Leistungsproblem beim 2,5L TDI A6 (AFB)
Hallo
Nachdem nach langer suchen in vielen Foren mein Problem nicht finden kann schreib ich einfach mal.
Mein A6 fühlt sich so an als hätte er 90 statt 150 PS
Beim fahren im Gebirge geht diese recht schnell auf 120 Grad und ab dann fängt auch an die Kühlwassertemperatur zu steigen. Auf mehr als 100°C hab ichs aber nicht kommen lassen. Extern hatte er unterm Ausgleichsbehälter schon 110°C (infrarotthermometer)
Da er etwas schwarz gequalmt hat wurde der LMM getauscht. Zum selben Zeitpunkt wurde auch der Klimaventilator getauscht da kaputt --> hat damit sicher nix zu tun aber zwecks der Vollständigkeit schreib ichs her.
Danach hatte das Ding seine 150 PS für ein paar Tage. Dann wars das wieder
Unterdruckschläuche wurden gecheckt im Unterdrucksystem befinden sich -0,95 bar
VTG Gestänge ist leichtgängig. Im LL fährt es ca. 1 cm, allerdings nicht bis zum Anschlag raus. Das N75 erzeugt einen Unterdruck von -0,48 bar. Bei -0,65 ists am Anschlag --> gemessen mit unterdruckpumpe
N75 getauscht --> selbes Bild also N75 selbst ist in Ordnung
Dazu 1. Frage muss es überhaupt bis zum Anschlag anziehen?
Danach wurde die Ladeluftstrecke abgedrückt. siehe da das Ladedruckventil ist bei 1,3 bar Absolut oder 0,3 bar Überdruck auf null zurückgefallen.
Sensor getauscht --> aber viel besser ist es nicht.
Abgedrückt wurde ab dem Schlauch nach dem Turbo bis zum Motor. wobei da kein Schlauch abgeschlossen wurde.
Irgendwo in der nähe vom AGR hat man gemerkt das Druck verloren geht. Eher durchs AGR durch
Dazu 2. Frage Kann es sein dass das AGR nicht vollständig schließt und immer Abgas mit geht ohne einen Fehler zu generieren.
Bitte um Sachdienliche hinweise
21 Antworten
Kühler hab ich zumindest aussen gereinigt. Waren jedoch nicht sehr dreckig und hat auch nix gebracht.
Ich glaub noch immer dass da was mit der VTG Regelung nicht stimmen kann.
Das Tastverhältnis im am N75 ist bei ca 65%
Wenn ich davon ausgehe dass 0% =0bar und 100% =-0,95 bar ist würde 65% doch -0.61 bar ergeben wo dieses Mistding ja auch am Anschlag wäre.
Bin einfach nur mehr ratlos
Hallo!
Da ich ja mit ähnlichem Problem(N75 schaltet nicht sofort/Neu)kämpfe,weiss ich aber das Problem mit hoher Öltemperatur.
Der Lader läuft am Anschlag weil die VTG nicht verstellt wird und somit mehr Sauerstoff zur Verbrennung gefördert wird.
Daher der Leistungsverlust und Rußbildung.
Bei meinem AKE hab ich aber rausgefunden: Wenn ich ganz langsam Beschleunige-schaltet das N75 irgendwann voll zu und der Lader hat volle Leistung-teste mal ob es bei Deinem auch so funktioniert!!
Wenn ich jedoch das Pedal vom Start weg Ca 3/4 trete dann schaltet das N75 nicht -dann wird es hinter Mir sehr Dunkel und Leistung Ca 50Ps.
Ich hab schon alles Mögliche gewechselt und ersetzt aber der Göppel läuft immer noch nicht richtig-hab mal was vom Kurbelwellensensor mit diesen Symptomen gelesen!
Den hab ich schon liegen,da ein Kollege meinte man käme von Oben ran-aber meine Arme sind scheinbar viel zu kurz-deswegen kam ich noch nicht zum Wechseln.
Evtl kann ja jemand den KWS als Problem bestätigen.
Gruß espace
Edit:meine VTG macht nix bei Standgas-also seit dem Problem macht sie das nicht mehr!
Jedoch wenn ich den Motor abstelle und dann nur die Zündung einschalte und noch Unterdruck im Speicher ist und ich den Schlauch der VTG Dose abziehe und anstecke-dann macht die Dose die gewünschten Bewegungen!!!!Probier das mal bitte.
Ist denn überhaupt noch Unterdruck im System wenn Du nach abstellen des Motors eine Hauptleitung löst??
Wenn da kein Druck mehr vorhanden ist,hast Du wohl ein Leck.