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Leistungseinbruch und fehlerhafte Elektronik nach Batteriewechsel

Mercedes CLK 208 Coupé

Liebes Forum,

es handelt sich hierbei um meinen ersten Beitrag. Es geht um einen W208 230 Kompressor mit Automatikgetriebe (193 PS) mit Erstzulassung 1999.

Kurz vorweg: bereits seit etwa 2016 habe ich bemerkt, dass der Wagen nach längerem Fahren bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn (>150 km/h) und bei dann plötzlichem Abfordern von Mehrleistung (z.B. zum Überholen) der Motor stark an Leistung verliert und man eigentlich nicht mehr richtig beschleunigen kann. Man kann zwar etwa eine Drehzahl von 4000 RPM im fünften Gang halten, bremst man ab, kann man jedoch nicht wieder beschleunigen. Dies führt dann dazu, dass ich die nächste Parkmöglichkeit aufgesucht habe. Im Stand ruckelt der Motor dann ordentlich (spürbar im Auto). Nach einmaligem Ausschalten und direktem Wiedereinschalten ist das Problem behoben. Insgesamt hat mich dieses Verhalten in den letzten Jahren nicht sehr gestört, da ich aufgrund des Alters des Wagens ungerne schneller als 140 km/h fahre und das Problem somit nie auftritt.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Aufgrund einer länger nicht getauschten Starterbatterie und nun vollständiger Entladung habe ich mich zum Tausch der Batterie entschieden. Ich hatte im Vorfeld in diesem Forum häufig die Empfehlung zu einer hochkapazitären Batterie gelesen und mich deshalb zu einer 100 Ah 12 Volt Batterie der Firma Energizer entschieden. Da die eingebaute Batterie vollständig entladen war, wurde zum Öffnen des Kofferraums (mechanisches Schloss wie so oft defekt) über den Motorraum Spannung angelegt (nein, es wurde nicht über den Motorraum gestartet). Danach habe ich die alte Batterie (vermutlich 80 Ah, jedoch keine klare Beschriftung ersichtlich) ausgetauscht. Der Wagen sprang sofort an und die Elektronik schien im ersten Moment problemlos zu funktionieren (Radiocode musste natürlich neu eingegeben und Uhrzeit eingestellt werden).

Jedoch habe ich seitdem beim Anfahren in den ersten 5 Minuten ein sehr merkwürdiges Phänomen (tritt fast immer auf). Der Wagen nimmt Leistung nur bis etwa 2000 RPM an und dann kommt es beim weiteren Gasgeben eher zu einem Abfall der Drehzahl und einem Motorbremsen des Wagens. Es fühlt sich wie ein Getriebeproblem an. Nimmt man das Gaspedal etwas zurück, dann beschleunigt der Wagen wieder etwa auf 30-35 km/h. Die Automatik schaltet dabei auch in den zweiten oder dritten Gang. Nach etwa 3-4 Minuten Fahren bei dieser niedrigen Geschwindigkeit scheint sich das Problem zu beheben und der Motor nimmt die Leistung wieder auf.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die elektrischen Fensterheber nur noch bei leicht gedrückter Position die Scheiben anheben, drückt man sie voll ein rührt sich nichts (Senken auch bei vollem Eindrücken möglich).

Hat jemand eine Erklärung hierfür oder eine ähnliche Erfahrung gemacht? Es steht wirklich im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Austausch der Batterie. Leider habe ich die alte Batterie bereits wieder eingetauscht. Sind 100 Ah doch zu viel? Spannung sind ja trotzdem 12 Volt. Wurde beim Austausch eventuell ein Steuergerät "zerbruzzelt"?

Viele Grüße

mvg

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22 Antworten

Moin,

Die 100AH Batterie sollte an sich kein Problem für den CLK darstellen.

Die Fensterheber müssen einfach nur angelernt werden, dann funktioniert das auch wieder.

Das andere Problem hört sich für mich nach einem defekten LMM , oder falschluft an. Wird aber mit Sicherheit ein Luftproblem sein.

Moin.

 

Ja ich denke auch LMM und/oder Drosselklappe verdreckt.

Gruß Tom

Kann der Luftmassenmesser denn durch den Tausch der Batterie Schaden genommen haben? Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass dieser unabhängig genau gleichzeitig nicht mehr funktioniert.

Edit: Habt ihr einen Link, wie man die Fensterheber richtig anlernen kann? Kann es sein, dass eventuell auch das aktuelle Motorproblem durch erneutes "Anlernen" behoben werden kann?

https://www.motor-talk.de/.../...tioniert-nicht-mehr-t6850004.html?...

drücke den Fensterheber bis zur ersten Rastung an und fahre so das Fenster komplett nach oben. 2. wenn oben Taste des Fensterhebers weiterhin in Rasterstellung 1 für 10 Sekunden lang halten--> Die Endposition der Scheibe für die obere Stellung wird gespeichert. 3. Das gleiche nach unten den Taster des Fensterhebers weiterhin für 10 Sekunden nach unten halten--> Die Endposition der Scheibe für die untere Stellung wird gespeichert.

Kurzes Update: Das Anlernen der Fensterheber hat funktioniert. Vielen Dank dafür.

Ich bin heute mit dem Wagen etwas länger gefahren um das Leistungsproblem besser zu verstehen. Der Wagen fährt im Standgas normal an. Drückt man das Gaspedal bis etwa 20% ein, funktioniert die initiale Beschleunigung auch normal. Bei weiterem Eindrücken des Gaspedals nimmt die Drehzahl dann paradoxerweise wieder ab (fühlt sich so ähnlich an, als würde man mit einem Schaltgetriebe runter schalten um die Motorbremse zu aktivieren). Interessanterweise kann man aber Stück für Stück die Geschwindigkeit erhöhen und das Auto erreicht auch z.B. 130 km/h. Der Effekt der Motorbremse nimmt bei dieser Geschwindigkeit beim Eindrücken des Gaspedals auch etwas ab, dennoch erzielt man keine Beschleunigung sondern es wird etwas gebremst.

Insgesamt habe ich jedoch das Gefühl, dass die ganze Situation sich leicht bessert. Gibt es im W208 bereits ein Steuerelement, welches "angelernt" werden muss? Ich bin wirklich kein Experte und kann natürlich schwer beweisen, dass es nicht der LMM oder eine verdreckte Drosselklappe ist. Dennoch wundert mich der direkte Zusammenhang zum Batteriewechsel sehr.

Nun ja, so wie das Problem beschrieben wurde besteht es ja schon länger und kam nicht erst mit dem Wechsel der Batterie. Es ist einfach nur schlimmer geworden.

Man könnte das Auto auch ohne LMM fahren, braucht man nur abzustecken, dann sollte der Motor in seiner Grundeinstellung laufen. Läuft dann zwar nicht perfekt aber man sollte beschleunigen können.

Durch abstecken des LMM wird allerdings die MKL aktiviert.

Zunächst einmal Fehlerspeicher auslesen. Bei so einem Fehler ist bestimmt was abgelegt. Ich habe so den Verdacht das es der Gaspedalsensor sein könnte. Der sitzt im Motorraum vorne links und ist mit dem Gaspedal via Seilzug verbunden. Wenn der Sensor (Potentiometer) unplausible Werte an das MSG gibt, kommt es zu so einem Verhalten.

Update 2: Heute morgen bin ich erneut etwa 60km Landstraße gefahren. Nach dem Anlassen und im Stadtverkehr gleiches Problem, jedoch schon deutlich abgeschwächt. Langsames Beschleunigen bis 50 km/h jetzt schon möglich. Noch vor Erreichen der Landstraße habe ich eine weitere Besserung gemerkt und ich konnte wieder ziemlich gut Beschleunigen. Auf der Landstraße dann nahezu keine Probleme mehr. Beschleunigen auf 100 km/h und auf der Kraftfahrstraße auch darüber hinaus war wieder wie vorher möglich. Selbst andere KFZ konnten überholt werden.

Zurück im Stadtverkehr gab es dann auch nach vollständigem Abbremsen an der Ampel keine Probleme mehr. Im Stand zeigt sich der Drehzahlmesser etwas unruhig. Ich habe mittlerweile wirklich das Gefühl, dass es sich um einen vollständigen Reset des MSG handelte und der Nullzustand in meinem Fall evtl. deutlich stärker von Optimaleinstellungen abgewichen ist, als bei anderen Fahrzeugen.

Ich werde den Wagen weiter bewegen und "anlernen". Ich werde im Verlauf erneut ein Update geben. Könnte ja doch für den ein oder anderen interessant sein.

Danke auch für die bisherigen Ratschläge!

Edit: Bezug auf Dr. Jargus:

Befindet sich das Bauteil vorne links aus dem Fahrerraum betrachtet oder vor dem Motor stehend? Ich habe ja über die kleine schwarze Box neben dem Sicherungskasten Spannung angelegt um den Wagen elektrisch zu öffnen. Ist hier auch der Gaspedalsensor verbaut?

"auf der Autobahn (>150 km/h) und bei dann plötzlichem Abfordern von Mehrleistung (z.B. zum Überholen) der Motor stark an Leistung verliert und man eigentlich nicht mehr richtig beschleunigen kann. "

Das ist eigentlich typisch LMM.

Laufleistung?

Und nur Bosch oder Original verwenden.

Ich sags nochmal:

Stecker vom LMM abziehen und fahren, verbessert sich die Gasannahme ist es der LMM, gibt es keine Änderung würde ich nach Falschluft suchen ( Abgaswerte überprüfen). Falls da auch kein Fehler zu finden ist Zündanlage prüfen.

Die Doppelzündspulen gehen schonmal kaputt, gerne auch nach Zündkerzenwechsel .

Aber fahren und " anlernen " was auch immer das sein soll macht es nicht besser und bringt rein garnichts. Und Sechs Jahre lang mit einem Defekt fahren, ich weiß nicht aber ich hätte schon gar kein Bock mehr dieses Auto zu bewegen. Ist auch fragwürdig wie das Ding mehrmals durch die HU gekommen ist.

Ist doch easy:

Der LMM ist hinüber. So lange der Motor STrom im Steuergerät hatte, hatte er lernwerte. Durch das leer werden gingen die Lernwerte verloren.

Jetzt beschleunigt er erst nach einigen km Fahrt, wenn die Lambdasonde arbeitet und dem Steuergerät ein zu mageres Gemisch meldet, dann wird nachgeregelt. Das wird langsam besser werden, bis zu einem gewissen Punkt, ab dem das Stgeuergerät nicht mehr adaptieren kann, denn dem ganzen sind Grenzen gesetzt.

Leichti

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 19. November 2022 um 21:12:57 Uhr:

Ist doch easy:

Der LMM ist hinüber. So lange der Motor STrom im Steuergerät hatte, hatte er lernwerte. Durch das leer werden gingen die Lernwerte verloren.

Jetzt beschleunigt er erst nach einigen km Fahrt, wenn die Lambdasonde arbeitet und dem Steuergerät ein zu mageres Gemisch meldet, dann wird nachgeregelt. Das wird langsam besser werden, bis zu einem gewissen Punkt, ab dem das Stgeuergerät nicht mehr adaptieren kann, denn dem ganzen sind Grenzen gesetzt.

Leichti

Das ist eine Antwort, die zumindest die Lernkurve nach dem Batteriewechsel erklärt und mir auch einleuchtet. Mittlerweile fährt sich der Wagen wieder genau, wie vor dem Wechsel. Also direkt nach dem Starten nimmt der Wagen Leistung an. Dennoch gebe ich dir Recht (und deswegen habe ich ja auch im Erstbeitrag das länger bestehende Problem erwähnt), dass der Wagen insgesamt Leistung verloren hat und dann halt bei sehr hoher Geschwindigkeit und zusätzlicher Beschleunigung in eine Art Notfallmodus wechselt.

Ich werde den LMM in den kommenden Wochen durch ein Ersatzteil von Bosch tauschen und dann erneut berichten, ob ich ein insgesamt besseres Fahrgefühl merke und die Probleme auf der Autobahn verschwinden.

Ich bin erst mal froh, dass ich den Wagen wieder zur Fortbewegung nutzen kann.

Für Interessierte: Es hat ungefähr 70-80 km gedauert, bis das MSG wieder eingestellt war.

Edit: Laufleistung 158.000 km

Insgesamt sollte auch festgestellt ob der alte LMM verölt ist. Wie ist dein Ölstand, sollte max. 2/3 sein. Wie sehen die Teillastentlüftungsschläuche aus, funktioniert das Rückschlagventil zum Kurbelwellensumpf? Ölabscheider okay? Ablauf frei?

Und auch bei der Entlüftung aus der Kopfhaube sollten alle Schläuche dicht sein.

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