ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Leistungsbedarf Klima

Leistungsbedarf Klima

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 13:02

Hallo allerseits,

Mein Twingo hat eine manuelle Klima eingebaut.

Die Frage 1 ist: Andert sich die Leistungsaufnahme der Klima, wenn ich die Temperatur kälter/wärmer stelle (bei gleicher Außemtemperatur und Lüftungsstärke). Denn soweit ich das verstanden habe, wird die Luft bei laufender Klima grundsätzlich beim Verdampfer auf 0° abgekühlt und dann je nach Temperatureinstellung wiedererwärmt. In dem Sinne dürfte die Klima auf kältester Stufe genau so viel Energie brauchen, wie auf "warm"? Liege ich da richtig?

 

2. Frage: Je wärmer es draußen ist, desto mehr Leistung verschlingt die Klima, liege ich da richtig? Dies zumindest meine Beobachtung, wäre auch logisch da der Außenluft mehr Wärme entzogen werden muss. Aber woher kommt das? Braucht der Kompressor dann einen höheren Druck, oder etwas anderes?

 

Vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema

Hier noch eine ausführliche Erklärung zur Klimaanlage

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/klima/klimaanlage.htm

 

Leistung der Klimaanlage 6-10KW, damit wird klar das man die Klima bei schwächeren Autos deutlich spürt. bei Stärkeren kann das Motorsteuergerät diesen Leistungsbedarf notfalls "wegregeln" indem die Motorleistung angehoben wird.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Moin

Klimaanlage oder Kühlschrank arbeitet wie eine Wärmepumpe. Die kostenlos im Umfeld rumschwirrende Energie in Form von Kälte (Klima oder Kühlschrank) oder wärme (Wärmepumpe) wird mitgenutzt zum kühlen oder eben heizen.. Darum braucht man weniger kW zum Betreiben als an Kälte oder Wärmeleistung geliefert wird.

Moin

Björn

am 9. Mai 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von herr_lehmann2012

Die leistungsaufnahme eines klimakompressors hängt von seiner Bauform, Größe und Drehzahl ab und liegt zwischen 2 und 8 kW.

Da machst du den selben Fehler, den ich zuvor schon erklärt hatte: du verwechselst die Leistungsaufnahme mit der Kühlleistungsabgabe des Kompressors. In den Diagrammen ist beides angegeben, aber die Aufnahme ist erheblich kleiner.

Was ist an "power consumption" missverständlich? Die mechanische Leistungsaufnahme eines Klimakompressors beträgt je nach Größe, Bauform und Drehzahl zwischen 2 und 8 kW!

Wobei diese Werte in den letzten Jahren  ja schon deutlich gesunken sind, ich erinnere mich noch das vor Jahren die Obergrenze noch bei deutlich über 10kw lag.

Aber die mittels Taumelscheibe gesteuerten Kommpressoren dürften mit geringerer Maximalleistung auskommen da Sie nach der Abkühlphase mit konstanter Leistung bebtrieben werden, also ständig kühlen. Die alten Digitalen mußten ja jedesmal nach dem Einschalten wieder aufs Neue das ganze Lüftungssystem runterkühlen.

am 9. Mai 2013 um 18:36

P.s.: hier sieht man es mehr als deutlich: http://www.sanden.com/originals/images/TRSA12_Performance.pdf

Kühlleistung: 2,7-8,9kW

Leistungsaufnahme: 1,4-4,4kW

Das heißt die Leistungszahl liegt bei 2...

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:08

Zitat:

Die mechanische Last, die man mit der Motorleistung zu vergleichen hätte, ist wesentlich kleiner; eher um 1 kW. Wer glaubt, das ohne Messmittel spüren zu können, macht sich nahezu sicher was vor.

Auch ich muss dem widersprechen. Bei knapp 60 PS eines Twingos fühlt sich die Kiste an heißen Tagen beim Anfahren wie vollbeladen an.

Moin

 

Die knapp 60 PS.... Immer wieder schön das zu lesen. Das die aber nur bei Nenndrehzahl, also bei irgendwo um 5000-6000 Umdrehungen anliegen,.... das missachten die meisten.....

Klar merkt man eine Klima. Wie hier schon geschrieben, einige (Smart wohl) schalten die Klima ab wenn die volle Leistung gefordert wird. Es gibt sogar Autos, die die Lima abschalten wenn man Vollgas gibt. Was der Motor an Leistung im Leerlauf erbringen muß, das scheint so manchem Experten hier zu überfordern.

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

schonmal smart gefahren (evtl. auch bei anderen modellen)?

da kommt bei kickdown warme luft aus der klima. wenn man wieder normal fährt wirds wieder kalt.

Das bei Vollgas der Kompressor ausgeklinkt wird machen viele Anlagen, nur beim Smart fällts besonders auf da man immer Vollgas fahren muss......... ;) (p.s. sonst wirds nicht gleich warm nur weil der Kompresor für 20sec aus ist)

GreetS Rob

Also bei den Autos die ich mit Klima gefahren bin hatte sich die Klima nie ausgeklinkt bei Vollgas.

Allerdings hatten diese auch immer weit über 100PS und waren ausreichend Motorisiert.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

...und waren ausreichend Motorisiert.

Wozu?

Um die Klimaanlage ausreichend an zu treiben!? :rolleyes:

...was müssen das bloß für Klimaanlagen gewesen sein... :D

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Also bei den Autos die ich mit Klima gefahren bin hatte sich die Klima nie ausgeklinkt bei Vollgas.

Allerdings hatten diese auch immer weit über 100PS und waren ausreichend Motorisiert.

Sicher? Selbst mein fast 500PS starker Wagen schaltet bei Vollgas den Klimakompressor aus.

Ich teste es heute mal auf dem Weg zur Arbeit. :D

Das wird etwas am Alter des Fahrzeuges abhaengen...

Aeltere Fahrzeuge, ohne Temperaturkontrolle, hatten nur einen AN/AUS Schalter der gleichzeitig die Leerlaufdrehzahl etwas erhoehte.

 

Gruss, Pete

Moin

Ältere Fahrzeuge haben ja auch keine Lastabschaltung für die Klima.

Wie gesagt, die ganze Abschalterei ist recht neu bei den Deutschen.

Moin

Björn

am 10. Mai 2013 um 13:54

Bei meinem alten 1,4l Honda Civic IS (90PS) spürte ich den Kompressor auch sehr deutlich, das war ein richtiger Schub, wenn ich ihn deaktiviert hatte, dabei war die erbrachte Leistung ziemlich erbärmlich.

Der hatte auch keine Abschaltung bei erforderlicher Leistung... :cool:

Danach kam ein Ford Focus (MK1) TDCI.. (115PS) vom Gefühl her war es eigentlich egal ob Klima an oder aus war.

Jetzt habe ich ein Ford Grand Cmax mit 1l und 125PS und Klimaautomatik.

Da spüre ich jetzt auch nichts, allerdings sieht man es deutlich an der Verbauchsanzeige im leerlauf.

Die steigt dann flott um 0,3 - 0,5l pro Stunde.

Das eine Klima 10kW verbrauchen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Nehmt als Vergleich mal eine handelsübrliche Klimaanlage für Räume... die brauchen auch "nur" 2-3 KW für riesige Räume.

Da halte ich 1KW Leistungsaufnahme für den PKW Innenraum für realistisch.

am 10. Mai 2013 um 14:00

Bei aktuellen Fahrzeugen sollte man in der Tat nicht allzuviel davon mitbekommen, ob die Klima an oder aus ist (außer möglicherweise bei Motorisierungen unterhalb 60...70kw), da die motorsteuerung nach Momentanforderung des Fahrers regelt und die weiteren momentanforderungen (z.b. Klimakompressor) durch Momentanhebung (Drosselklappenposition/Kraftstoffmenge) ausgleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen