ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Elektronik - Memoryspeicher?

Elektronik - Memoryspeicher?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 20:23

Ich hätte gerne gewusst, ob der CLK 230 einen Memoryspeicher besitzt, denn er vergißt einige Daten, sodaß ich die Fenster, die spiegel und das Klappverdeck nicht bedienen kann, nachdem ich die Batterie kurz abgeklemmt habe und wieder angeklemmt, ist für ca. 2 Stunden alles wieder da. Dieses ist im der Standzeit der Fall.

vielleicht erfahre ich die nötige Erkenntnis?

Gruss Holger

Beste Antwort im Thema

Hi Holger,

Baujahr 2000 sagt garnicht, mach es doch dem Forum nicht zu schwer, die wollen dir doch nur helfen.

Zwischen VorMopf und MOPF ab BJ 6/2000 liegen "Welten", völlig anderes CAN-Bus-System, also völlig anderes

Verhalten des CLK.

Bitte erkläre dem Forum, ob du VorMOPF hast, oder MOPF.

db-fuchs bitte um Unterstützung.

Grüße waltgey

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da stehen zwar keine Fahrzeugdaten aber man kann wohl da von Ausgehen das du ein CAN-Bus Problem hast was du kurz zeitig mit dem Resett (.Batt ab) "lösen kannst".

Fehlerspeicher auslesen (MB)!

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 22:16

Hallo, danke für die Antwort, Termin ist für Montag in der Werkstatt zum Auslesen. Vielleichtkommen wir der Sache ja näher.

Aber was heißt (MB), das ist mir noch unklar, ist das von Bedeutung?

Ich antworte noch einmal, da ich nicht sicher bin, ob die erste Anwort rausgegangen ist.

Gruß Holger

MB=Mercedes Werkstatt

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:43

Danke für die Antwort bis dato.

Aber wir haben das Wochenende vor uns gehabt, somit Zeit für weitere Fehlersuche. Heute habe ich mich an den Motorsreuerungskasten gewagt, alle Sicherungen geprüft, den Hauptstecker kurz angehoben und wieder zurück, dann mit Kontaktspray alle Verbindungen und Kontakte eingesprüht.

Der bisherige Erfolg: Die Bedienfunktionen konnten auch nach 4 Stunden noch aktiviert werden.

Ist denn hier wohl die Fehlersuche beendet?

Mit freundlichen Grüßen

Holger

Was war der Fehler?

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 19:12

Hallo, Leider ist der Fehler wieder da, es hat zwar länger gehalten, aber nach 4 Stunden ist der Totzustand wieder eingetreten. Weiterhin habe ich zwei Wekstätten aufgesucht, eine davon war eine Fachwerkstatt Mercedes, leider kein Hinweis auf mein Problem, (ohne Befund). Es sind diverse Fehlermeldungen anderer Art aufgelistet worden, aber es sind keine anderen Mängel am Fahrzeug festzustellen. Die Fehlermeldungen wurde alle gelöscht, mit dem Hinweis, wenn es dann immer noch nicht funktioniert, muß das Fahrzeug in die Werkstatt. Man konnte mir aber keine zufriedenstellende Aussage machen, wie lange die Suche dauern wird.

Guter Rat ist Teuer und die Suche geht nun weiter, aber wo?

MfG

Gibt es etwas Schriftliches ? Ausdruck Kurztest?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 18:45

Die Werkstatt hat die Fehlerprotokolle behalten. Batterie ist gut, Türsteuergeräte auch ohne Fehler.

Neuerdings geht der elektronische Öffner für den Kofferraum auch nicht mehr, die manuelle Öffnung von innen läßt sich auch nicht bewegen, Tags zuvor war noch alles gut. Jetzt geht es nur noch mit dem Schlüssel.

Aber der manuelle Schließer hatte sich auch festgesetzt, da das Schloß nie betätigt wurde, mit viel Rostlöser und Öl funktioniert das wieder. Langsam habe ich die Faxen dicke. Keine Werkstatt hat bisher die Lösung, und im Forum tut sich auch nichts, auch nicht im Mercedes-Forum.

Gruß Holger

Ja ohne Fehlerdaten?

Themenstarteram 14. März 2015 um 19:05

Hallo,

ich melde mich mal wieder, da es noch keine weitere Erfolgsmeldung gibt, teile ich meine weiteren Erfahrungen mit, und was ich weiter unternommen habe. Da es eine zweifelhafte Angelegenheit ist, habe ich mir gedacht die Motorsteuerung zu wechseln, aber der Lieferant sagte mir, es würde an der Platine liegen, die im Sicherungskasten an der Fahrerseite vor der Kabine under dem Sicherungskasten eingebaut ist, einige Relais sitzen sichtbar oben drauf.

Fummelarbeit, aber hinbekommen. Nur- der Fehler war nicht behoben, nach 2 Stunden ließen sich die Fenster, Spiegel, Verdeck wieder nicht bedienen. Es ist doch nicht möglich, das es keinen verwendbaren Hinweis dafür gibt.

Alle Fehlermessungen führten nicht zum Erfolg. Was bleibt denn jetzt noch?

Gruß Holger

Ja ohne Befund Teile tauschen............

Für den Anfang wäre es mal schön zu Wissen was für ein Fahrzeug Du fährst, ist es ein Mopf oder vor Mopf?

Wenn Du es nicht weist dann nenne uns doch zumindest das Baujahr!

Du hast eine neue Batterie ins Fahrzeug eingebaut?

Hast Du danach die Steuergeräte Neu angelernt?

Wie das geht und welche das sind steht in der Bedienungsanleitung, hast Du diese schon gelesen?

MB heißt im übrigen Mercedes Benz das ist der Hersteller deines Wagens, OK damals war es noch DC !

Wird der Fehlerspeicher Ausgelesen ist das nur Hilfreich wenn die Fehler auch ausgedruckt werden, der Ausdruck sollte dann an Dich ausgehändigt werden!

Das von Dir genannte und verlinkte Mercedes Forum war doch auch Motor Talk.

Nicht gleich auf alles Schimpfen, hier wird wirklich versucht jedem so gut es geht zu Helfen aber dafür muss der Hilfesuchende auch mitspielen.

Nun mach mal ein paar vernünftige Angaben zu Deinem Wagen und dann wird Dir hier auch eher geholfen werden!

LG Hennaman

Themenstarteram 26. März 2015 um 13:18

Danke für die vielen Hinweise.

Es ist ein 230 CLK Bj. 2000 Cabrio. Bisher sind keine Lösungen aufgetaucht. Behelfsmäßig wird wie folgt gefahren.

Wenn der Bedarf besteht, Spiegel, Fenster,Cabrio-Verdeck zu bedienen, wird ein zusätzlich eingebauter Batterieschalter betätigt, der kurzfristig die Batteriespannung unterbricht. Jetzt sind für ca. 2 Stunden die Funktionen vorhanden.

Hi Holger,

Baujahr 2000 sagt garnicht, mach es doch dem Forum nicht zu schwer, die wollen dir doch nur helfen.

Zwischen VorMopf und MOPF ab BJ 6/2000 liegen "Welten", völlig anderes CAN-Bus-System, also völlig anderes

Verhalten des CLK.

Bitte erkläre dem Forum, ob du VorMOPF hast, oder MOPF.

db-fuchs bitte um Unterstützung.

Grüße waltgey

Deine Antwort
Ähnliche Themen