Leistungsloch bei Endgeschwindigkeit

BMW 3er E36

Ich wollte heute mal meinen 316i auf der Autobahn ausfahren, aber der ging erreichte bei voll durchgedrücktem Gaspedal gerade mal 175 km/h.
Und einen Augenblick später war ich fast auf 190.
Das ganze fühlte sich aber an, als ob ich vom Gas gehe, und dann wieder draufdrücke- also sowas wie, mehr langzeitige als kurzzeitige Leistungslöcher.

Kann das mit der Benzinpumpe zusammenhängen?

Siehe hier

Die Pumpe lasse ich übrigens Motag auswechseln...

34 Antworten

Danke, da schau ich gleich mal nach..

(also mit dem Luftfilter)

Hast den M40 (bis Baujahr nicht EZ 08/93oder M43 Motor (ab Baujahr 09/93, NICHT EZ)?

Gruß

ich habe den alten (m40)

Deine Nockenwelle und die Kipphebel sind aber nicht zerschlissen, oder? 😉

Hört sich fast so an...

Ähnliche Themen

Der hat noch einen Zahnriemen, und der ist auch neu
Und die Kipphebel gehören aber zur Nockenwelle?

@freerunner

a) Spritfilter
Wie komme ich da ran? Kommt mir dann die "Suppe" entgegen?

b) Elektrodenabstand/Funktion der Zündkerzen
Das kenne ich ja vom Moped :-) , kann man die Kerzenstecker auch einfach abziehen?

c) Funktion der Zündspulen (von einem Elektriker mit Ahnung oder bei BMW oder der Werkstatt Eures Vertrauens)
Ist klar.. Montag, wenn ich die surrende Benzinpumpe tauschen lasse..

d) Funktion der Einspritzventile
das kann ja der BMW-Mensch machen...

Nockenwelle und Kipphebel sind ein Bereich...und der Zahnriemenmotor hat ein Fehlerbild...das gut zu deiner Beschreibung passt....und mit einem Verschleiß dieser Bauteile zu tun hat 😉

Ohhh, das wird ja immer besser (und warscheinlich auch teurer).
Meiner hat ja schon 170T auf der Uhr.

Verfolg mal von Deiner Einspritzleiste den Verlauf der Leitungen , da irgendwo muss der Filter sitzen.

Die Kerzen werden genauso wie beim Mopped behandelt.

@freerunner

wie stark muss ich denn an den kerzensteckern ziehen?? Ich bekomme die nicht ab.
Kann ja sein, dass ich zu blöd bin aber bevor ich was abreisse, was nicht mehr ran geht.... 🙂

Du musst so feste ziehen, bis du die Pisse in den Augen hast.

Die sind echt so fest, das ist schon gemein. :-/

Benzinfilter

hi!
hab das selbe problem mit der ungleichmässigen Beschleunigung.
habe schon luftfilter und zündkerzen getauscht.
als nächstes will ich den bezinfilter tauschen.
nur mein problem is dass ich einfach nicht finde wo diese fette lange blechbüchse ist bzw. hingehört!

hab von oben und unten den motorraum durchsucht und nichts gefunden!

kann mir jemand einen tipp geben!!

BMW 316i Bj.97 89000km

danke im vorraus! :-)

Das wird bei mir bald behoben. Der von der Werkstatt hat gleich/sofort gesagt, dass das die Nockenwelle ist. Diese wird nächste Woche gewechset.....bei seinem Sohn war das auch....nach dem Wechsel soll der 316er 210kmh gerannt sein....

Fahr die erstmal ein, bevor Du ihr Suppe gibst.

Also wenn ich mich richtig erinnere sitzt der Benzinfilter auf der Fahrerseite und zwar an der dem Innenraum zugewandten Seite. Heb die Kiste vorn einfach mal hoch und schau hinterm Vorderrad Richtung Motorraum. Dann siehste die Blechdose schon.

Grüße,

Erik

Deine Antwort