ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Batteriewechsel

Batteriewechsel

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. November 2015 um 14:33

Hey leute ich wollte demnächst meinem clk eine neue batterie spendieren. Ich habe kein schiebedach und keine elektr. Sitze also muss ich nur die fensterheber neu anlernen oder ?

Und zum wechsel selber: erst minuspol abklemmen dann pluspol

Und beim anschließen erst pluspol und dann minuspol

Batteriefett noch drauf schmieren auf die pole

Ist das richtig soweit ?

Beste Antwort im Thema

Kann man sich auch ganz einfach vorstellen: Wenn du beim Abklemmen erst den Pluspol nimmst und mit dem Schlüssel irgendwie an die Karosserie kommst, funkt es ganz gewaltig. Ist der Minuspol schon ab, passiert gar nix. Beim Anklemmen ist´s umgekehrt. Irgendwie logisch, oder ? :rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Batterie abklemmen, erst plus dann minus

 

Batterie anklemmen: erst minus, dann plus...

 

Spiegel evtl. Noch anlernen mit memory?!? Sonst würde mir auch erstmal nichts einfallen...

Auch das Getriebe hat einen Speicher und merkt sich wie der Fahrer fährt

Das stimmt nicht....erst Minuspol der Batterie abklemmen.

Hinweis;

Beim Versorgen mit Fremdspannung mit Überbrückungskabel erst den Pluspol anschließen.

Fürr Elektroingenieure leicht nachvollziehbar.

Was Anzulernen ist, hängt vom Baujahr und Ausstattung ab, bei VorMOPF nichts außer Radio.

Grüße waltgey

Achso Sry, so wie ich das beschrieben habe mach ich das.

 

Ich habe vor mopf, da müssen die Fenster Heber und Schiebedach angelernt werden.

 

Lg

Die erste schalterstellung funktioniert dann, nur die zweite Stellung nicht, also die Funktion für das komplette automatische hoch und runter fahren ohne den Knopf gedrückt halten zu müssen

Kann man sich auch ganz einfach vorstellen: Wenn du beim Abklemmen erst den Pluspol nimmst und mit dem Schlüssel irgendwie an die Karosserie kommst, funkt es ganz gewaltig. Ist der Minuspol schon ab, passiert gar nix. Beim Anklemmen ist´s umgekehrt. Irgendwie logisch, oder ? :rolleyes:

Ja, theoretisch schon.

Allerdings passe ich auch und habe so kleine Gummi kappen für die Kabel die ich Rüber ziehe damit es nirgendwo gegen kommen kann ;) ich hatte meine Batterie vor zwei Jahren gewechselt. Erst den plus Pol abgeklemmt (ohne irgendwo gegen zu kommen ;)) dann minus, Batterie raus genommen den neuen rein, minus ran und dann plus... Ich denke dabei ans Steuer gerät. Bzgl überladung. Spannung geht rein aber nicht raus... Weißt. Aber das kann man ja für sich selbst entscheiden ;)

 

Lg

Themenstarteram 14. November 2015 um 15:58

Ich habe nicht mehr das serien radio drin gibt das dann probleme ?

Bei mir nicht

Naja, was soll passieren ? Der Code muss evtl. neu eingegeben werden (je nach Einstellungen des Gerätes) und die Sender neu programmiert. Das nervt mich auch bei meinem am meisten.

Die Steuergeräte sind nicht ganz so überempfindlich, wie immer dargestellt wird. Ich habe an meinem Minuspol eine Schnellkupplung, so dass ich in 1 Sekunde die Masse abklemmen kann. So wird mein Wagen für 3 Monate auf Halde gestellt - Saisonkennzeichen. Pluspol bleibt dran. Wenn ich dann die Masse wieder anstecke, ist meine Batterie frisch wie am letzten Tag.

Motor an - raus aus der Garage - Lenkung ganz nach links, dann ganz nach rechts - 4 Fensterheber anlernen - Radiosender programmieren. Alles in allem etwa 5 Minuten, wobei die Sender die meiste Zeit brauchen ! :D:cool:

Ach ja - speziell für die Cabriofahrer:

Bevor die Batterie abgeklemmt und der Kofferraum verschlossen wird sollte man überprüfen, ob der Notschlüssel im Kofferraumschloss auch funktioniert !

Ist bei meinem zwar der Fall, aber ich lege dennoch immer ein Handtuch zwischen das Schloss damit es nicht einrasten kann.

Zitat:

@W208Coupe schrieb am 14. November 2015 um 16:44:26 Uhr:

Erst den plus Pol abgeklemmt (ohne irgendwo gegen zu kommen ;)) dann minus, Batterie raus genommen den neuen rein, minus ran und dann plus... Ich denke dabei ans Steuer gerät. Bzgl überladung. Spannung geht rein aber nicht raus... Weißt. Aber das kann man ja für sich selbst entscheiden ;)

Technisch kompletter Blödsinn. Es ist und bleibt falsch, was Du das machst und schreibst. So macht man das nicht.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 15. November 2015 um 13:05:45 Uhr:

Ach ja - speziell für die Cabriofahrer:

Bevor die Batterie abgeklemmt und der Kofferraum verschlossen wird sollte man überprüfen, ob der Notschlüssel im Kofferraumschloss auch funktioniert !

Warum nur Cabrio? Hab ich damals bei meinem Coupé auch hingekriegt. Okay, bei Coupé isses anschließend leichter, das Ding wieder auszukriegen, stimmt...

Genau ! Beim Cabrio biste schon ziemlich im Eimer, wenn du zu spät dran denkst. Man will ja auch niemandem etwas unterstellen - ist lediglich ein gut gemeinter Rat und Hinweis. Selbstverständlich schadet es beim QP auch nicht, daran zu denken ! ;)

Zitat:

@W208Coupe schrieb am 14. November 2015 um 16:44:26 Uhr:

Ja, theoretisch schon.

Allerdings passe ich auch und habe so kleine Gummi kappen für die Kabel die ich Rüber ziehe damit es nirgendwo gegen kommen kann ;) ich hatte meine Batterie vor zwei Jahren gewechselt. Erst den plus Pol abgeklemmt (ohne irgendwo gegen zu kommen ;)) dann minus, Batterie raus genommen den neuen rein, minus ran und dann plus... Ich denke dabei ans Steuer gerät. Bzgl überladung. Spannung geht rein aber nicht raus... Weißt. Aber das kann man ja für sich selbst entscheiden ;)

Lg

Hör bitte auf hier so FALSCHE Dinge zu posten!

Benzbart, ist Ok, aber dann poste du mal wie es besser geht, hättest du vor meinem Post die richtige Antwort gegeben hätte ich Vllt nicht falsch geantwortet oder weißt du es selbst nicht besser?!? Armer Kerl... Gibt Leute die müssen nicht jeden fertig machen, ich gehe gleich in Keller um zu weinen, das war sehr Gefühl los von dir!!!!

Dann lege ich jetzt noch Einen drauf: Gefühllos ist EIN Wort ! *Taschentuch reich* ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen