ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Leistungsloch 1.9td (AAZ)

Leistungsloch 1.9td (AAZ)

Themenstarteram 26. September 2010 um 21:49

Moin,

Ich fahre einen Passat 35i 1.9td.

Eine alte Taxe, und eins der ersten Facelift Modelle (EZ 93)

Er hat ne Klima und nen Tempomaten, nicht mehr, nicht weniger.

Km Stand 323tsdkm

 

Ich habe das Problem das der Motorraum verrußt ist und der wagen beim Ausdrehen manchmal ein Leistungsloch hat (so bei 4200).

Nicht dramatisch, aber warzunehmen.....

Hauptsächlich tritt dieses Phänomen im 3ten gang auf.

Im 5ten Gang habe ich das Problem auch manchmal, sprich er beschleunigt nicht mit voller Kraft.....Dann ein mal das Pedal lupfen, und wieder drauftreten und er zieht wieder 1a, aber das passiert halt selten.

Das AGR habe ich gerade gereinigt.

Luffi ist auch neu.

Zum Agr geht ja ein dünner schlauch, der an einem T stück geteilt wird.

der schlauch der nach unten weggeht, ist nirgends angeschlossen....richtig so?

An der ESP (unten rechts) gibt es einen 2Poligen stecker, dieser ist abgezogen und überbrückt......warum?

 

Mfg Bahne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Wenn du den Regelmässig auf über 4200 U/min jubelst must du dir eh nimmer lang Sorgen machen :rolleyes:

 

Das ist ja nimmer weit von der Abregeldrehzahl entfernt, sollte auch das Drehmoment/ Leistung deutlich abfallen was auch als Leistungsloch empfunden werden kann.

 

Ich würd den Motor mit > 300 Tsd nur ganz selten in Richtung 4000 jagen wenn du noch ne weile Freude dran haben willst....

Sorry, aber das ist Blödsinn.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Dieser 2-polige Stecker ist der Teillastschalter für die Abgasrückführung.

Wenn der überbrückt ist wird vermutlich ständig Abgas Rückgeführt.(oder umgegehrt) Bin mir im Augenblick nicht ganz sicher.

Dieses, und auch mit dem T-Stück schaue ich morgen mal nach.

Themenstarteram 26. September 2010 um 22:32

Hmm das könnte ja dann durchaus für diese löcher bei vollgas verantwortlich sein......

Wenn ich die überbrückung abziehe, und auf die esp stecke, kann ich normal fahren......Habs dann aber gleich wieder überbrückt, weil ich mir gedacht habe das sich der vorbesitzer etwas dabei gedacht haben wird......

Wenn du den Regelmässig auf über 4200 U/min jubelst must du dir eh nimmer lang Sorgen machen :rolleyes:

Das ist ja nimmer weit von der Abregeldrehzahl entfernt, sollte auch das Drehmoment/ Leistung deutlich abfallen was auch als Leistungsloch empfunden werden kann.

Ich würd den Motor mit > 300 Tsd nur ganz selten in Richtung 4000 jagen wenn du noch ne weile Freude dran haben willst....

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Wenn du den Regelmässig auf über 4200 U/min jubelst must du dir eh nimmer lang Sorgen machen :rolleyes:

 

Das ist ja nimmer weit von der Abregeldrehzahl entfernt, sollte auch das Drehmoment/ Leistung deutlich abfallen was auch als Leistungsloch empfunden werden kann.

 

Ich würd den Motor mit > 300 Tsd nur ganz selten in Richtung 4000 jagen wenn du noch ne weile Freude dran haben willst....

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Themenstarteram 26. September 2010 um 22:43

Danke für den Rat ;-)

Das weiss ich aber selbst......

Es ist mir beim Überholen aufgefallen-

Die ersten 5 km wird bei 2000upm geschaltet, bis 15km bei 2500.

Dann in de regel zwischen 2500 und 3000.

Zum einfädeln, überholen oder es einfach mal eilig haben wird aber halt auch mal bis roter bereich gedreht, wenn er das nicht überlegt, pech.

Ich bin der meinung das ein warmgefahrener motor mit gutem öl das vertragen muss.(ich rede nicht von dauervollgas)

Nunja, auf der Autobahn fahre ich nicht schneller als 140 im Notfall da die drehzahl dann schon bei 3800 ist.

Deswegen meist 120kmh.

Kann man ohne weiteres die tdi getriebe einbauen?

Das einzige was beim AAZ kein Dauervollgas verträgt ist der Kopf!

Aber 160-170 als Autobahndauergeschwindigkeit sind problemlos möglich! ;)

Themenstarteram 26. September 2010 um 22:51

Äh Ò.o

Also wenn ich auf der AB vollgas fahre, dann bin ich bei tacho 160-175... Echt ist bei 165 schluss (navi)

Der ist deutlich kürzer übersetzt als mein Astra F 75Ps benzin.......Why?

Lt. Tacho ist bei 178 Schluß!

Themenstarteram 26. September 2010 um 23:33

Das schaffe ich nur im Windschatten ;-)

Allerdings ist mindestens ein radlager völlig gehimmelt....Es wird also, wie der verbrauch am erhöten Rollwiderstand liegen xD

Oder an der Einstellung der Einspritzpumpe.;)

Themenstarteram 26. September 2010 um 23:43

Was kostet das diese überprüfen zu lassen?

Qualm sieht man wenn überhaupt nur im Dunkeln, nachdem man eine weile mit 90dahingerollt ist, und dann in den dritten runterschaltet und voll aufs gas latscht......und selbst dann nur wenig......

E2 kat ist nachgerüstet....

Ausserdem, wo soll er bei dieser absurden drehzahl noch kraft hernehmen?

der dreht bei 170 doch schon direkt am roten....

Themenstarteram 27. September 2010 um 0:13

Ach ja,

ich weiss noch nicht in wie weit das von bedeutung ist.

Mein Passat hat einen Tempomaten, der ja meiner meinung nach mit Unterdruck läuft, richtig?

Der Tempomat funzt nur leider nicht.

>zusammenhang T stück und tempomat?

Bezüglich AGR beim AAZ hätt ich noch ein paar rumliegen, bei Interesse..

http://fmso.de/forum/messages/356650.htm

http://fmso.de/forum/messages/387852.htm

Gruß

yo-chi

 

edit: nur noch 2 Stück vorhanden ;)

Die Frage mit dem Tempomaten kann ich leider nicht beantworten, da ich keinen habe. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, daß der Tempomat mit der Steuerleitung des AGR -Ventils gekoppelt sein soll.

 

Ich habe mir das soeben im strömenden Regen mal angeschaut und ein paar Fotos gemacht.

 

Bei meinem gibt es da kein T-Stück.

Am elektrischen Ventil geht der untere Schlauch direkt zur Unterdruckpumpe. Der obere Schlauch führt zum mech. AGR-Ventil. Dort wird das Ventil mittels Unterdruck betätigt.

 

Ebenfalls muß eine Schlauchverbindung von der Oberseite der ESP zum Teillastschalter bestehen. Wenn dieser Stecker abgezogen und überbrückt ist, wird dauerhaft Abgas rückgeführt.

 

Verschließe mal das offene Schlauchende und stecke den Stecker auf. Die Abgasrückführung muß dann bei warmen Motor folgendermaßen funktionieren:

 

Ob das Ventil offen oder geschlossen ist, kannst Du durch die Schlitze am mechan. Ventil sehen. Ventil offen = kolben ist in Richtung Schlauch angezogen.

 

Leerlauf = Ventil offen

Nun Drehzahl leicht erhöhen. Das Ventil muß nun schschließen und nach 2 sec. wieder öffnen.

Drehzahl weiter erhöhen. Ab ca. 3200/min wird das Ventil durch den Teillastschalter geschlossen und darf von nun an bis Volllast nicht mehr öffnen.

 

Sollte es nicht wie beschrieben arbeiten, müssen wir mit der Ursachenforschung beginnen.

 

Gruß

vom konsul

Elektr. AGR-Ventil
Mech. AGR-Ventil
Teillastschalter
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen