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Leistungskennfeld T3 2,1 l 70 kW zum Vergleich mit Ergebnissen aus dem Fahrversuch (Peiselerrad)

Themenstarteram 12. November 2008 um 6:41

Zur Auswertung eines Versuchs an der Fachhochschule (Studiengang Maschinenbau, Schwerpunkt Fahrzeugtechnik) benötigen wir das Leistungskennfeld des VW Bus von 1988 (70 kw, 2,1 l). Mit dem Peiselerrad wurde die Beschleunigung und die Geschwindigkeit gemessen, über die Fahrtwiderstände und die einzelnen Korrekturfaktoren dann das Leistungsangebot des Motors berechnet. Für eine Bewertung der Ergebnisse ist ein Vergleich mit den Herstellerangaben notwendig.

Im 1. Gang erreicht der Bus mit seiner kurzen Getriebeübersetzung, trotz 1888 kg Fahrzeugmasse, kurzzeitig Beschleunigungen von 3,5-4 m/s². Damit ist der Bus ein kleines bisschen stärker als die Herstellerangabe, die sich bei uns leider nur auf das maximale Drehmoment, die maximale Leistung und ein altes Diagramm beschränkt.

Mit einem Leistungskennfeld des Motors mit 70 kW im Originalzustand (Drehmoment und Leistung über der Drehzahl, am besten vom Hersteller) wäre uns sehr geholfen.

Schonmal vielen Dank im Vorraus, ihr wisst bestimmt, wo man diese Daten bekommt.

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16 Antworten

:confused:

?????

13-17 Liter/100km

und schneller als ich vor dem kauf dachte.

Mit Leistungskennfeld meinte ich ein ganz normales Leistungsdiagramm, in dem man Leistung und Drehmoment zu einer bestimmten Drehzal ablesen kann. Gibt es solche Diagramme für den VW Bus mit 2,1 l und 70 kW ?

PS: Der Benzinverbrauch lag bei der Messfahrt (Beschleunigen von Leerlaufdrehzahl bis Begrenzer im 1., 2. und 3. Gang mit 6 Personen und Gepäck) ein kleines bisschen höher... ;)

am 13. November 2008 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Mit Leistungskennfeld meinte ich ein ganz normales Leistungsdiagramm, in dem man Leistung und Drehmoment zu einer bestimmten Drehzal ablesen kann. Gibt es solche Diagramme für den VW Bus mit 2,1 l und 70 kW ?

PS: Der Benzinverbrauch lag bei der Messfahrt (Beschleunigen von Leerlaufdrehzahl bis Begrenzer im 1., 2. und 3. Gang mit 6 Personen und Gepäck) ein kleines bisschen höher... ;)

Beschleunigung bis in den Begrenzer? Das darfst Du hier im Forum gar nicht verraten. Da haben bestimmt einige Tränen in den Augen, wenn sie das lesen.

Mal im ernst. Könnt Ihr Euch so ein Diagramm nicht direkt bei VW besorgen? Ich wüsste sonst auch nicht, woher man das bekommen soll.

am 13. November 2008 um 5:53

Noch was. Versteh nich nicht falsch. Warum fangt Ihr so einen Versuch an, wenn Ihr die benötigten Unterlagen dafür noch nicht habt. Sollten die Vorbereitungen nicht abgeschlossen sein, wenn man sowas macht? Das klingt ja bald so, als ob sich das Politiker ausgedacht haben. Vielleicht wäre auch ein neueres Auto sinnvoller gewesen. Einen 20 Jahre alten Bus mit Werksangaben vergleichen, die für ein Neufahrzeug gelten, sollten ist ja auch so´ne Sache.

Sindnur so´n paar Anmerkungen, jetzt ist sowieso zu spät:confused:

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

Warum fangt Ihr so einen Versuch an, wenn Ihr die benötigten Unterlagen dafür noch nicht habt.

Möglicherweise, weil es sich dabei um einen Versuch an einer Hochschule handelt dessen Termin feststeht? So wie ich das sehe, musste der Versuch einfach gemacht werden und die Profs haben gesagt "übrigens: Sie brauchen auch noch ein Leistungsdiagramm. Suchen Sie mal".

Gruss

 

Themenstarteram 13. November 2008 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

Warum fangt Ihr so einen Versuch an, wenn Ihr die benötigten Unterlagen dafür noch nicht habt.

Möglicherweise, weil es sich dabei um einen Versuch an einer Hochschule handelt dessen Termin feststeht? So wie ich das sehe, musste der Versuch einfach gemacht werden und die Profs haben gesagt "übrigens: Sie brauchen auch noch ein Leistungsdiagramm. Suchen Sie mal".

Der Versuchstermin steht in dem Sinne fest, dass der Versuch einfach dann durchgeführt werden muss, wenn das Wetter passt. Am Montag hat es nunmal gepasst, also ab in den Bus und ab geht die Fahrt. Unterlagen sind eine Menge vorhanden, aber die faulen Studenten können doch auch selbst nach Informationen forschen ;)... wenn keiner so ein Diagramm hat (ist z.B. schon immer in der Auto Motor und Sport bei Einzeltests abgebildet), dann bin ich hier eben an der falschen Adresse.

Warum man hier gleich angefeindet wird, kann ich aber nicht nachvollziehen.

Der Bus wurde schon vor vielen Jahren von Studenten neu aufgebaut, weil er als Arbeitstier der Hochschule nach über 200000 km reif für den Schrott gewesen wäre.

Nun ist er mit Messtechnik ausgerüstet und steht fast da wie neu.

Der Wagen wurde eine halbe Stunde lang warmgefahren vor der Versuchsdurchführung, die Gänge mal eben auszufahren dauert bei dem potenten Rentner keine 15 Sekunden. Ich will nicht wissen, wie viele T3 die Kasseler Berge im 2. Gang mit Anhänger hochgetrieben wurden, also nur keine Panik, dass die deutschen Hochschulen wertvolles Kulturgut zerstören :rolleyes: - vielmehr werden die Fahrzeuge im Originalzustand erhalten und dienen noch vielen Jahrgängen als wertvolle Anschauungsobjekte.

Die Versuchsdurchführung auf öffentlichen Straßen ist einzigartig in Deutschland und dank unserer kleinen Gruppen im Schwerpunkt in wenigen Stunden durchführbar.

Ich bin froh, dass wir in unserer Ausbildung überhaupt solche Versuche durchführen können, und das auchnoch so flexibel wie es wahrscheinlich nirgends anders möglich ist.

Themenstarteram 13. November 2008 um 6:59

Achja, zu den vorhandenen Unterlagen:

Um von der Beschleunigung auf die Leistung zu kommen braucht man unter anderen folgende Daten:

Die Beschleunigungsmassenzuschlagsfaktoren der einzelnen Gänge (viel Glück beim Versuch die zu finden), den Rollwiderstand der Reifen (Luftdruck bestimmen ist da noch das kleinste Problem - wo bekommt man den dynamischen Radhalbmesser für für verstärkte Reifen 185 R 14 C ?), Luftdruck und Außentemperatur (Bestimmung der Luftdichte), Getriebeübersetzungen, Getriebewirkungsgrad, Achsgetriebewirkungsgrad, Luftwiderstandsbeiwert, Frontfläche (für den Luftwiderstand), das Gewicht des Fahrzeugs beim Versuch, Einbauverlustfaktor... im Anhang ein popeliges PDF zu meinen Daihatsu Cuore (Radzugkraftdiagramm, Beschleunigungsdiagramm, Leitungskennfeld, Geschwindigkeit über der Zeit aufgetragen, Getriebeschaubild und Leistungsdiagramm), wie es nach ein paar Wochen jeder Student locker anfertigen kann.

Die Genauigkeit der Berechnung liegt bei ca. 3 % - kein Zugkraftdiagramm-Kinderkram mehr...

Naja, die Herausforderung liegt hier wohl eher in der Beschaffung realistischer Daten und nicht in der Berechnung der Diagramme ansich. Mehr als die vier Grundrechenarten braucht man da ja nicht ;)

Aber eine Frage dazu: Berechnet Ihr den Luftwiderstand von Karosse und Reifen separat? Oder was ist bei Euch der Reifenluftwiderstand? Luftwiderstand durch rotatorische Bewegung?

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Im 1. Gang erreicht der Bus mit seiner kurzen Getriebeübersetzung, trotz 1888 kg Fahrzeugmasse, kurzzeitig Beschleunigungen von 3,5-4 m/s².

Das glaube ich übrigens nicht. Der Motor dürfte ein maximales Drehmoment von 180Nm haben, wenn überhaupt. Um bei einem Fahrzeuggewicht von 1888Kg eine Beschleunigung von 4m/s² zu erreichen, braucht man rund 73.000N Radzugkraft und der erste Gang müsste dafür eine Gesamtübersetzung von ca. 130:1 haben. Das aber würde bedeuten, dass der erste Gang bereits bei knapp 5 Km/h in den Drehzahlbegrenzer läuft.

Meinst Du vielleicht 0.35-0.4 m/s² ?

 

Das ist auch in Deinem PDF falsch berechnet. Ich denke, Du hast m/s und Km/h durcheinander gewürfelt. Oder schafft Dein Cuore den Sprint auf 85m/s (=306 Km/h) tatsächlich in 10 Sekunden? :cool:

Wie war das? Die Genauigkeit der Berechnung liegt bei ca. 3%? ;)

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Mit einem Leistungskennfeld des Motors mit 70 kW im Originalzustand (Drehmoment und Leistung über der Drehzahl, am besten vom Hersteller) wäre uns sehr geholfen.

Schonmal vielen Dank im Vorraus, ihr wisst bestimmt, wo man diese Daten bekommt.

Hi, es geht um ein Diagramm, dass das Drehmoment abhängig von der Drehzahl des Motors zeigt? Das habe ich schon mal gesehen. Gibt's in alten Prospekten zum T3 mit dem MV. Oder im Internet: vwpix.org

Aber raussuchen wird für Dich genau so wenig Arbeit sein, wie für mich ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Im 1. Gang erreicht der Bus mit seiner kurzen Getriebeübersetzung, trotz 1888 kg Fahrzeugmasse, kurzzeitig Beschleunigungen von 3,5-4 m/s².

Das glaube ich übrigens nicht. Der Motor dürfte ein maximales Drehmoment von 180Nm haben, wenn überhaupt. Um bei einem Fahrzeuggewicht von 1888Kg eine Beschleunigung von 4m/s² zu erreichen, braucht man rund 73.000N Radzugkraft und der erste Gang müsste dafür eine Gesamtübersetzung von ca. 130:1 haben. Das aber würde bedeuten, dass der erste Gang bereits bei knapp 5 Km/h in den Drehzahlbegrenzer läuft.

Meinst Du vielleicht 0.35-0.4 m/s² ?

 

Das ist auch in Deinem PDF falsch berechnet. Ich denke, Du hast m/s und Km/h durcheinander gewürfelt. Oder schafft Dein Cuore den Sprint auf 85m/s (=306 Km/h) tatsächlich in 10 Sekunden? :cool:

Wie war das? Die Genauigkeit der Berechnung liegt bei ca. 3%? ;)

Gruss

Jürgen

Beim nötigen Drehmoment, um 4 m/s² zu schaffen, hast du dich irgendwo verrechnet. 0,35 m/s² sind viel zu langsam. Damit bräuchte der Bus im 1. Gang 24 Sekunden von 5 bis 35 km/h... es sind aber nur ca. 3 Sekunden.

Mit der Verwechslung von km/h und m/s² hast du natürlich recht.

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Beim nötigen Drehmoment, um 4 m/s² zu schaffen, hast du dich irgendwo verrechnet. 0,35 m/s² sind viel zu langsam.

Da hast jetzt DU wieder Recht ;) Ich hab da ne Zehnerpotenz verschlampt.

Gruss

Jürgen

Schau mal auf der folgenden Page rein...

 

http://www.vwpix.org/deu/   <- dann unter Archive

 

Da hat sich jemand verdammt viel Mühe gemacht und alle Prospekte, Anleitungen mit Maßen usw eingescannt! Vielleicht ist was dabei, was Dir weiter hilft!

 

Und nein, Dich wollte niemand anfeinden... ;)

Dankeschön "chriatian" und "Der Klemmi" !

Archive->Prospekte Preislisten Deutschland->Pressemappen->1985_02->Text->Seite 93 ist genau was ich gesucht habe !

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