS)

Leistungsprobleme Golf 6 1.4 TSI (122PS)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:21

Hallo zusammen,

ich konnte zu diesem Thema nichts finden, also seht mir bitte nach, wenn es doch einen vergleichbaren Thread dazu schon gibt :)

Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 6; 1.4 TSI (122PS, Benzin, Schalter); EZ 10/2011; ca. 35.000km

Vor ca. 4 Wochen begann es, dass er beim beschleunigen (Vollgas) kurze Leistungseinbrüche hatte. Egal in welchem Gang. Vermutet wurde von der Werkstatt, dass die Wastegatesteuerung hackt. Dies schien auch nach einer Internetrecherche ein bekanntes Problem bei diesem Motor zu sein. Ein Termin zur Reparatur war schnell ausgemacht. Nach dem Werkstattbesuch sagte mir der KFZ-Meister, dass es nicht die Wastegatesteuerung war, sondern der Ladeluftdrucksensor. Dieser wurde auch getauscht.

Nun ist das erste beschriebene Problem nicht mehr wirklich merklich vorhanden (im 1ten und 2ten Gang). Jedoch gibt es diese kurzen Leistungseinbrüche beim Vollgas-Beschleunigen noch im 3ten, 4ten und 5ten Gang. Das Problem, dass ich jetzt habe ist allerdings, dass diese Leistungseinbrche nur noch sehr kurz und nicht sonderlich stark zu spüren sind. Sobald der Motor mal bei 4.000 U/min oder höher ist, ist das Problem nicht mehr spürbar. Weiterhin kommt es mir so vor, dass es stärker spürbar ist, wenn ich bergauf fahre. Dazu kommt, dass ich finde, dass man diese kurzen Leistungseinbrüche merkt, wenn man vom 5ten in den 4ten runter schaltet und Vollgas gibt. Es gibt ein bis zwei kurze Leistungseinbrüche (nicht sehr stark spürbar) und dann (mit der steigenden Drehzahl) beschleunigt der Golf normal weiter. Dazu kommt, dass ich meine, dass er auch weniger Leistung hat als vor der Reparatur (kann aber auch sein, dass ich mich in diesem Punkt täusche).

Zusammengefasst:

- Kurze, kaum spürbare Leistungseinbrüche beim Vollgas-Beschleunigen

- Meistens im Breich zwischen 2.000 U/min und 4.000 U/min

Jetzt meine Frage:

Was denkt ihr? Ist das normal? Sollte ich dies nochmal beanstanden? Sollte ich vielleicht zu einer anderen Werkstatt und mir eine Zweitmeinung einholen?

Weiter ist es so, dass ich das Auto erst vor 3 Monaten gekauft habe und aktuell noch die 1 Jahresgarantie auf das Auto gültig ist. Wenn das Problem auf die Wastegatesteuerung zurückzuführen ist, oder sich durch diese Symptome etwas andeutet, würde ich natürlich das gerne jetzt innerhalb der Garantie reparieren lassen anstatt zu warten bis es wirklich akut wird und ich dann aber u. U. alles selbst bezahlen kann. :)

Sorry für die lange Geschichte, aber anderst ist es schwer zu erklären :)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo HuBui,

ich hatte nahezu das gleiche Problem. Nach langer Fehlersuche und dem sinnlosem Tauschen seitens von VW musste ich selbst ran trotz Garantie etc und habe die Zündspulen getauscht. Fazit: Fehler komplett behoben seit numehr 10.000 km. Wenn das gemacht wird dann mach es vernünftig und kauf die 4 neue Kerzen (NGK) und 4 neue Zündspulen (Beru) und nicht vergessen das Kerzensteckerfett (ZKF01 von Beru) zu verwenden (auch wenns teuer ist). Das Problem ist das die Spule fehlzündungen verursacht unter Volllast, weil gerade da extrem viel Zündspannung von der Spule verlangt wird. Bei höheren Drehzahlen fällt der Ladedruck wieder ab und die Spule schafft das. Bei mir war es zumindest dadurch begründet.

Hier mal der Thread zu meinem Problem:

Klick mich

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:52

Danke für die schnelle Antwort!

Die Motorkontrollleuchte leuchtet bei mir nicht. Ich konnte auch gestern bei einem Freund mal den Fehlerspeicher auslesen, dort findet sich aber nichts. Das einzig auffällige war, das der Sollwert des Ladeluftdrucks und der Istwert sich bei Leerlauf stark unterscheiden. Soll liegt glaub bei ca. 400 mbar und Ist bei ca. 900 mbar. Kann das ein Indiz für irgendwas sein?

Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir den Fehlerspeicher ausgelesen haben und ich da seit dem Werkstattbesuch nur ca. 150 km gefahren bin.

Also bei mir stand auch nie etwas im Fehlerspeicher (so circa 3 Monate lang nicht). Irgendwann ruckelte der Motor beim bergauffahren 5-10 mal und dann blinkten die Lämpchen :D . Fehler war dann Verbrennungsaussetzer Zylinder 1. Ich konnte den fehler zwar nachher regelmäßig reproduzieren, eine Fehlermeldung wurde aber nur selten abgelegt. Von daher kann das bei dir auch der Fall sein. Das mit dem Ladedruck versteh ich nicht, muss aber auch gestehen das ich was Ladedruckregelung usw angeht nicht ganz soooo bewandert bin. Letztenendes kann ja nur der Sensor defekt sein denn im Stand produziert der Lader ja keinen Ladedruck bzw nur äußerst gering.

Wichtig ist, zumindest für mein Empfinden, Kerzen UND Spulen zu tauschen. Und zwar aus folgedem Grund:

Kerze defekt--> höhere Zündspannung-->schnellerer Verschleiß der Spule

Fall 1: Neue Spule ,alte Kerze--> gleiches Phänomen wie oben genannt dauert nur etwas bis die Spule wieder hinüber ist.

Fall 2: Neue Kerze, alte Spule (Wie in meinem Fall): Schon defekte Spule versaut dir wieder die neue Kerze durch Kriechströme und Funkenüberschlag.

Erst durch den Austausch BEIDER Komponenten wurde das Problem behoben.. so simpel kann es sein..

Vorher wurde bei mir SUV, Ladedrucksensor, Kerzen, zwei komische Schläuche , Ölwechsel (wieso auch immer...), Kompressionstest, neues Anlernen des DSG gemacht.. hat ne Menge Geld gekostet was völlig unnötig gewesen ist. Leider sieht VW das nicht so und ist nach wie vor der Meinung eine Spule und Kerze könne nur Ganz defekt oder ganz intakt sein. Traurig für den größten VW Händler....

am 27. Juni 2016 um 12:08

Dieser Reparatursatz muss bei dir eingebaut werden

"Reparatursatz Turbolader 1.4 TSI "03C198722"

Frag deinen Freundlichen nach diesem Satz, ich habe die selben Probleme!

Ausprobieren kannst du es im 5 Gang bei 2000 Touren Vollgas geben bis 3000

und du merkst die schwankende Leistung

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 12:28

Zuerst mal Danke für eure Antworten!

@TSI-ler91:

Hm... dann werd ich wohl erstmal so weiterfahren müssen, bis ich nen Fehler bekomm um dann etwas über die Garantie bezahlt zu bekommen.

Hast schon Recht, dass ja eigentlich im Leerlauf nicht wirklich Ladedruck produziert wird (zumindest soweit ich das verstehe), aber der Sensor wurde ja eigentlich erst getauscht...

@momo44D:

Dann denkst du, dass die Wastegatesteuerung doch betroffen ist und es nicht "nur" der Sensor war?

am 27. Juni 2016 um 13:43

http://www.motor-talk.de/.../...4-tfsi-leistungseinbruch-t2377432.html

Lese dir diesen Bericht durch der im Audi A3 Forum entstanden ist die haben das selbe

Problem wie du!!!

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:41

Danke momo44.

Das Problem kenne ich und mein :) hat vor der Reparatur auch gemeint, dass es das wohl sei. NACHder Reparatur hat er mir dann mitgeteilt, dass es nicht am Turbo lag, sondern am Ladeluftdrucksensor, der getauscht wurde. Dennoch habe ich oben beschriebenes Problem.

Hat der mich jetzt angelogen? Bin ich zu doof und das was ich als Fehlverhalten interpretiere ist normal?

Nein ist es nicht. Du hast sicherlich einen defekt vorliegen. Ich glaube allerdings das ich deinen Fehler missverstanden habe. Hast du drehzahlschwankungen oder einfach so eine Art welliges beschleunigungsverhalten? Bei mir ruckte das ganze auto bei den Aussetzern. Icj glaube dann nämlich auch das es das bekannte turbo Problem des 122ers ist

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 15:15

Ah, ok. Es ist eine Art welliges Beschleunigungsverhalten. Es ist nur seit dem Tausch des Sensors kaum merkbar. Aber eben immer noch da...

Auf Garantie Ansprüche wirst Du vergeblich hoffen

Das Schubumluftventil kann ebenfalls ein heißer Kanidat dafür sein.

Wie gesagt dann revidiere ich meine Aussage von vorher mit den spulen. Es kann natürlich trotzdem nicht schaden:D denke dann aber auch eher Richtung suv oder wastegate

am 27. Juni 2016 um 17:31

Nicht vergessen das die tsi probleme mit den kolben und der steuerkette haben verbrsucht der wagen öl?

Der 122Psler hat jedoch keine Probleme mit den Kolben. Steuerkette ja, aber die macht sich anders bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungsprobleme Golf 6 1.4 TSI (122PS)