1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Leistungsdifferenz 2.0TDI mit 140/170PS ausgleichen

Leistungsdifferenz 2.0TDI mit 140/170PS ausgleichen

VW Passat B7/3C

Auf die Gefahr hin, das dieses Thema bereits diskutiert wurde, ich es aber nicht finde, bitte um Hilfe. Ich habe den 140PS Diesel, wobei der Motor mit 2.0L m.M. nach identisch mit dem 170PS Diesel ist? Wenn dem so ist, wie werden die 30 mehr-PS Serienmäßig erreicht? Kann ich das nachträglich über Chiptuning etc. erreichen, was kostet das und was ist zu beachten? Ist in der 170PS Variante evtl. eine stärkere Bremsanlage verbaut, wodurch der VW Aufpreis gerechtfertigt ist?

Beste Antwort im Thema

@Turbosladi
Leider bekommt man bei dir immer mehr den Eindruck, dass du zuerst provozierst, um dich dann in deinem Sinne zu erklären. Muss das sein? Ist das eine Masche?

Lege den Begriff "Schwachsinn" oder Sonstige ad acta und antworte doch mal sachlich. Ich bin mir sicher, das hat einen Mehrwert für diesen Thread.

So long.....

77 weitere Antworten
77 Antworten

Ich glaube nicht, dass der Zylinderkopf ein anderer ist. Wäre nicht wirklich wirtschaftlich. Ich denke nur Turbo und Software unterscheiden beide Leistungsstufen.

Von Turboladerschäden habe ich bei beiden im B7 noch gar nichts gelesen. Dabei werden diese sicherlich häufig falsch behandelt (nicht richtig kalt und warm gefahren), da sie oft Firmenwagen sind. Meiner mit 140 PS hat bis 173tsd Kilometer null Probleme gemacht. Ich habe ihn allerdings immer richtig warm und kalt gefahren.

Ich meine, es sind drei Sachen:
- Turbo
- Software
- LLK

Nehmen wir mal an ich würde einem Turboschaden haben und müsste mir eh einen neuen kaufen.
Wenn man dann zb den Turbo für den 170 PS Motor, den Ladeluftkühler und eine Softwareänderung machen liesse, würde man dann die 170 PS haben??
So einfach dürfte es doch eigentlich nicht sein oder?

Du wirst von VW nicht die entsprechende Software bekommen. Welches Interesse sollten sie haben, die Dir zur Verfügung zu stellen? Zudem müssten dann die Fahrzeugpapiere angepasst werden.

Jeder halbwegs gute Chiptuner dürfte aus dem 140er TDI auch 170 PS raus holen. Mit größerem Turbo und anderem Ladeluftkühler ggfs. sogar noch mehr. Wobei man dann natürlich umso mehr auf das Warm- und Kaltfahren achten sollte.

Hallo an alle kolegen ,ich bin auch gerade dabei bei diese problem , ich fahre einem golf 6 variant 2.0 cr 140 ps tdi und erste mal habe ich software optimiert lassen ,auto hat mit neue software 183 ps bekommen ,ich war sehr zufriden aber jetz habe ich eine grosere turbolader von golf gtd gekauft und das wird eingebaut und dann noch mal software optimiert ,laut meine tuner mit turbolader von gtd 170 ps bekoom das auto 200-205 ps und 430-450 Nm ,
laut ETKA zwischen 140 ps cr tdi und 170 ps cr tdi ist nur grosere turbolader, in rest injektor sind gleiche und alles past won einem zum andere sogar auch zahnriemmen und wasser pumpe, ich komme mit neue naricht wenn ist alles fertig !!!

Bitte solche Posts ins Tuning-Forum der "Lauter/tiefer/breiter"-Fraktion verschieben.

Das hat mit dem Passat B7 nix mehr zu tun und außerdem stehen da jedem sachkundigen Motoringenieur die Haare zu Berge bei solchen Flickwerk-Umbauten

Zitat:

@martinp85 schrieb am 23. November 2014 um 12:11:50 Uhr:

Bitte solche Posts ins Tuning-Forum der "Lauter/tiefer/breiter"-Fraktion verschieben.

Das hat mit dem Passat B7 nix mehr zu tun und außerdem stehen da jedem sachkundigen Motoringenieur die Haare zu Berge bei solchen Flickwerk-Umbauten

Schwachsinn!!!

"Schwachsinn" stimmt, wenn man es so interpretiert, dass das Posting eher in's Rechtschreib-Forum gehört. Das ist ja unleserlich, dieses Gestammel da oben.

Ist es mittlerweile verboten Beiträge zu schreiben wenn man der deutschen Sprache nicht mächtig ist?
Oder habe ich den Teil verpasst, als bei der Anmeldung ein Deutsch-Test gemacht wurde?

Dieser Thread gehört in den B7 Forum meines Erachtens. Es ist kein allgemeines Tuningproblem, sondern handelt speziell um den Leistungsunterschied zwischen 140/170 PS .

Das sieht mir nicht danach aus, als ob da jemand nicht der deutschen Sprache mächtig wäre, sondern als ob jemand schlicht und ergreifend zu faul ist, ordentlich zu schreiben. Oder glaubst du, der spricht auch ohne Punkt und Komma?

Zitat:

@Turbosladi schrieb am 23. November 2014 um 13:54:39 Uhr:

Zitat:

@martinp85 schrieb am 23. November 2014 um 12:11:50 Uhr:

Schwachsinn!!!

Hallo Turbosladi, bitte befleißige Dich doch einer etwas gemäßigteren Ausdrucksweise, solche Unhöflichkeiten sollten hier außen vor bleiben. Ansonsten möchte ich "martinp85" noch einmal ausdrücklich zustimmen, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass "dore182" von seinem Golf 6 schreibt und wir uns hier, wenn ich mich recht entsinne, im Passat B7 - Forum befinden.

Also vielleicht erst einmal gründlich lesen und dann, nach gründlichem Nachdenken, posten.

Viele Grüße, Martin

Hallo, er hat auch von seinen Motor gesprochen und die Motoren sind auch in den B7 verbaut.
Und wo ist es unhöflich, jemanden zuschreiben, das seine Aussage Schwachsinn ist?

@Turbosladi
Leider bekommt man bei dir immer mehr den Eindruck, dass du zuerst provozierst, um dich dann in deinem Sinne zu erklären. Muss das sein? Ist das eine Masche?

Lege den Begriff "Schwachsinn" oder Sonstige ad acta und antworte doch mal sachlich. Ich bin mir sicher, das hat einen Mehrwert für diesen Thread.

So long.....

Deine Antwort