Leistungsentfaltung 330d LCI
Hallo Forum,
ich fahre seit einigen Wochen einen E90 330d LCI (245 PS, Automatik, kein x-Drive, EZ Ende 2010, 30k runter) und bin soweit mit dem Wagen auch sehr zufrieden, nur die Leistungsentfaltung entspricht nicht so ganz meinen Erwartungen.
Der Wagen zieht vom Start weg eigentlich sehr gut an (da merkt man das Drehmoment), nur ist merkwürdigerweise der Durchzug bei mittleren Geschwindigkeiten nicht so, wie man es von 520 NM erwarten würde. Speziell aufgefallen ist mir das bei ca. 100 bis 120 km/h, Drehzahl bei ca. 2k, da passiert irgendwie relativ wenig. Er wird natürlich recht flott schneller, wirkt dabei aber irgendwie zugeschnürt, was man auch z.B. bei Überholvorgängen oder Zwischenspurts merkt.
Bei höherer Drehzahl beschleunigt der Wagen besser, subjektiv den Leistungsdaten eher angemessen. VMax konnte ich noch nicht testen, aber 240 hatte ich schon auf dem Tacho und da ging noch was. Also scheint er seine Leistung am Ende zu erreichen.
Ich meine, beim Durchbeschleunigen auch bemerkt zu haben, dass er bei einer bestimmten Drehzahl spürbar zulegt, also einen kleinen Satz nach vorn macht bzw. ab diesem Punkt schneller hochdreht.
Kurzum, mein 330d hat irgendwie die Charakteristik eines Saugbenziners. :-/
Der Motor klingt an sich sehr gut und kernig, auch bei hohen Drehzahlen. Was ich noch festgestellt habe, ist ein etwas unrunder Leerlauf nach dem Kaltstart. Kein dolles Schütteln, aber man merkt es recht deutlich. Keine Fehleranzeige im Bordcomputer. Verbrauch ist eigentlich angemessen, mein Durchschnitt nach ca. 1000 selbstgefahrenen km sind 7,6l (normale bis zügige Fahrweise).
Bevor ich zu BMW fahre, irgendeine Idee, was das sein könnte? Der unrunde Leerlauf liegt ja beim 330d oft am zugesetzten Ansaugtrakt/AGR, könnte das auch für den trägen Durchzug verantwortlich sein?
Oder ist die Leistungsentfaltung normal für den Motor + Automatikgetriebe?
Ich komme vom 150 PS Diesel-Handschalter, da war zumindest subjektiv bei den o.g. Geschwindigkeiten mehr los.
Schon mal danke für Eure Antworten.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ryder_b
Naja, im Grunde ist schon ein aktueller Golf GTI ausreichend, um den 330d in die Schranken zu weisen, und der hat einen kleinen Würstchenmotor und der Haube. Zwar ärgerlich vom Golf verblasen zu werden, spiegelt aber einfach die Realität wieder.Zitat:
Und in meinen Augen muss man auch wirklich zum Sportwagen oder großvolumigen Benziner greifen, um ein deutlich schnelleres Fahrzeug als den 3 Liter Diesel zu fahren!!!
Golf 7 GTI 0-100 km/h: 6,5 Sek.
BMW 330 D 0-100 km/h: 6,1 Sek.
Auch die Performance Ausführung des Golfs mit 10 PS mehr kommt an den Wert des 3ers nicht ran.
Also irgendwie scheint Deine Realität also etwas unrealistisch zu sein😁!
Der neue Golf R wird` dann vielleicht packen......
Auch ich muss mich mit meinem Fahrzeug strecken, um einem voll beschleunigenden 330 d LCI zu folgen, bzw. dann auch zu überholen (neulich zufällig nach der Autobahnauffahrt).
Von "verblasen" kann bei solchen leichten Leistungsvorteilen allerdings keine Rede sein. Der 330 d geht schon wirklich gut.
45 Antworten
Hallo,
Ist bei meinem genau das gleiche.
Ich habe zwar einen e91 aber auch 330d lci.
Die Charakteristik ist wie du schon gesagt hast auch eher Benzinmotoren ähnlich.
Da ich meinen jetzt seit ner weile gechipt habe, kommt das noch stärker hervor. (Gefühlsmäßig). Er geht von unten recht flott aber ab ca 2800-3000 u/min wird er dann immer stärker. Und wenn man es will zieht er bis 4500 also bis zum Begrenzer ohne Leistungseinbruch durch. ( ist aber ein komisches Gefühl einen Diesel so zu fahren, und mache ich auch nur sehr selten bei Überholvorgängen oder so)
LG maruo
Dass er für einen Diesel auch obenrum gut geht ist ja positiv, ich bin aber eher ein Freund des niedertourigen Fahrens. Die Automatik ist ja auch darauf ausgelegt (zumindest im D-Modus) und vom Datenblatt her sollte der Wagen auch bei niedrigen Drehzahlen exzellent durchziehen.
Tut er bei mir aber irgendwie nicht, zumindest nicht bei mittlerem Tempo. Überholvorgänge werden dabei etwas zäh, obwohl das ja eher eine Paradedisziplin des 330d sein sollte.
Komischerweise ist mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen. :-/
Mir kams beim Wechsel vom 320d auf den 330d auch erstmal so vor. Aber ich glaube, dass das einfach stark täuscht. Das Auto halt ziemlich leise und durch die lange Übersetzung fällt der Geschwindigkeitszuwachs nicht sonderlich stark durch steigende Drehzahl auf.
Und wenn es wirklich ums Überholen geht: im Gegensatz zum 150PS Diesel bewegt sich bei Tempo 100 im 330d auch im dritten Gang noch was. Zudem es ja mit der Automatik auch nur bedeutet, dass man den Fuß etwas weiter in Richtung Boden drücken muss um ein oder mehrere Gänge nach unten zu wechseln 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Boesling
und vom Datenblatt her sollte der Wagen auch bei niedrigen Drehzahlen exzellent durchziehen.
Tut er bei mir aber irgendwie nicht, zumindest nicht bei mittlerem Tempo. Überholvorgänge werden dabei etwas zäh, obwohl das ja eher eine Paradedisziplin des 330d sein sollte.
Komischerweise ist mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen. :-/
Also bei 2000 Touren hat der 245PS 330D etwa 110kw. Das ist nunmal noch lange nicht die Nennleistung, deshalb geht er da einfach noch nicht so gut.
Dennoch ist die Aussage, er fahre sich wie ein Sauger vollkommener Quatsch. Kein Sauger erreicht bei 2000 Touren 60% der Nennleistung, zumindest kein Hochdrehzahlsauger von BMW wie wir ihn kennen...
Leistungsdiagramm 330D 180kw: http://www.treffseiten.de/bmw/info/leistung/leistung_330d_08_07.pdf
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Zitat:
Also bei 2000 Touren hat der 245PS 330D etwa 110kw. Das ist nunmal noch lange nicht die Nennleistung, deshalb geht er da einfach noch nicht so gut.
Das ist mir klar. Nur hat er da schon sein maximales Drehmoment, was man irgendwie nicht/kaum spürt. Vielleicht ist auch die Entfaltung zu homogen (die Automatik soll da auch z.T. für sorgen), der Motor zu leise wie wardpa schrieb (mein Vordiesel war deutlich lauter), aber auch objektiv wird z.B. ein Überholgvorgang nicht so "souverän" vollzogen, wie ich es erwarten würde.
Zitat:
Dennoch ist die Aussage, er fahre sich wie ein Sauger vollkommener Quatsch. Kein Sauger erreicht bei 2000 Touren 60% der Nennleistung, zumindest kein Hochdrehzahlsauger von BMW wie wir ihn kennen...
Fühlt sich aber irgendwie nicht so an. Er zieht da subjektiv nicht wirklich an. Wie gesagt, auch nur in dem Bereich. Bei Stadt-Tempi eigentlich einwandfrei, ab ca. 3k Umdrehungen auch.
Zitat:
Leistungsdiagramm 330D 180kw: http://www.treffseiten.de/bmw/info/leistung/leistung_330d_08_07.pdf
Danke für den Link.
Zitat:
Original geschrieben von Boesling
Nur hat er da schon sein maximales Drehmoment, was man irgendwie nicht/kaum spürt.
Das mag sein, aber was dich in den Sitz drückt ist nicht das Drehmoment, zumindest nicht das aus dem Datenblatt. Schau dir den Leistungsverlauf an. Der Drehmomentverlauf ist eher von akademischen Interesse und lässt sich ohne Angaben zur Getriebeübersetzung nicht richtig interpretieren.
Richtig ist aber, dass der Drehmomentberg im Leistungsdiagramm im 330D dem eines Sauger zumindest deutlich näher kommt als noch im 320D oder auch den Pumpe-Düse-Turbodieseln von VW. Das ist aber doch eher ein Vorteil, da sich der Turbodiesel auf diese Weise deutlich alltagstauglicher bewegen lässt.
Bisher hat man nur gelesen wie stark dieser Motor ist und jetzt gibts doch Klagen über die Power 😕
Ist das wirklich so schlimm das man von den 520NM kaum was zu spüren bekommt? Gucke mich schon seit längerer Zeit nach einem 330d LCI um, man ich muss diesen Motor endlich mal probe fahren!
Zitat:
Original geschrieben von BMW_03
Bisher hat man nur gelesen wie stark dieser Motor ist und jetzt gibts doch Klagen über die Power 😕
Ist das wirklich so schlimm das man von den 520NM kaum was zu spüren bekommt? Gucke mich schon seit längerer Zeit nach einem 330d LCI um, man ich muss diesen Motor endlich mal probe fahren!
Mal langsam, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob hier nicht vlt. ein Defekt vorliegt, da ich auch den unrunden Kaltstart-Leerlauf habe. Der Motor ist generell klasse, ich bin ihn (in verschiedenen Wagen) vor dem Kauf auch mehrfach probegefahren, dabei ist mir das wie gesagt nicht aufgefallen (aber auch bei meinem aktuellen nicht).
Ich beobachte das noch mal weiter und fahr ggf. zu BMW.
Danke nochmal für Eure Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Jet_Blast
Das mag sein, aber was dich in den Sitz drückt ist nicht das Drehmoment, zumindest nicht das aus dem Datenblatt. Schau dir den Leistungsverlauf an. Der Drehmomentverlauf ist eher von akademischen Interesse und lässt sich ohne Angaben zur Getriebeübersetzung nicht richtig interpretieren.Zitat:
Original geschrieben von Boesling
Nur hat er da schon sein maximales Drehmoment, was man irgendwie nicht/kaum spürt.
Richtig ist aber, dass der Drehmomentberg im Leistungsdiagramm im 330D dem eines Sauger zumindest deutlich näher kommt als noch im 320D oder auch den Pumpe-Düse-Turbodieseln von VW. Das ist aber doch eher ein Vorteil, da sich der Turbodiesel auf diese Weise deutlich alltagstauglicher bewegen lässt.
hallo Jet-blast,
das zumindest meint die fa. schnitzer dazu .......... ganz nebenbei - ich auch :-)
aber hatten wir auch schon an anderer stelle.
http://www.ac-schnitzer.de/.../Zitat:
Leistungssteigerungen
Motortuning und Leistungssteigerungen haben bei AC Schnitzer eine lange Tradition. Damit Sie auf der sicheren Seite sind, verzichten wir auf die Erzielung der möglichen Maximal-Leistung und erreichen dadurch eine höhere Standfestigkeit, das bedeutet eine höhere Langlebigkeit, des Motors. Viele unserer Diesel-Leistungssteigerungen sind deswegen auf die Erhöhung des Drehmoments, anstatt auf die Steigerung der PS-Leistung ausgelegt. Denn das Drehmoment ist das, was man fühlt, wenn man z. B. beim Anfahren in die „Sitze gedrückt“ wird.
gruß jürgen
Nicht alles was geschrieben steht ist richtig.
In dem Fall einfach nur Marketing....
Ein Gegenbeispiel.
Schau mal wie wenig Drehmoment ein Formel 1 Motor hat und der drückt trotzdem in den Sitz und das nicht wenig :-)
Zitat:
Original geschrieben von wardpa
Mir kams beim Wechsel vom 320d auf den 330d auch erstmal so vor. Aber ich glaube, dass das einfach stark täuscht. Das Auto halt ziemlich leise und durch die lange Übersetzung fällt der Geschwindigkeitszuwachs nicht sonderlich stark durch steigende Drehzahl auf.Und wenn es wirklich ums Überholen geht: im Gegensatz zum 150PS Diesel bewegt sich bei Tempo 100 im 330d auch im dritten Gang noch was. Zudem es ja mit der Automatik auch nur bedeutet, dass man den Fuß etwas weiter in Richtung Boden drücken muss um ein oder mehrere Gänge nach unten zu wechseln 🙂
Der Fett markierte Satz ist für mich der Kern der Sache. Ich kam von einem 136 PS Volvo Diesel, und am Anfang dachte ich "ach ja sooo groß ist der Unterschied nicht". Aber woran lag's? Der Volvo hatte das typische Turboloch und gab dann "gewaltigen" Schub, wobei der eben nicht so gewaltig war, sondern nur in Relation zum gewaltigen Turboloch zum spürbaren Bums verhalf.
Der 30d mit 245 zieht einfach von Anfang bis Ende genial durch und ich bin immer wieder begeistert. Klar, mehr geht immer und beim nächsten überleg ich schon obs nicht auch mal der 35d sein kann. Aber man darf sich von der samtigen Charakteristik des Motors nicht täuschen lassen. Einen besseren Diesel gibt es weder bei Audi, Mercedes oder sonstwem!
Meine persönliche Meinung.
weiss nicht... vielleicht macht der te keinen kickdown?!
ich hatte heute erst wieder landstrasse mit mehreren überholmanövern... ich fahr zwar keinen 330d sondern i und finde es absolute irre, wie schnell das teil schaltet und beschleunigt, wenn man kickdown macht.
da überholt man einen lkw und muss am ende schon aufpassen, das der lappen nicht in gefahr ist.
mit dem motorrad beschleunige ich nicht schneller, da des mir sonst vorne hochgeht..
kickdown ist nicht bis runter, sondern bis ganz runter.. ich kenne genug, die wussten das nicht.
beim x35d kann es dann bei 80km/h auch schonma passieren, dass die 245-schlappen anfahren zu schmieren.. aufgrund des drehmomentes.. ich denke beim 330d kann das auch passieren.
drehmoment haben die diesel normal mehr als genug.. da bilden die reifen hier und da schon die grenze.
der x35d ist für mich da schon so ein nackenschmerzengefährt.. wenn man sehr viel stadt, stop&go fährt.. und es eilig hat.. nacken! den 330d kenne ich nun direkt nicht.. aber das drehmoment ist schon etwas brutal. und nein.. eigentlich habe ich kein nacken..
Also ich fahre auch den E91 330D LCi und ich msus auch sagen ich komme vom E46 320D mit OBD auf 185 PS und dann vom E91 320D PPK und dazu im Vergleich kam mir anfangs mein 330D auch träge vor... Auch auf der AB hin und wieder habe ich subjektiv den Eindruck, dass er träge sei und etwas nicht stimmen kann.
Wenn ich dann aber mal bewusster auf die Anzeigen achte, dann stelle ich fest, dass subjektiv nicht der Schub da ist ABER objektiv der Zeiger ratzfatz ü200 anzeigt auf der AB!!! Die Leistungsentfaltung bei dem Motor ist einfach derartig harmonisch und gleichmäßig --- GENIAL aber gewöhnungsbedürftig!
Den KickDown (vielleicht habe ich den auch noch nicht richtiggenutzt) bzw. im DS Modus kommt er mir etwas langsam beim Schalten vor. Will sagen da fehlt mir etwas die Spontanitä, wenn man dann aber mal in den Rückspiegel schaut... Weiß man wahrlich, dass der 30d Alles andere als träge ist und es im Dieselbereich echt kaum vergleichbar motorisierte Kombis gibt! Und in meinen Augen muss man auch wirklich zum Sportwagen oder großvolumigen Benziner greifen, um ein deutlich schnelleres Fahrzeug als den 3 Liter Diesel zu fahren!!! *Meine Meinung!*
Also ich hatte den e91 fleet mit 163 ps, hab die fleet wdition rausprogrammieren lassen und war enttäuscht dass ich mit den 177 ps fast keinen unterschied bemerkte. Jetz bin ich beim 325 d mit 197 ps gelandet und das feeling ist trotz nur 20 ps mehr ein ganz anderes. Und das liegt sicher am früher anliegenden höheren drehmoment. Die leistungsentfaltung ist aber auch so wie du es beschrieben hast, ziemlich gleichmässig, was mir aber gut gefällt, ausdrehen muss ich aber nie.