Leistungseinbruch bei ca.180km/h
Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem mit meinem 320d 136 PS ( 189000km,BJ 2000 ). Er hat heute Morgen auf der Autobahn bei ca. 180 die Leistung voll weggenommen, Spritverbrauchsanzeige ging bis auf 8 Liter runter.
Also nicht das typische Zeichen wenn der LMM defekt ist!
Bin dann von der Autobahn runter und siehe da wieder normale Leistung! Das hatte er jetzt schon zum zweiten mal! Ich habe auch das Problem, das er seit ein paar Wochen im Stand fürchterlich nach Abgasen stinkt! Auspuff ist dicht! Ist überprüft! Einige Unterdruckleitungen waren defekt, die sind getauscht, aber keine Besserung! Meine Vermutung ist das das ganze zusammen hängt!
Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen......
Gruß
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der E46 hat einen VTG-Turbolader ohne Wastegate. 🙂BMW_Verrückter
Oh🙄 Schande über mein Haupt.🙂
Ach, jeder macht mal Fehler 😉
Hast du eigentlich auch einen E46, oder vor einen zu kaufen? 🙂
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
Danke erstmal, habe heute noch mal geprüft wo der Geruch herkommt, er kommt auf jeden Fall aus dem Motorraum, Auspuff ist dicht!
Wenn ich mit Umluft fahre riecht nichts, wenn ich Umlauf ausstelle, dann riecht es wieder extrem! Bei offener Haube meine ich, dass der Geruch aus Richtung Luftfilter kommt!
Das es der Turbo sein könnte, daran habe ich auch schon gedacht, er hat aber noch gute Leistung, bis auf diese aussetzter die er ab und an bei 180 kmh hat. Werde nächste Woche mal alles auseinander nehmen und alles prüfen, wenn einer noch einen Tipp hat, immer man her damit 😉
Es könnte natürlich auch sein, dass dein Abgaskrümmer undicht ist, wodurch der Leistungsverlust hervorgerufen wird (Turbolader hat keine Kraft, sprich, da Luft entweicht, keine oder wenige Abgase, die ihn antreiben sollen), und somit das Problem entsteht!
BMW_Verrückter
Ich tippe auf eine undichte Einspritzdüse. Hatte ich bei dem Model auch schonmal. Könnte auch ein Haarriß im Gehäuße sein.
hatte das gleiche neulich auch paarmal. 180-190 auf der Bahn, dann nach wenigen minuten, leistung weg. Verbrauch runter und keine power mehr. bin sofort vom gas. hat auch direkt danach angenommen, aber ohne leistung. nachdem ich auf 100 kmh mich habe ausrollen lassen, hatte er wieder dampf. hatte das zweimal direkt hintereinander bei kickdown so um die 185-190 kmh
ist auch ein 320d, bj 00, 210.000 runter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ach, jeder macht mal Fehler 😉Hast du eigentlich auch einen E46, oder vor einen zu kaufen? 🙂
BMW_Verrückter
Nein,aber meine Mum hat einen.😁😉
Hallo, das Problem hatte ich auch schon mal. Check mal den Drucksteller Turbolader, kostet bei BMW ca. 70 Euro.
Es gibt aber bei deinem Fahrzeug auch 2 davon. Die kann man auch gegenseitig tauschen, um den Fehler einzugrenzen.
Gruß Superpferdi.
Teil1,
http://de.bmwfans.info/.../
Der Druckfedersteller wird beim 320-D praktisch kaum angesprochen, nur bei Volllast, die selbst auf der AB nicht immer erreicht wird, es sei denn, man fährt Vollgas über weite Strecken. Bei Volllast auf der AB kann man gut sehen, wie der Verbrauch sich auf ca. 8 Ltr. und weniger einstellt, man tritt somit ins Leere bei Vollgas.
Es gibt nur einen Druckwandler, der relevant ist für die Turbolader (= VTG) Verstellung.
BMW_Verrückter
Schon klar. ;-)
Das kann man ja auch leicht aus der Schematik erkennen.
Trotzdem kann ich den Beitrag unter meinem nicht so richtig verstehen.
Bei mir lag es an dem Drucksteller (- wandler). Gruß
So, hoffe den Fehler gefunden zu haben! Der Vorkat ist oben an der Anschlussstelle vom Krümmer gerissen, da bläßt er raus!
Werde am WE versuchen zu schweißen, werde dann berichten ob es besser geworden ist oder nicht!
MFG