Leistungsabfall

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo an alle,

bei meinem nun 1 1/2 Jahre alten Mondeo kommt es immer wieder zu einem Leistungsabfall.

Ich gebe Gas, Drehzahl erhöht sich, aber das Fahrzeug wird nicht schneller.
Ich stehe am Berg, gebe Gas, kann die Steigung aber nur im Schritttempo hochfahren.
Fahrzeug war schon einmal in der Werkstatt, der Fehler tritt aber nach wie vor auf.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Andy

36 Antworten

...

Zitat:

@idazuji schrieb am 6. August 2021 um 11:50:35 Uhr:

Dann ist es auf jeden Fall der Wandler.

Sofern das Fahrzeug nicht schon länger auf dem Hof des Händlers stand, müsste es kurz vor Weihnachten 2019 produziert worden sein. Da gab es nur noch die EcoBlue Diesel mit 6-Gang-Schaltung (nur 150 PS) oder 8-Gang-Wandler (150 PS oder 190 PS) und den Hybrid mit irgendeiner Automatik.

Warum ist eigentlich so schwer, bei einer Anfrage vollständige Informationen zu liefern?

Laut Werkstatt wurden Späne im Getriebeöl gefunden.

Na hoffentlich gibt es da ein neues - und kein überholtes - Getriebe.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Dann habe ich das richtig gemacht und einen Handschalter gekauft

Zitat:

@flugzeug2 schrieb am 9. September 2021 um 12:59:57 Uhr:

Dann habe ich das richtig gemacht und einen Handschalter gekauft

Handschaltung, Powershift/DKG und Wandlerautomatik sind drei verschiedene Dinge.

Ja aber mit dem Handschalter gibt's sogut wie keine Probleme und keinen Ölwechsel für teuer Geld.
Ich brauche das Auto zum fahren und nicht für die Werkstatt

Zitat:

@flugzeug2 schrieb am 9. September 2021 um 14:33:10 Uhr:

Ja aber mit dem Handschalter gibt's sogut wie keine Probleme und keinen Ölwechsel für teuer Geld.
Ich brauche das Auto zum fahren und nicht für die Werkstatt

Wartung braucht jedes Auto, auch ein Handschalter.

Update: seit 16.08. steht die Karre nun in der Werkstatt und wartet.

Auf der Ford Facebookseite habe ich nun folgendes gepostet:

Nach meiner aktuell gemachten Erfahrung kann ich jedem nur davon abraten einen Ford zu kaufen oder zu leasen. Ich habe seit 1/2021 einen neuen
Mondeo Vignale. Das Fahrzeug hat gerade mal etwas mehr als 11.000 Km auf dem Tacho und steht nun zum zweiten Mal in der Werkstatt weil es am Berg nicht fährt. Kommt eine kleine Steigung dann geht es nur im Schrittempo weiter. Am 16.08.2021 habe ich es nun wieder in die Werkstatt gebracht.

Diagnose: Späne im Getriebeöl. Es muss ein Austauschgetriebe her. Seither warte ich. Immerhin nun schon seit 6 Wochen ohne Fahrzeug. Niemand ist bereit mir einen kostenlosen Ersatzwagen zu stellen. Soviel zur viel gepriesenen und beworbenen Mobilitätsgarantie.

Versprochene Rückrufe erfolgen auch nicht.

Der Händler sagt Ford weigert sich einen Ersatzwagen zu stellen.

Mein Fazit nun: nie wieder Ford. Diese Geschichte werde ich nun in allen sozialen Medien zum Besten geben und natürlich ab morgen ab zum Rechtsanwalt.

Die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn das Fahrzeug abgeschleppt wurde bzw. dafür die entsprechende Nummer gewählt wurde, welche auf dem Garantieschein steht.

Du hast den 2.0L Diesel mit Powershift oder?

Nein das ist wohl ein Wandler

Den Diesel gab es nur mit Powershift. Hast du einen Diesel oder 1.5L/2.0L Ecoboost? Wie viel Leistung hat der Motor?

Vielleicht führst du hier mal eine Ausstattungsabfrage durch, wenn wissen wir alle mehr:
https://www.conversmod.de/ausstattung/

Diesel 2.0. Erstzulassung 1/2021. Die Abfrage mache ich morgen und poste dann hier.

Dann ist es mein Fehler. Lese gerade über Wikipedia, dass Ford beim Mondeo den 2.0L Ecoblue verbaut hat im Zusammenspiel mit der neuen 8-Gang-Wandlerautomatik 8F40 (vermutlich). Du hast also nicht wie von mir vermutet ein Powershift. Das hat die Diskussion hier natürlich nicht weitergebracht.

Wie bereits geschrieben: Mobilitätsgarantie greift nur, wenn das Auto abgeschleppt wurde und auch da nur für einige Tage.

Normalerweise hat doch jede Kfz-Werkstatt sogenannte Werkstattwagen für ihre Kunden für die Zeit der Reparatur für einen kleinen Preis.
OK, nicht wirklich kostenlos, aber doch i.A. sehr günstig.
Und das hat Deine Werke nicht?

Deine Antwort